Samen und Frost

squidward

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
Hallo,

was pasiert wenn mein Postbote meine Warensendung in den Briefkasten steckt während draußen Minusgrade sind?
Ich frage weil zur Zeit ein Paket/Brief unterwegs ist und für morgen und Donnerstag Minusgrade gemeldet sind.

Gruß
Squidward
 
...hmmm was passiert, der Briefträger friert, seine Finger zittern und er wird womöglich den Schlitz nicht auf anhieb treffen... aber er wird ihn doch rein bekommen!
 
Beasty, du schlimmer Finger. :w00t::D
Ich würde dem Briefträger auf alle Fälle nen heißen Kaffe anbieten. :whistling::p
Ne mal im Ernst, mach dir keine Sorgen, getrocknete Samen,
kann der Frost nix anhaben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Da muss ich hero zustimmen, wenn die Samen gut getrocknet sind passiert nichts.

Soweit ich weis lagern die großen Samenbanken (für Pflanzen) die Samen bei -15°.
 
Darum verschicken die Hotshops ja ihre Pflanzen erst meist so ab Mai,
damit sie während des Postwegs net durch Frost zu schaden kommen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ein Paket voll Samen? Du hast wohl Großes vor? Na da freue ich mich schon auf den Growbericht :D
 
:) Eigentlich geht es nur um ca 20 Samen! Achard und Aji Cristal beides baccatum.
Keine Ahnung wie ich auf Paket kam. :whistling:

Gruß
Squidward
 
Naja Samentausch-Paket heißt ja auch Paket,
obwohl es nur nen Briefumschlag ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
So, Paket/Brief ist angekommen!
Ist es ratsam die Samen direkt einzuweichen oder eher ein paar Tage warten bis sie sich akklimatisiert haben :D ?

Gruß
Squidward
 
Du kannst wenn du jetzt aussähen willst, sie auch gleich einweichen.

Vielleicht wäre es aber nicht ratsam sie im gefrorenen Zustand in kochend Wasser reinzu schmeissen. ;)

Du musst sie auch nicht zwangsläufig einweichen,es geht auch direkt in die feuchte Erde.
Wobei ich meinen Samen mittlerweile auch einen Tag im Wasserbad zum quellen spendiere.
 
Ihr sollt doch die Leute net immer aufm Arm nehmen. :p

Klar, kannste die Samen gleich direkt unter die Erde bringen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Alles klar, dann nehme ich mal an das keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hätte ja sein können.
Mutter Natur wechselt schließlich auch nicht in 5 Stunden von Winter auf Sommer...:whistling:

Ich mache den Spaß jetzt im 3. Jahr intensiver und weiche eigentlich immer in Kamillentee ein. Bisher keine gröberen Ausfälle die darauf zurück zu führen sind. Hatte allerdings schon einige Samen die einfach nicht Keimen wollten. Gleicher Verkäufer andere Sorte keimt zu 90%.
Erde und krams kommt bei mir erst ins Spiel wenn ich Keimlinge sehe. Ist mir zu wage die Dinger direkt in Erde zu stecken. :D

Achso: Hat schonmal jemand Samentütchen bzw. Samen gehabt an denen weißes Zeugs hing, als wären sie in Mehl gefallen. Vielleicht von der Vorbehandlung?
 
Zurück
Oben Unten