Samenkistenbau meiner Kiste

William XII

Jalapenogenießer
Beiträge
180
Hy Leute, durch die anwesenheit hier im Forum hat sich wie durch ein Wunder meine Sortenvielfallt irgentwie verdoppelt. ^^

Nunja und durch die vielen Anregungen, gerade durch Gabriela, hab ich nun auch eine Kiste gebaut bzw umfunktioniert. Hier die Bilder:

Hier die Ausgangskiste für 3 ökken vom Trödel

Foto1083.jpg


Die Kiste hat die innenmaße LBH 26cm, 18.5cm, 9.5cm

Foto1085.jpg


Die eingebrannte Verzierung wurde abgeschliffen und die Kiste eingeölt

Foto1086.jpg



Für die bestückung hab ich mir Eppendorf Reaktionsröhrchen aus dem Labor mitgenommen^^, hierfür eine 4mm Plexsiglasplatte mit 92 1,1cm Bohrungen versehen.

Foto1088.jpg


Damit die Eppis auch frei hängen mit vier auflageecken und einem mittel "Balken" ausgestattet. (Die Ecken sind von so einer Obstkiste kurzerhand mit der Kreissäge amputiert^^)

Foto1091.jpg


Ja und hier eingesetzt und mit Probeeppis^^.

Foto1089.jpg



Tzja so jetzt muss ich nur noch ne Liste machen und Klebepunkte für die Eppi Beschriftung besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder eine wunderbare Kiste. sehr schön! Aber sind die epis nicht ein bißchen klein, für dein saatgut?

Grüße
Peter
 
Sieht echt schick aus!
Aber wie hast du vor die Samen zu sortieren? Willst du jedes mal alle Reagenzgläser einzeln durchsuchen bis du die richtige Sorte gefunden hast? Oder kann man von oben irgendwie erkennen was für eine Sorte das ist?
 
Hej danke erstmal an alle. Ne die werden natürlich noch mit solchen klebepunkten versehen und durchnummerriert. Eine Liste im Deckel sagt mir dann welche Nummer welche Sorte ist.

Und was die Samenmenge angeht gehne da locker 100-150 Samen rein das genügt zum Tauschen und aussähen. Und wenn nicht ich habe im Moment 24 Sorten und 92 Fächer also mach ich einfach 2 Eppis von einer Sorte^^
Und wenn das nicht reicht setze ich einen zweiten Boden ein der ist technisch möglich.^^

Die Kiste ist übrigens an 2 Tagen entstanden höchstens 5Stunden Aufwand also bitte nicht mit Kunstwerken wie das von Gabriela vergleichen ;)
 
Zurück
Oben Unten