Samen Wässern

ulli

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Hallo
ich habe seit ca. 13 std. Samen ins wasser gelegt von 12 samen schwimmen 10 stk immer noch oben , die samen sind von einer Habaneros Red was ihr auf dm Foto sehen könnt , heißt das die Samen nichts taugen ?

 
Nein, meiner Erfahrung nach gibt es keinen Unterschied beim Keimen von "Schwimmern" und "Nichtschwimmern".

Davon abgesehen ist das Einweichen bei frisch entnommenem Saatgut garnicht nötig - nur bei getrockneten Samen.
 
das foto bzw. die Samen sind 2 J. alt
ging aus dem ersten Post nicht hervor o_O
Also sofern das entnommene Saatgut ausgereift war und dunkel, kühl und trocken gelagert war, sollte das noch keimfähig sein. Lass die mal noch ein paar Stunden schwimmen und dann ab in die Erde.
 
Ok. ich mach das schon seit ca. 6 J. hab aber noch nie erlebt das Samen oben bleiben
 
Wie gesagt, vorrausgesetzt, dass die Samen voll ausgereift waren, sollten sie auch keimen wenn sie schwimmen. Das ist meist aber ein Zeichen dafür, dass sie sehr trocken sind. Eventuell die Schwimmer etwas länger als 24 Std im Wasserbad lassen.
 
Wenn ein Samen schwimmt dann hat das mit seinem spezifischen Gewicht etwas zu tun ;) ... oder mit der Oberflächenspannung wie die Waldfee schon geschrieben hat (das sollte sich schell herausfinden lassen).
Nach 48 Std. in destiliertem Wasser (oder besser noch Salpeter) geht so ziemlich alles unter, da die Samenhülle sich mit Wasser ansäuft und schwerer wird.

Die Samenhülle muss vom Keim durchbrochen werden, daher ist es nicht immer wichtig dass der Samen komplett weich ist, weil der Keim ja nur eine bestimmte Stelle durchdringt bzw aufbrechen muss. Ob der Samen in der feuchten Erde oder in einer Flüssigkeit eine Zustand annimmt so dass der Keim durchbrechen kann ist relativ egal, aber kann je nach Umstand länger oder kürzer dauern (Temperatur, Feuchtigkeit, Diffusionsverhalten der Flüssigkeit die den Samen umgibt, Trockenheit der Samenhülle)
 
Ich habe dieses Jahr auch nicht eingeweicht. Und in meinem ersten Jahr auch nicht.
Das funktioniert also normalerweise auch so...;)
Ich habe in meiner derzeitigen, ersten Saison nicht gewässert.
von 14 sind 11 BISHER gekeimt
ein einzelner später nachgesäter ist auch gekeimt — macht also DERZEIT 12 von 15 (Quote bisher 80%)
Heute nochmal zwei nachgesät. Die rechne ich hier nicht mit.

Es geht also auch ohne Einweichen.
 
habe gerade gesehen das nur noch 2 Samen oben schwimmen , also werd ich gleich die 10 Samen in die erde stecken , da bin ich aber mal gespannt was daraus wird
 
Hallo , jetzt sind die Habaneros Samen schon 15 T. in die Erde und nichts tut sich bei ca. 25 grad , dies gehört hier wohl nicht hin weil ebend keine Chili aber das mußte ich loswerden , habe vor ca. 10 T. Samen ( so groß wie eine Linse ) einer Roten Seidenakazie ins wasserglas gegeben ja nur im Wasser und die genannten Samen sind Sauhart aber keimen wie Verückt und das im Hausflur bei ca. 12 grad , dazu ein Foto , denke mal das ich die Chilisamen weg schmeißen werde
Gruß Ulli
IMG_3069.jpg
 
Hallo , jetzt sind die Habaneros Samen schon 15 T. in die Erde und nichts tut sich bei ca. 25 grad , dies gehört hier wohl nicht hin weil ebend keine Chili aber das mußte ich loswerden , habe vor ca. 10 T. Samen ( so groß wie eine Linse ) einer Roten Seidenakazie ins wasserglas gegeben ja nur im Wasser und die genannten Samen sind Sauhart aber keimen wie Verückt und das im Hausflur bei ca. 12 grad , dazu ein Foto , denke mal das ich die Chilisamen weg schmeißen werde
Gruß Ulli Anhang anzeigen 36772

Ich würde die Chilisamen noch nicht entsorgen - bei manchen dauerts eben länger, andere sind schneller.
Da kann immernoch was kommen...
 
Zurück
Oben Unten