Sammelthread für Chili-Sorten-Empfehlungen als Sticky

Jonny23

Habanerolecker
Da es immer wieder Themen gibt wie zB "Eure Lieblings-Chili", "Eure Top 3 Chilis" und "Top 5 Chilis (Kategorisiert: Geschmack, Wuchs, Sonstige usw)" würde ich einen übergreifenden Sticky in diese Richtung im Unterforum "Chilisorten" sehr begrüßen.

Warum? Weil solche Themen (glaube ich) immer viele interesieren. Ein Sticky sollte es sein, damit es immer oben ist und es jeder schnell finden kann. Dazu kommt, das so ein Thema immer aktuell ist.

Es kommt bestimmt auch vor, dass man bei solchen Themen denkt, dass man seine Favoriten schon desöfteren genannt hat und deshalb nicht NOCHMAL alles schreiben möchte. ...oder sich gar denkt, dass NOCH so ein Thema die Forengemeinde langsam nerven könnte.

Dazu muss ich aber sagen, dass man ja jedes Jahr neue Erfahrungen macht und immer wieder neue Sorten probiert/anbaut, von daher ist so ein Thema eigentlich für alle immer aktuell. Und auch (wenn nicht grade) die Leute, die schon länger anbauen, sind dankbar für alle Empfehlungen da einem nach einiger Zeit so langsam die Ideen ausgehen.

Vom Konzept her finde ich das mit den Kategorien (geschmacklich, ertragsmäßig, bester Geschmack, bester Wuchs etc.) gar nicht schlecht. Da kann sich erstmal jeder nach seinen bisherigen Erfahrungen auslassen. Dazu sollte das Thema allerdings nicht für jeden User auf einen Post beschränkt sein. Wie gesagt hat man immer neue Sorten dabei und es kommen immer neue "Geschmacklich gute" oder besonders "Ertragreiche" Sorten oder gar eine neue "Lieblingssorte" dazu. Seine "Meinung" zu ändern ist dabei also nichts unnormales. Dabei ist die "Meinung" ja auch eher als "Erfahrungsstand" zu sehen und man muss ja auch keine Plätze von 1-5 oder so an bestimmte Sorten vegeben.

Man muss sich ja nicht für alle Ewigkeiten festlegen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein User nach einer Saison eine bestimmte neue Sorte besonders schätzt. Man kann dann ja jede Saison wieder eine oder mehrere Sorten "nachsschmeißen" mit der/denen man in irgendeiner Hinsicht besonders gute Erfahrungen gemacht hat oder die einen in irgendeiner Weise beeindruckt hat/haben.

Dabei muss es meiner Meinung nach aber eine Regel geben, an die sich jeder halten muss/sollte! Man sollte immer einen Grund angeben MÜSSEN!!! Ein Beitrag wie "Habanero ist toll" hilft niemandem weiter. Wenn jemand die Lieblingssorte von anderen Usern wissen möchte, dann will er ohne Frage Anregungen für seinen kommenden Anbau haben. Da hilft ein derartiger Beitrag ganz klar nicht weiter. Einen Grund, warum man diese Sorte empfiehlt, sollte also immer dabei sein.

Der Thread sollte also keine einmalige "Bestandsaufnahme" sein, sondern wie im Topic erwähnt eine Art "Chili-Sorten-Empfehlungs"-Thead, der bei gegebenem Anlass aktualisiert werden kann.

Es muss natürlich nicht genau SO ablaufen bzw. organisiert sein. Ich denke die User haben bestimmt noch Einfälle wie man das Ganze noch besser einrichten kann. Von daher lasst mich/uns mal bitte wissen, was ihr davon haltet oder ob ihr evtl. sogar Vorschläge habt wie man es anders/besser machen kann.

Grüße!

Tolle Idee, ich würde das sehr begrüßen.
Alternativ könnte man es auch direkt in das User-Profil einbauen.

Ich wär dafür sowas ins Profil einzubauen. So ein Sticky Thread dürfte nach n paar Wochen (oder wenn viele Leute ihre Lieblingssorte gepostet haben) ziemlich unübersichtlich und überfüllt sein.

CCerta112 schrieb:
Ich wär dafür sowas ins Profil einzubauen. So ein Sticky Thread dürfte nach n paar Wochen (oder wenn viele Leute ihre Lieblingssorte gepostet haben) ziemlich unübersichtlich und überfüllt sein.

Ich wäre auch eher für eine Lösung im Profil, einfach der Übersichtlichkeit wegen.

Zurück
Oben Unten