Sammelbestellung Österreich: Universol orange (abgeschlossen)

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Heidiho !

Hab über Compo Austria (ein Dankeschön an Jens) herausgefunden, dass es das Hakaphos Spezial (16+8+22(+3)) in einem GBC (http://www.gbc.at/) in Wien 23 gibt.
Denke das es das soft Spezial ist, aber sie haben es in der EDV anscheinend als "Spezial" geführt ... egal, die Werte passen.

Leider gibts nur 25kg ... und das um 56,95 (tel. Auskunft). Also billiger als übers Net (inkl. Versand für Österreich).
Der Preis je kg liegt also auf €2,28.

Update: Sorry, hab grad herausgefunden, dass die Preisauskunft ohne Mwst war. Also doch €68,34, daher 2,73 pro kg :blush:
Update: Statt Hakaphos shoft spezial nun Universol orange von Scott - Preis pro kg €2,40

Ich würde meinen Sack aufteilen. Wer hat Interesse und wieviel? Hand hoch! :)

Abgeholt müsste es natürlich bei mir werden, oder wir machen uns einen Treffpunkt eher im Nordosten (2., 20., 21., 22.) von Wien aus.
Update: Damit das Zeug wegkommt würde ich ein paar Packerln auch eventuell verschicken :)
Postversand relativ hoch, aber immer noch billiger als von DE ;)
€3,8 bis 2kg
€5,4 bis 4kg


Aufteilung auf:
Chililady: 3kg ... bereits erhalten :)
Dimodz: 3kg ... bereits erhalten :)

Keine weiteren Bestellungen :) ... in meinem Bekanntenkreis haben sich plötzlich jeden Menge Abnehmer gefunden.
 
RE: Sammelbestellungm Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

oh, das ist recht günstig :) da solltet ihr zuschlagen, wenn ihr auf der ecke wohnt!
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

Hallo,

würde Dir 3 kg abnehmen, in welchen Bezirken wäre die Abholung möglich ?

Liebe Grüße
Nicole
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

Hallo Nicole,

hab dir eine PN geschickt
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

mhhh das klingt sehr interessant.
Hab zwar schon Haka soft...

Bist du sicher dass es den ist???
Wo ist abhollung???

Mhhh ich überlegs mir mal, hab zwar schon 1Kg, aber ich glaube das reichst mir für ein paar jahre, den braucht wirklich fast nix von dem zeug
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

skylobo schrieb:
Bist du sicher dass es den ist???
Wo ist abhollung???
Spezial oder Soft Spezial haben die selben NPK(+Mg) Werte, als ist es mir eigentlich egal welcher von den 2 es ist :)
Abholung ist in einem der 4 Bezirke oben möglich. Bin da ganz flexibel.
Oder beim nächsten Vienna-Treffen :D

Wenn du dich zu 100% entschieden hast, kann ich dir auch meine Adresse per PN senden.
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

6 kg schon verplant (auch "Hobbygärtner" die nicht im Forum sind habe isch schon auf einer Liste).
Am Wochenende würde ich einkaufen gehen, wenn sich noch ein paar melden :)

Wo sind die Wiener? Alles schon versorgt ;)
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

Firecook schrieb:
Spezial oder Soft Spezial haben die selben NPK(+Mg) Werte, als ist es mir eigentlich egal welcher von den 2 es ist :)

"Soft" war früher "Spezial" ...... wurde einfach umbenannt (warum auch immer), evtl. wegen der Anwendung bei weichen Wasser. :huh: Effekt "=".

MfG Jogi
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Hakaphos Spezial (günstig)

Hakaphos soft spezial ist da !!!:D:D:D *spring*

Update:
Hakaphos ist wieder weg ... :ranting::ranting::ranting:
Nachdem mir der Sack geliefert wurde musst ich feststellen, dass dieser gerissen und geflickt war uuuund der Dünger innen fast zur Gänze zusammengeklebt und steinhart war. Einige Versuche von aussen haben gezeigt, dass ich wahrscheinlich einen Hammer gebraucht hätte um ein Pulver daraus machen zu können.
Nach einigen Anrufen fuhr ich dann zum GBC und es stellte sich heraus, dass der Dünger in allen lagernden 24 Säcken sich verfestigt hatte :(
Letztendlich habe ich mich entschieden einen sehr ähnlichen etwas günstigeren Dünger Namens Universol orange von Scott (http://www.scottsprofessional.com/files/AiFC7Bhy.pdf)zu nehmen.
(Geht um ein vielfaches mehr über den Ladentisch obwohl er nur um ein paar € günstiger ist)
Jens (Hero) hat anscheinend schon gute Erfahrungen mit dem gemacht.

