Samen für die 2014er Saison

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Hallo zusammen,

wie fange ich am besten an? Ich versuche schon jetzt für die 2014er Saison einen Plan aufzustellen. Warum das, fragen sich bestimmt einige. Der frühe Vogel fängt den Wurm :D

2014 gehe ich in meine dritte Saison. 2012 hatte ich mit Pflanzen aus dem Baumarkt begonnen und 2013 mit den Samen der Ernte und weiteren Samen aus dem Baumarkt angefangen.
Für die 2014er möchte ich aber gerne mal was neues ausprobieren. Halt andere neue Sorten. Da bei den bekannten Samenlieferanten dieses meistens nur zu jeweils 10 Stück gibt, würde ich dann einen etwas zu hohen Preis zahlen müssen bzw. zu viele Samen haben, da ich max. 20-35 Pflanzen mir in den Garten Stellen könnte. Ausserdem möchte ich auch gerne schöne Sorten, die für mich ideal sind anziehen. Damit ich für die Zukunft weiß was ich dann immer zu bestellen habe. Sprich für 2014 ca. 30 unterschiedliche Pflanzen anbauen um für die weiteren Jahre meine Chilirichtung za haben.

Jetzt gibt es einige Fragen:
Die erste, kennt ihr einen Händler wo ich ne "bunte Tuete" Samen bestellen kann? Wo ich von den Sorten so jeweils 2-3 Samen hätte.
2. Könnt ihr mir Sorten empfehlen die gute erträge bringen und zum einlegen und/oder Sambalhertsellung geignet sind.
3. Hat jemand von euch evtl so eine "bunte Tuete" über die Jahre sich angelegt und kann mit mir tauschen/zusenden gegen einen kleinen obulus? Benötige halt immer nur 2-3 Samen jeweils einer Sorte.

Meine Samen die ich habe und anbieten kann (Sortenreinheit kann ich leider nicht garantieren):
Padron (eigene Ernte)
Thai (eigene Ernte)
Jalapeno (eigene Ernte)
Cayenne (Baumarktsamen)
Feher (Baumarktsamen)
Gemüsepaprika (Baumarktsamen)
Peperoni Lombardo (Baumarktsamen)

An die Mods/Admins: Sollte ich hier im faslchen Teil des Forums geschrieben haben, bitte ich mir das zu verzeihen und den Thread evtl. zu verschieben.
 
Ich habe hier einen Super Hot Mix noch liegen, den hatte ich letztes Jahr bei einer Bestellung dabei bekommen... da ich nicht weis was drin ist, baue ich diese auch erst einmal so nicht an...
Was 2014 betrifft, so sammel ich auch schon fleißig. Ich peile ca. 80 - 100 verschiedene Super Hot Sorten an.
 
danke euch für die beiträge,

und genau darin besteht mein "problem". wenn ich jetzt so einen samenmix erwerbe, weiß ich am ende ja nicht genau was ich da angebaut habe.

kommt zeit, kommt rat. ist ja auch noch etwas hin bis 2014
 
Ich denke, dass er eine "nachvollziehbare" Bunte Mischung sucht, bei der die Sorten beschriftet sind.

Ich würd einfach mal in der Tauschbörse einen entsprechenden Thread erstellen - bin mir sicher, dass dir hier jemand weiterhelfen kann.
 
Ich würde diese Frage sowieso erst im Herbst stellen, wenn alle hier ihre "frischen" Samen von 2013 eingefahren haben.
 
Hi Dismember,

ich habe mich evtl falsch ausgedrückt.
Mit der "bunten Mischung" meinte ich, von verschiedenen Sorten jeweils 2-3 Samen aber wo ich schon weiß was ich da dann habe.

Ich bitte mich auch nicht falsch zu verstehen. Jetzt wo ich mir das alles noch mal durchgelesen hatte, klingt es - mal nett ausgedrückt- anspruchsvoll. Manche würden es wohl auch unverschämt nennen. Das ist aber echt nicht meine Absicht.

Ich denke ich werde so machen, ich werde mir 10 Sorten beim Peter bestellen und mich beim nächsten Wanderpaket anmelden. Dann kann ich auch Sortenreinheit garantieren und Samen tauschen aus dem Paket. So werde ich dann wohl auch auf meine vielzahl von verschiedenster Sorten kommen.

@ airball
ich bin doch hier in der Tauschbörse oder gibt es noch einen andern thread bzw. unterbereich ?
 
Also ich könnte Dir sortenrein anbieten:
Aji Cristal
Bonsai-Chili
Chacoense CAP 501
Chupetinho
Habanero Orange
Limón
Pequin
Praetermissum CAP 1487
Rocoto Manzano Rojo
Sibirischer Hauspaprika

Da sind Annuum, Chinense, Baccatum, Chacoense, Praetermissum und Pubescens vertreten.
Bei Interesse schreib' mir einfach eine PN.
 
Ich kann dir auch einiges anbieten. Schau einfach mal in meine Saatgutliste in meiner Signatur, alles was nicht grau ist, ist noch irgendwie verfügbar. :)

Sind Annuum, Baccatum, Chinense, Pubescens und zwei wilde.

Schick mir einfach ne PN, dann regeln wir das. :)
 
Ich danke dir clappingmarkey.

ich schaue heute abend/nacht mal über deine Liste und melde mich dann bei dir.

Jetzt habe ich erst mal einen versprochenen Familienabend einzuhalten.

@furtubo
auch dir werde ich noch im Laufe des Abends antworten
 
Ich glaub, ich weiß, was Du meinst: so eine Art "Probierpaket".

Du kannst mal bei ebay schauen, da gibt es auch den ein oder anderen empfehlenswerten Shop (griechische Pflanzen und Samen, von Quer durchs beet habe ich Gutes gehört), die haben so Sammelpakete mit 10 oder 20 Sorten, sortenrein verpackt.

Aber ich denke mal, Du hast hier auch Gute Chancen zum Tauschen :-)

In welche Richtung möchtest Du denn gehen? Ich habe hier noch ein paar Samen übrig. Und kann gerne Teilen.
 
Hallo Tanja,

meine "Richtung" will ich ja eigentlich im nächsten Jahr herausfinden.

Bin in dieser Beziehnung absoluter Laie. Aus meiner letzten Ernte habe ich die Jalas eingelegt, die Thais zu einer Art Sambal gemixt und Pulver daraus gemacht. Mit den Padrons habe ich auch eine Art Soße gekocht.
Ab und an auch mal eine vom Busch gepflückt und einfach so gegessen oder zum Kochen benutzt.
 
Zurück
Oben Unten