[Sammelthread] Vom Keim bis zur Fruchtreife

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Hallo,

Ich fände es ganz sinnvoll, eine Übersicht zu erstellen, aus der man erfährt, wie lange eine Chilisorte (bzw. Gattung) vom Tag der Keimung bis zur Fruchtreife benötigt.

Dies hilft bei der Bestimmung des Aussaattermins und erweitert unsere Sortenkenntnis.

Da viele Faktoren sich auf die Zeit auswirken, die die Pflanze benötigt, sind zwar ungefähre Angaben möglich. Dies hilft trotzdem bei der Orientierung. Es ist sinnvoll zwischen Freilandanbau und Gewächshaus zu unterscheiden.

Ich freue mich über Eure Beitrage. :)
 
Gute Idee, aber schwer in die Praxis umzusetzen. Ich habe in meinem Schrank 2 Ebenen. Jede hat eine eigene Temperatur sowie eigene Luftfeuchtigkeit. Was ich damit sagen möchte ist, dass Pflanzen einer Sorte in der oberen Zone mit hoher Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit wesentlich schneller wachsen. Zusätzlich dünge ich die jeweiligen Pflanzen unterschiedlich. Momentan mache ich auch einen Versuch wegen Dünger. Wachsen die Pflanzen mit dem Naturen Bio-Dünger schneller als mit Hakaphos? Es spielen also mehrere Faktoren eine Rolle, die auch unterschiedliche Ergebnisse hervor bringen.
 
Jour schrieb:
Es finden sich diese Richtwerte doch schon hier in der Sortenübersicht?!

Jein. Pflanzen in kleineren Töpfen blühen schneller. Irgendwann konzentriert sich die Pflanze nicht mehr auf den Wurzelwachstum. Hast Du 2 gleiche Pflanzen und setzt sie in unterschiedlich große Töpfe, dann wird die Pflanze im kleineren Topf eher blühen. Nur die Ausbeute ist wesentlich kleiner. Die Erfahrung konnte ich letztes Jahr mit einer Habbi Ivory sowie mit den Paprikas machen.
 
Jour schrieb:
Es finden sich diese Richtwerte doch schon hier in der Sortenübersicht?!

Leider ist oft nur die Reifezeit der Früchte angegeben und die Entwicklungsdauer (?) der gesamten Pflanze wird nur manchmal angegeben. Deshalb mein Vorschlag.

Besteht denn Interesse?

Man könnte ja zu einer Sorte eine Übersicht aufstellen, untergliedert in Topfgröße, Standort, Düngung...
um sich so bestens auf das Jahr vorzubreiten ;). Entscheidend ist wie gesagt nur der Zeitraum vom Keimtag bis zur Ernte.
Die Ausbeute pro Pflanze muss keine Rolle spielen. Das wär dann ein anderes (interessantes?) Thema.
 
Zurück
Oben Unten