Universol orange:
16% TOTAL NITROGEN (N)
10,7% Nitrate nitrogen
5,3% Ammonical nitrogen
5% PHOSPHORUS PENTOXIDE (P2O5)
Soluble in neutral ammonium citrate and in water, 5% water-soluble
25% POTASSIUM OXIDE (K2O)
25% Water-soluble
3,4% Magnesium oxide (MgO)
11% Sulphur trioxide (SO3)
0,01% Boron (B)
0,01% Copper (Cu) chelated by EDTA
0,06% Iron (Fe) chelated by EDTA
0,04% Manganese (Mn) chelated by EDTA
0,001% Molybdenum (Mo)
0,01% Zinc (Zn) chelated by EDTA
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Universol orange (günstig)

Das ist ja neu traurige Geschichte! :crying:

Nachdem mir der Sack geliefert wurde musst ich feststellen, dass dieser gerissen und geflickt war uuuund der Dünger innen fast zur Gänze zusammengeklebt und steinhart war.

Aber das wäre nicht weiter schlimm gewesen, es sei denn da wäre schon nen richter Wassereinbruch gewesen! :w00t: Wenn man das Zeugs an der Luft stehen lässt, wird das mit der Zeit zu so einem großen Klumpen. Das liegt wohl an dem ganzen Nitraten und Kaliumsalzen! :) Allerdings lässt sich das relativ leicht wieder auflockern! Bei reinem Kaliumnitrat.... da wäre das schon ne echte Arbeit. Das Zeugs verklumpt gerne und ist nur wieder schwer zu zerkleinern! Aber ist ja auch klar... wenn man so nen Sack neu kauft, will man auch, dass alles fein rieselfähig ist und nicht wie bei geöffneter Ware! :)
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Universol orange (günstig)

Chili Chris schrieb:
Das ist ja neu traurige Geschichte! :crying:
Ist nicht so schlimm, ich bin von dem Universol schon nach einmal düngen recht begeistert :)

Chili Chris schrieb:
Aber ist ja auch klar... wenn man so nen Sack neu kauft, will man auch, dass alles fein rieselfähig ist und nicht wie bei geöffneter Ware! :)
Genau. Sonst wäre immer ein wenig mühsam beim Dosieren.
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Universol orange (günstig)

Genau. Sonst wäre immer ein wenig mühsam beim Dosieren.

Naja, wenn es erstmal wieder aufgelockert ist, bleibt es das auch eine ganze Zeit! Aber bei dem Universol wird es nach einer gewissen Zeit sicher nicht viel anders sein! :)
 
RE: Sammelbestellung Österreich: Universol orange (günstig)

Chili Chris schrieb:
Naja, wenn es erstmal wieder aufgelockert ist, bleibt es das auch eine ganze Zeit! Aber bei dem Universol wird es nach einer gewissen Zeit sicher nicht viel anders sein! :)

Deswegen habe ich den Sack auch doppelt verpackt. Die 2 Schicht ist mit einer Kunststoffklemme, wodurch das ganze quasi Luftdicht wird.
 
Nachdem nun alles an Dünger, bisauf meinen Teil, aufgetelit worden ist, möchte ich ankündigen, dass ich mir für nächste Saison Ende des Jahres ein Universol blau zulegen werde. Naürlich werde ich diesen wieder auteilen. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch ja schon mal anmelden ;)

http://www.scottsprofessional.com/en/universol.html

Universol gelb wird sich meiner Meinung nach nicht auszahlen, obwohl ich den gern mal testen würde :)
 
Wieso willst dir denn den Balu holen? Der Grün wäre doch sicher viel interessanter. Den könnte man gut zur Aufzucht nehmen, analog zum Hakaphos grün oder dem soft Elite! :)
 
Zurück
Oben Unten