Samen lagern und wiederfinden

zehewi

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
Hallo miteinander,
habe eine Frage zum trocknen, lagern und archivieren.
trocknen: ich will normales Zewa verwenden, darauf die Kerne legen und Trocknen.
Macht ihr das genauso oder gibt es Feinheiten.
lagern: trockenen Samen in kleine Tütchen und diese beschriften.
Die übersichtlichkeit geht aber bei wachsender Leidenschaft schnell verloren.
Habe im Forum gelesen, jemand lagert in Reagenzgläsern.
Geht das wirklich, denke da an Schwitzwasser.
ARCHIVIEREN: Das wichtigste meiner Probleme
Wie archiviere ich die Samen damit ich den Überblick nicht verliere.
denke da in Richtung:
gleiche Sorte aber unterschiedliche Jahrgänge.
gleiche Sorte jedoch andere Farbe, oder von einem TRauschpartner
u. ä.
Kann mir dazu jemand weiterhelfen oder gehe ich das ganze zu kompliziert an.
Danke
zehewi (einsteiger)

 
Aufs Küchenpapier legen und trocknen ist ok.

Zum ARCHIVIEREN da hat jeder so seine Art und Mittel, ich bevorzuge diese, ne Kiste mit Dosen die beschriftet und nummeriert sind, dazu noch ne Liste in der Kiste mit Sortenname, Schärfegrad und Erntemenge, extra noch nen Chiliordner mit allen Sorten, anbei noch Setkarten der einselnen Sorten.

Jetzt kannste mich verrückt nennen, aber ich hab den Durchblick :D und ich glaube andere werden dir ihre Archivierung auch noch zeigen :p
dosen1.jpg


kiste2.jpg


set_card.jpg


ziu4kw3h.jpg


LG Heiko :)
 
@Fazer,
wo haste denn die Döschen her?
Würd mich auch dafür interressieren!! :whistling:
 
Solche Döschen gibt es im Medizinzubehör! Da gibt es ja diverse Onlineshops.

Geht das wirklich, denke da an Schwitzwasser.

Die Samen sollten bei der Einlagerung so trocken sein, dass kein Schwitzwasser auftreten kann. Sonst sind die Samen sicher noch so feucht, dass sie so oder so das Schimmeln anfangen!

Jeder hier hat sicher seine eigene Methode zur Archivierung der Samen und DIE Methode wird es sicher nicht geben! :)
Ich habe meine Samen alle in diesen kleinen Zip-Tüten. Diese habe ich in einer Kartei alphabetisch sortiert und in einem kleinen Karteikasten aus Kunststoff gelagert. Um immer einen Überblick über die gelagerten Sorten zu haben, sind alle relevanten Daten in einer Excelliste eingetragen. Da sollte nix schief gehen! ;) Achso um zusätzlich noch die Keimfähigkeit lange zu erhalten, lager ich diese Kartei gut in Tüten verschweißt im Kühlschrank! :)
 
das mit dem im kühlschrank lagern werde ich mit den heuer gewonnenen samen auch machen...
 
Alternativ kannst auch mal in nem Fotogeschäft nach leeren Filmdosen fragen. Sind zwar in Zeiten der Digitalfotografie seltener geworden, aber da sammeln sich immer noch etliche an...

In den Kühlschrank kommen die bei mir aber nicht. Einfach in eine dunkle Schublade im kühlen Flur...
 
die wird vielleicht nicht jeder kennen, aber ich benutze zum beispiel diese kleinen plastik safe-locks von eppendorf, wer im labor arbeitet wird die sicher kennen
die sind klein, lassen sich gut verschließen und mit nem folien marker kann man die auch gut beschriften
 
die wird vielleicht nicht jeder kennen, aber ich benutze zum beispiel diese kleinen plastik safe-locks von eppendorf, wer im labor arbeitet wird die sicher kennen

Welche Größe nimmst du denn?
Wenn man eine schöne Halterung dafür hat, dann hat man eine gute und luftdichte Verpackung. Allerdings sind sie Dinger nicht so sehr groß, also nicht so geeigent für sehr viele Samen. Zusätzlich ist die Fläche auf den Deckeln sehr klein, wo man sicher nicht alle Daten der Samen aufschreiben kann. Das ist ja nicht unwichtig, um dann auf einen Blick die richtigen Samen zu finden. Da könnte man dan höchstens Nummern drauf schreiben und dazu dann eine "Übersetzungsliste" erstellen.
Mit so nem Folienmaker das zu beschreiben ist auch nicht so gut, weil die Beschriftung durch Feuchtigkeit, oder was auch immer, gerne mal verwischen oder sich ganz auflösen kann. Da ist das arbeiten mit Aufkelbern schon besser.
 
Hallo Zehewi,

ich lagere und archiviere meine Chilisamen nicht ganz so optisch ansprechend, aber dafür platzsparend ;)
Ich habe mir zwei Kisten für Karteikarten inkl. Karteikarten zugelegt. Auf den Karten sind die für mich wichtigsten Daten der Sorte aufgeführt (Name, Farbe, Reifezeit, Schärfegrad, Herkunft der Samen) und meist noch ein Bild der reifen Frucht. Hinter den Karten habe ich entsprechend jeweils die Samen in kleinen Tütchen gelagert.
Innerhalb der Arten (annuum, baccatum, chinense, pubescens, frutensens) sind die Sorten alphabetisch geordnet.

Dazu habe ich noch eine Excel-Liste, die weitere Daten und eine Komplettübersicht der vorhandenen Sorten enthält. Die Liste soll mittelfristig mal durch eine Datenbank-Lösung ersetzt werden, die dann auch Fotos der Blüten und Pflanzen enthält sowie Bestand der Samen der einzelnen Sorten.

lg
Caro

[Img=600x500]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/samenkiste01.jpg[/Img]

[Img=650x540]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/sortenvz.jpg[/Img]
 
Ich finde die Art von Carola008 am praktischsten.
Bin gerade am Überlegen. Entweder ich nehme die Babygläschen oder ich kaufe mir auch solche Beutel.
Die Gläschen müsste ich dann aber im Keller lagern. Der ist dunkel aber relativ warm.
Die Beutelchen sind natürlich suuuuper praktisch.
Meine Variante lohnt sich nicht zu Fotografieren. Ich habe einen Karton in etwa die größe eines Schuhkartons und da sind alle total chaotisch drin. Jeweils in den Beutelchen wie sie geliefiefert wurden.
Aber jetzt muss sich da mal was ändern. Es nervt nämlich einfach.
 
Nachdem wir unsere Filmdöschen erst einmal suchen mussten ( mit Samen vom letzten Jahr versteht sich..), schau ich mal wieder vorbei und finde Carolas Sortierung für mich auch sehr praktisch. Werden es doch sicherlich einige mehr im neuen Jahr!! Und Wahnsinn-einige von Euch scheinen ja "Chili-Milliardäre" zu sein- Fazer...
 
rosenelfe schrieb:
Nachdem wir unsere Filmdöschen erst einmal suchen mussten ( mit Samen vom letzten Jahr versteht sich..), schau ich mal wieder vorbei und finde Carolas Sortierung für mich auch sehr praktisch. Werden es doch sicherlich einige mehr im neuen Jahr!! Und Wahnsinn-einige von Euch scheinen ja "Chili-Milliardäre" zu sein- Fazer...

Nee,nee, hab erst 59 Sorten im Archiv. Hab nur weil vorgesorgt, da ich pro jahr meist 10 neue habe, da gibt es einige die mehr haben, alleine bei der paket Aktion sind ja weit aus mehr drin :)
 
Zurück
Oben Unten