Samen gewinnen?

Knutson

Jalapenogenießer
Hab mal ein paar Fragen zur Samengewinnung:

1. Ich habe mir ja mal ein paar Habis bestellt, vergessen bei Lieferung direkt Samen rauszumachen, Chilis eingefroren und letztens aus aufgetauten Schoten Samen entfernt. Sind die noch keimfähig? Sind Chili-Samen kälteresistent?

2. Ich will mir demnächst bei pepperking wieder ein paar Pfund frische Chilis bestellen. Hat da jemand Erfahrung mit Samengewinnung von Pepperking-Chilis? Werden die da auch eingefroren? Sind die Samen ok?

Danke schonmal für die Antworten :)

LG, Knut

Also soviel ich weiss sind die samen nicht sehr Kältebeständig. Kannst sie ja einfach mal in die Erde setzten und sehen was passiert.

Samen aus gefrorenen Beeren sollten nicht mehr brauchbar sein.
Man kann zwar getrocknete Samen im Gefrierschrank lagern, aber wenn sie noch feuchte hatten sollten sie nicht mehr eine große Keimrate haben.

Die Samen aus den frischen Chilis von Pepperking kannst du ohne Probleme einsäen.
Wenn sie zwischendurch gefroren wären, würden sie ziemlich matschig und kaum Haltbar sein. Dies ist dort aber nicht der Fall.

Gruß Christian

Samen aus eingefrorenen "frischen" Chilis sind tot. Durch die Eiskristalle platzen die Zellwände.

Man kann Samen einfrieren, aber dafür müssen sie vorher sehr gut getrocknet sein. Pflanzensamenbanken machen dies mit Gefriertrocknung und lagern die Samen bei -18°C oder tiefer ein.

Also soweit ich weiss Früchte biss 5% feuchte trocknen( lass mich da gerne belehren weiss es auch nicht mehr so genau) dann bei 7°C im kühlschrank lagern und das geht gut. wenn sie allerdings eingefrohrenwurden muss ich leider sagen, geh ich davon aus, das die dinger bis zu 99.9% im eimer sind weil (wie schon gesagt zellwände geplatzt). ich würde einfach sagen hau mal ein par dinger davon auf feuchte watte mit folie drüber bei 28°C und mach nen keim test. alles was überlebt ab in den topf:D
im mom. würde ich aber ehr dazu tendieren mir Pflanzen zu bestellen da es zum einsähen etwas spät ist. ich hab auch mal ein par kleine unbekannte in erde gehauen, leg aber kein wert darauf das die überleben. Was die samen bei pepperking angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen weil ich da noch nie was bestellt habe.

Gruß Chester

Hab jetzt hin und her überlegt ob ich die Tiefkühl-Samen jetzt einfach wegwerfen soll. Hab mal ein gutes dutzend in Erde gesetzt und schau mal was sich in den nächsten 30 tagen so tut. Wenn nix passiert kommen sie weg. Eine Chance bekommen die Kleinen noch.^^

Zurück
Oben Unten