Sammelt ihr die Flaschen eurer Hot Sauces? Wenn ja, wie?

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich habe ja, wie wohl die meisten hier, im Verlauf der letzten Jahre so einige scharfe Soßen in teils schön stygischen Flaschen vertilgt. Die Flaschen sind hinterher allesamt im Altglas gelandet.

Nun kam mir die Idee, zukünftig doch jene zu sammeln und dekorativ in ein regal zu stellen. Da ich wahrscheinlich nicht der erste mit dieser Idee bin meine Frage: Wie macht ihr das so? Spült ihr hinterher die leeren Flaschen aus und sammelt diese? Oder nur volle Flaschen? Letzteres wäre natürlich stylischer, allerdings muss dann ja jede Soße doppelt angeschafft werden…
 
Wie macht ihr das so? Spült ihr hinterher die leeren Flaschen aus und sammelt diese?

Ich sammle vorwiegend eher Gläser zum einkochen, am liebsten etwas kleinere. Ich bekomme immer von Kollegen leere Gläschen, oder auch das eigene Glas wenn es leer ist zurück.

Die Gläser/Flaschen kommen in den Geschirrspüler, Schraubdeckel wenn sie nicht mehr gut sind werden dabei neu hinzugekauft. An Flaschen nehme ich gerne die Ketschup-Flaschen mit Schraubdeckel zur erneuten Benutzung.

Das macht wirklich Sinn, wenn viel eingekocht wird, da Gläser in großen Mengen neu zu kaufen wird mit der Zeit recht teuer. Aufbewahrt werden diese in einem Karton im Keller.
 
Ich halte das ziemlich genau so wie @ToTy. Die meisten Flaschen sind nun wirklich nix, was ich mir als Trophäe in die Vitrine stellen würde — neu befüllt mit eigener Sauce und mit einer Schleife versehen, hingegen, gebe ich sie gern weiter, respektive, bringe sie als Mitbringsel bei einem Besuch gern mit. :)
 
An Leergut hat es mir bisher eigentlich nicht gemangelt. Liegt auch daran dass ich mehr trockne als Sößchen zu kochen.

Mir ging es wirklich eher um die Flaschen als Sammlerstück für die Vitrine...
 
Ich mach das. Aber auch mit Flaschen in denen Alkohol drinne war. Ich stelle die alle oben auf den Küchenschrank. ein extra Regal wäre mir zuviel. Aber alle leer. Wie bei Büchern die stellt man auch nicht ins Regal ohne sie gelesen zu haben.
 
Ich sammel auch Flaschen von Chilisaucen. Die werden gereinigt und später kommen dann eigene Saucen oder gewürzter Essig oder Chiliöl rein.

Chiliöl mit Lemon-Drop-Aroma
full
 
Zurück
Oben Unten