Sämereien aus Thailand

Stobbi

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Ich hatte diese Frage schon in meinem Vorstellungsthread gestellt,

Noch was zur Gerüchteküche, ich mach gerade schwer Werbung für das Forum in meinem Bekanntenkreis, einer fliegt demnächst nach Thailand und ich hoffe auf eine schöne Auswahl an scharfen Sämereien!

Bevor ichs vergesse hat da einer den einen oder anderen Mitbringtipp??

Aber vielleicht ging die Frage da unter, also hier noch mal.

Was für Sorten bzw. Samen wären interessant um sie hier anzubauen,
Das Deutsche Klima sollten sie einigermaßen ertragen?
Wenn es klappt bringt mein Bekannter dann die Samen mit!

Danke mal für Eure Tipps!

Gruß

Lothar
 
Ich hatte vor langer Zeit Samen aus Indonesien und Sri Lanka bekommen. Alles (Keimung/Wuchs/Ertrag) ohne Probleme.

Gruß
 
Thailändische Chilisorten kannst Du alle hier anbauen.

Falls Du genügend Platz hast, würde ich auch noch an so Leckereien wie die ganzen Auberginensorten (ganz andere Größen, Formen und Farben als Standardauberginen), Bittergurke und Schlangenbohnen denken. Pak Choy, Senfgrün und ähnliche Blattgemüse sind auch nicht zu verachten. :whistling:

Und mein persönliches Lieblingsexotengemüse: Jicama/Yamsbohne (nicht verwechseln mit Yams-Wurzel). Superlecker mit Chilipulver und Zitronensaft zum knabbern. Saatgut hierfür ist in Deutschland megaschwer zu bekommen und wenn, dann teuer und nicht unbedingt beste Qualität.
 
Die Schwester eines Freundes hat mir schon mehrfach Chillisamen aus Thailand mitgebracht, die hier auch alle problemlos gewachsen sind. Wie die Sorten heißen ist nur schwer zu sagen, da es die Marktbetreiber eher wenig interessiert.
 
Wenn du Thai Curry magst, sehr lecker ist Thai Basilikum. Wächst hier in Deutschland fast besser als unser Europäisches Basilikum. Da gibt es allerdings mindestens drei verschiedene Hauptsorten. Das Lilane mit den kleinen Blättern "Siam Queen" ist das richtige.
Auch gut fürs Thai Curry sind Cafier Limettenblätter oder Belgamont. Die Pflanzen kann man auch aus Samen ziehen.
 
Zurück
Oben Unten