Samen vom Germplasm Institut aus den USA importieren

Zackorz

Datet Datils
Ich versuche eine interessante Sorte aus den USA vom "Germplasm Insitut" in den USA zu beziehen.

Nun benötigen diese jedoch eine Importerlaubnis von mir, ich zitiere:

"The Phyto cannot be issued unless the Additional Declaration, No symptoms of Potato spindle tuber viroid have been observed on plants at the place of production since the beginning of the last complete cycle of vegetation, can be met. Unfortunately, our curator is not able to meet this Additional Declaration. Therefore, unless we receive an Import Permit without this AD or a waiver from your government we will not be able to ship the material. If you are able to obtain either of these documents from your government".

Ich benötige also ein Dokument was mir erlaubt eine kleine Menge Samen zu beziehen. Hierin muss hervorgehen, dass ich auch dann Samen beziehen darf, wenn nicht nachgewiesen wurde dass diese frei vom "Kartoffel-Spindle-Tuber-Virus" sind.

Weiss jemand an welche Stelle ich mich da wenden kann oder hat so eine Dokument schon mal angefordert?

Die Frage ist bekommst du das Saatgut überhaupt als Privatperson.
Hatte schon öfters Kontakt mit dem USDAA und die geben nur in großen Ausnahme Fälle Material an Privat raus.
Deswegen kläre das zu Erst bevor du viel Mühe in Genehmigungen steckst.

Gruss

Alexander

Die Frage ist bekommst du das Saatgut überhaupt als Privatperson.
Hatte schon öfters Kontakt mit dem USDAA und die geben nur in großen Ausnahme Fälle Material an Privat raus.
Deswegen kläre das zu Erst bevor du viel Mühe in Genehmigungen steckst.

Gruss

Alexander

Da hast du Recht, aber die haben auf eine Anfrage hin geschrieben, dass dieses Dokument fehlt. Daher gehe ich davon aus dass das funktioniert.

Da wäre ich mir nicht sicher, klingt für mich nach einer Standard Phrase. Deswegen wohl lieber das Ganze vorab absprechen wie Alex es beschrieben hat.

Ich vermute, genau das was dir die Stelle in den USA nicht bescheinigt brauchst du hier wenn du es ganz offiziell importieren möchtest. Daher halte ich das für aufwendig und letztendlich für ziemlich sinnlos. Als Privater hast du es dabei schwerer als z.B. ein Saatguthersteller, denn bei Privatleuten kann man nach dem Import praktisch nichts mehr nachkontrollieren. Das wird der Pflanzenschutzdienst sehr wahrscheinlich von vorneherein ablehnen.

Zurück
Oben Unten