Samenfeste Sorten?

VeraKirchheim

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo,

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass eine samenfeste Sorte ruhig neben anderen Sorten stehen kann und bei der Aussaat aus den Samen trotzdem wieder die alte Sorte herauskommt.
Wenn das so ist, woran kann ich beim Kauf von Samen erkennen, ob es samenfest Sorten sind? Ist Pimiento de Padron eine alte, samenfeste Sorte?


Ich stell mir gerade vor, dass ich Pimento de Padron neben Habanero oder Bhut Jolokia stehen habe, und in der nächsten Saison Pimiento de Padron aus selbst geerntetem Saatgut aufziehen möchte...

Sollte ich die beiden scharfen vielleicht lieber ins Haus ans Südfenster stellen, statt zu den anderen ins Gewächshaus?

LG Vera
 
Hallo Vera

wenn Du sortereinen Samen haben willst mußt Du verhüten. :)
Hier wird das ganz gut beschrieben : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20200-post-404906.html#pid404906
 
samenfest bedeutet nur, dass die Pflanze, wenn sie mit der gleichen Sorte bestäubt wird, auch wieder die gleiche Sorte produziert.

Beispiel:
Du hast 2 Pimiento de Padrón (PdP), die beide "reinerbig" sind. (Das weißt du nicht genau, bei seriösen Verkäufern stimmen die Sorten aber in den meisten Fällen).
Wenn du PdP1 jetzt mit PdP2 bestäubst (oder umgekehrt), kommt auch wieder eine "richtige" PdP raus, wenn du die gewonnenen Samen anbaust.
Gleicher Fall, wenn du die PdPs jeweils mit sich selbst bestäubst.

Du musst nur darauf achten, dass keine andere Sorte deine PdP bestäubt (z.B. Bhut, Habanero, Gemüsepaprika... etc).
Deswegen musst die Pflanzen entweder komplett isolieren, oder die Blüten verhüten (siehe Günters Link).

"Samenfest" bedeutet eben nur, dass, bei richtiger Bestäubung (selbst, oder gleiche Sorte), auch wieder die Elternsorte rauskommt.
Im Gegensatz dazu stehen die "F1-Hybride", bei denen wird im Folgejahr (auch wenn selbst, oder sortenrein bestäubt) mit großer Sicherheit etwas anderes rauskommen. :)
 
Herzlichen Dank!
Das sieht dann doch schon ganz anders aus. Ich hatte angenommen, dass sich samenfeste Sorten gar nicht von anderen Sorten bestäuben lassen. Dann greife ich lieber wieder auf gekauftes Saatgut zurück. Was über ist hält sich bis zum nächsten Jahr oder ich kann ich kann es vertauschen/ verschenken. Das ist dann schon sicherer.
Vielen Dank für den Link und einen schönen Restsonntag.
LG Vera
 
Zurück
Oben Unten