Samenraub :-)

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.526
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich euch erst vor ein paar Tagen angeschlossen und bin fasziniert von der Fülle an Informationen. Danke dafür, da ich gerade erst in das Thema einsteige.

Meine Frage an dieser (ersten) Stelle ist, ob jemand vielleicht ein paar für Anfänger geeignete Samen "übrig" hat.
Zum Tausch kann ich derzeit leider noch nichts anbieten, aber ich habe vor dieses Defizit im nächsten Jahr zu ändern.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Suchst Du nach Samen, die Du dieses Jahr noch aussäen kannst? Willst/kannst Du die Pflanzen zur Not überwintern?
Kann Dir auf jeden Fall welche abgeben, aber mit einer Ernte wird es für dieses Jahr eng werden...

Gruß, pica
 
Hallo Pica,

danke für deine Antwort.
Ja, ich habe vor die ersten Versuche jetzt zu machen um dann im nächsten Jahr richtig starten zu können und vielleicht ein paar Anfängerfehler vermeiden zu können.
Eine Ernte beabsichtige ich daher nicht und Platz zum Überwintern ist auch gegeben.

VG
 
O.K., ich schick' Dir morgen mal 'ne PN mit den Sorten, die dafür in Frage kommen könnten.

Gruß, pica
 
hi,
wenn du etwas üben magst, dann hätte ich da ein paar samen für dich. allerdings nicht sortenrein, aber denk, das ist jetzt auch eher nebensächlich. ich glaube, das es dieses jahr eh nichts mehr mit groß ernten gibt. und wenn dich das fieber gepackt hat, dann wirst eh bestimmte sorten in die nächste saison einplanen.
wenn du interesse hast, dann schick mir mal ne pn mit adresse.
 
wäre es unhöflich hier zu fragen, ob ich auch den Einen oder Anderen Samen haben kann?

Ich habe allerdings auch nichts zum Tauschen, würde mich aber gerne erkenntlich zeigen.
 
Guten Tag! :)

Wow, die Reaktion bestätigt meine ersten Foreneindrücke!!! Klasse!

Und vielen Dank für die Unterstützung an picapica, S4sch4 und deichhippie!
 
Hallo!

Ich möchte in diesem Thread auch noch mal öffentlich meinen großen Dank an

S4sch4, deichhippie und picapica aussprechen!

Alle drei haben mir freundlicherweise Samen für meine ersten Versuche zur Verfügung gestellt.

Heute Abend, spätestens morgen werde ich die ersten Samen auf ihren Weg bringen.
Das Ganze soll mir aufzeigen, welche Methode für mich am besten passt.
Daher werde ich alle eure Tipps und Tricks versuchen in einem Rutsch auszutesten.
Somit kommen heute Samen in ein 24 Stunden Kamillebad, einige in ein 24 Stunden Wasserbad. Darüber hinaus kommen einige direkt in Erde, Seramis und noch ein Paar auf Küchenpapier in den Keimbeutel.

Ich bin gespannt!
 
Nichts zu danken;)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen ersten Experimenten. Berichte doch mal ein bißchen davon! :)
 
Ich werde berichten!
Zwar nicht en Detail, denn das mache ich dann lieber bei meiner ersten Saison 2015, aber ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen und Zwischenergebnissen berichten!
 
Zurück
Oben Unten