Samen lagern

hotharry

Chiligrünschnabel
Hallo Leute

Wie sollte man Chiliesamen vom eigenen Anbau am Besten lagern?
Ein Arbeitskollege riet mit von den kleinen Kunststofftüten ab sondern riet mir zu Kaffefiltertüten.
Wen ich mir aber Samen bestelle wird der fast immer in solchen Tüten geliefert.

m.f.G.hotharry

Also ich hab mir eine Samen Kiste gebaut in der ich mein Saatgut aufbewahre.
Ist ganz praktisch da man seine samen ordnen kann und alles gut überblicken kann.
So hat man auch kein gesuche wenn man eine bestimmte sorte finden will ;)

Also ich denke am wichtigsten ist, das die Samen trocken gelagert werden. Ich hab auch mal gelesen das sie dunkel gelagert werden sollen, warum weiß ich allerdings nicht. Ich habe meine in einem Schuhkarton :P Noch! ;)

Wichtig bei der Lagerung ist:

1) Möglichst kühl lagern!
2) vor Luftfeuchtigkeit schützen!

Das heißt: die Tütchen sind kein Problem (hab ich ja auch), sofern das Saatgut trocken (und zwar richtig trocken) ist.
Das bestellte Saatgut ist trocken genug, das kann so weiter gelagert werden.

Dunkel ist nicht zwingend notwendig.

siehe auch hier oder auch hier

hotharry schrieb:
Ein Arbeitskollege riet mit von den kleinen Kunststofftüten ab sondern riet mir zu Kaffefiltertüten.
Wen ich mir aber Samen bestelle wird der fast immer in solchen Tüten geliefert.

Samen von professionellen Versendern sind ausreichend getrocknet, da kann in den Plastiktütchen nix passieren.

Je nachdem wie viel Erfahrung und Sorgfalt man beim Selbsttrocknen anwendet, kann es durchaus sein, dass in den Samen noch zu viel Restfeuchtigkeit vorhanden ist, auch wenn sie trocken aussehen. Wenn man sie dann zu früh in Plastiktütchen packt, kann das zu Schimmel und Fäulnis führen. Dieses Risiko hat man bei Papiertütchen, Kaffeefiltern, Briefumschlägen nicht.

Je nachdem wie perfekt man es machen möchte, kann man einschweißen, im Kühli lagern etc.

Hängt auch davon ab, wie lange man die Samen noch verwenden will. Ich packe meine Samen in Briefumschläge und diese stecken in einer Schachtel, die wiederum in einem kühlen Raum steht. Da ich mein Saatgut regelmäßig auffrische, muss aber auch nix mehr als 4 oder 5 Jahre ordentlich keimfähig sein. Bis dahin habe ich spätestens wieder Nachschub.

Das bedeutet alles also:

1.) Eigene Samen möglichst gut schonend trocken (nicht im Sonnenlicht, nicht zu warm). Zum Beispiel erst in Kaffefiltertüten geben und dann 4 Wochen lang auf den Schrank legen zum trocknen.
2.) Wenn die Samen trocken sind, sollten sie trocken, dunkel und kühl gelagert werden. Ich habe die trockenen Samen bisher in Druckverschlussbeutel gegeben, die in dicht schließenden Teedosen in einem kühlen Keller stehen.

Wichtig ist:
trocken
dunkel
kühl

Kühl ist schon genannt worden und möglichst vor Feuchtigkeit schützen. Beides ist in einem Plastikbehältnis wie auch in einem Taschentuch oder Kaffeefilter möglich. Somit steht die Wahl frei offen wie man es am besten macht. Ich denke der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt wenn man kühl und frei von Feuchtigkeit einfach beachtet. Man kann Samen sogar einfrieren wenn man wirklich genau weiß das die Samen 100% von Feuchtigkeit frei sind. :)

Zurück
Oben Unten