Samen einführen?

bambula

Chilitarier
Hi

Eine frage ist es eigentlich legal aus einem eu Ausland samen einzuführen? ?

Bin mit dem handy online und googlen geht kaum ;)

Falls ja ich nehme Wassermelonen samen und oliven samen mit und sonstiges falls wer interesse hat sagt bescheid.

Samen sind aus griechenland ;)

Mfg

Habe auch schon Saatgut aus Malaysia und China mit heim gebracht. Aber überschaubare Mengen! So 10 Schoten maximal. Obs erlaubt ist k.A.

Ich habe schon mehrmals Saatgut im Nicht-EU-Ausland bestellt. Die Sendung lief dann jedesmal über den Zoll, wurde aber nie einbehalten. Also gehe ich davon aus, daß man Saatgut einführen darf.

Habe gerade auf der Seite des Zolls nachgesehen: sieht nicht so aus, als gäbe es Einschränkungen bei Samen innerhalb der EU.

Es kommt wohl darauf an, was man mitnehmen / -bringen möchte.

Pflanzen die es hier schon gibt, wie Chilis, Tomaten, usw.,
sind wohl weniger "schlimm".
Innerhalb der EU warscheinlich komplett "frei mitnehmbar".

Wenn es um die Ein-/Ausfuhr aus Nicht-EU-Ländern geht,
und um fremdere Pflanzen (-Teile) /Samen,
sollte man lieber nochmal auf der hp vom Zoll genau gucken.

Ok dann wris ich bescheid

Werd ich mal Tabak Samen und so weitet pfluecken gehen ;)

Wie gesaht galls Interesse besteht melden ich sizue hier an der Quelle ;)

Also was fuer tabak samen sind kann ich nicht sagen werde aber ein foto davon machen und online stellen sobald in wieder in deutschland bin

Wird hier fwlderweise angepflanzr brauch ich blos abgrasen ;)

Hellblau schrieb:
Ich habe schon mehrmals Saatgut im Nicht-EU-Ausland bestellt. Die Sendung lief dann jedesmal über den Zoll, wurde aber nie einbehalten. Also gehe ich davon aus, daß man Saatgut einführen darf.

Hallole,
Da frag mal Andere einschliesslich mich wegen Samen speziell aus USA. Vorab bezahlt und was kam? Keine Ware sondern ein Brief vom Zoll mit einem Bild der Sendung! Und weg war die gute Ware; ich bestelle seitdem NICHTS mehr ausserhalb EU.

Also ich habe auch im April Chilisamen aus Finnland mitgebracht gab auch keine Probleme am Flughafen hab sie aber auch alle zugelassen da ein Aufkleber über jedes Tütchen war.

Servus...

karlinche schrieb:
Keine Ware sondern ein Brief vom Zoll mit einem Bild der Sendung!
Wer weiß, was ihr da bestellt habt :P...

Meine Bestellungen bei Treehelp.com, OMCsale.com, Seedrack.com und MishoBonsai.com sind alle anstandslos durch den Zoll gegangen und bei mir eingetroffen.

Grüße
Robert
PS. Ich habe meine Anschrift absichtlich nicht verschleiert. Ich habe nichts zu verbergen.

Hatte schon mal eine Bestellung bei einem Thailändischen Shop. Der deutsche Zoll hat zwar jedes einzelne Samenpäckchen geöffnet, aber die Sendung dann unbeanstandet weitergeleitet.

Thailand ist normalerweise auch kein Problem. Ich habe anfangs des Jahres von dort mehrer Briefe mit Samen bekommen und alle kamen durch. Das einzige ist die Laufzeit, die kann ungünstigerweise über drei Wochen dauern.

karlinche schrieb:
Hallole,
Da frag mal Andere einschliesslich mich wegen Samen speziell aus USA. Vorab bezahlt und was kam? Keine Ware sondern ein Brief vom Zoll mit einem Bild der Sendung! Und weg war die gute Ware; ich bestelle seitdem NICHTS mehr ausserhalb EU.

Gab es denn eine Begründung in dem Brief, warum das Saatgut eingezogen wurde?

Zurück
Oben Unten