Samen schwimmen oben

Basti85

Jalapenogenießer
Hallo.
Hab hier viel über das Einweichen gelesen und auch dass die Samen die nach dem Einweichen noch oben schwimmen aussortiert werden.

Daher meine Frage: Muss man Samen die nach dem Einweichen noch oben schwimmen aussortieren?

Hab gestern Samen von 7 Pot eingeweicht aber leider schwimmen die noch alle oben auf.

nein, muss man nicht aussortieren!
setze sie einfach nach einer einweichzeit von etwa 24 stunden in nährstoffarme anzuchterde ein, etwa 5mm tief!
falls du noch nicht oft mit pflanzen aus saatgut zu tun hattest, nimmst du am besten für jeden samen einen einzelnen, ganz kleinen topf :) erleichtert später das pikieren (umtopfen/vereinzeln)

dann ein bisschen warm stellen und immer etwas feucht halten. dann solltest du schon bald die ersten keimlinge haben. meine 7 pot haben recht lange gebraucht zum keimen... ich glaube 14 tage etwa...

Danke. Ich werds versuchen. War iritiert weil die anderen Sorten die ich eingeweicht habe alle abgesunken sind.

stups sie doch einfach mal mit einer sauberen pinzette/löffel, oder ähnlichem an, manchmal versinken sie dann auch schon.
aber das ist nicht das wichtigste, das absinken ist eher ein hinweis, dass sie sich voll wasser gesogen haben.
die samenhülle selber ist eigentlich schon schneller aufgeweicht, hab ich die erfahrung gemacht. das lebendige im innern des samenkorn saugt sich aber anscheinend langsamer voll..

Angestubst hab ich sie. :hammer::hammer: natürlich nicht zu stark. Ich werd deinem Rat folgen und das beste hoffen.

Zurück
Oben Unten