San Marzano bekommen Blütenentfäule im Beet

Clef

Chilitarier
Hallo,

bisher lief eigentlich alles reibungslos. Jetzt allerdings bekommen die ersten Früchte obengenanntes Problem.
Kann man da im laufenden Betrieb noch irgentwas richten?

Mich verwundert es, weil sie doch im Beet stehen. Hornspähne oben drauf streuen vielleicht?

Danke für Hilfen.

Ich hoffe auch auf "den ultimativen Tipp". Habe inzwischen das Gießverhalten geändert (weniger, dafür 2x am Tag) und werde nächste Woche mit Gabi Obstbaumdünger versuchen, weitere Tomaten zu retten. Bisher sind mehr Tomaten verreckt als geerntet. Muss allerdings sagen, einige Sorten sind wohl anfälliger als andere. :depressed:

Blütenendfäule kommt von Calciummangel.
Das passiert bei großer Hitze häufiger als sonst.
Schnelle Nothilfe ist eine aufgelöste Calciumsprudeltablette.
Ich löse sie in 1 Liter Wasser und verteile es dann auf 4 Töpfe. Nach dem normalen Gießen.
Andere werfen eine Tabellte in 10 Liter und gießen damit ganz normal.

Hornspäne helfen bei Blütenendfäule nicht.
Gabi Obstbaumdünger kenne ich nicht.
Die Tomater brauchen aber keinen Stickstoff sonder Calcium.

Wenn die Stelle fest ist (und nicht faulig weich), kann man die Tomate ausreifen lassen und zum Essen die harte Stelle wegschneiden.

Blütenendfäule kommt von Calciummangel.
Das passiert bei großer Hitze häufiger als sonst.
Schnelle Nothilfe ist eine aufgelöste Calciumsprudeltablette.
Ich löse sie in 1 Liter Wasser und verteile es dann auf 4 Töpfe. Nach dem normalen Gießen.
Andere werfen eine Tabellte in 10 Liter und gießen damit ganz normal.

Hornspäne helfen bei Blütenendfäule nicht.
Gabi Obstbaumdünger kenne ich nicht.
Die Tomater brauchen aber keinen Stickstoff sonder Calcium.

Wenn die Stelle fest ist (und nicht faulig weich), kann man die Tomate ausreifen lassen und zum Essen die harte Stelle wegschneiden.
Da ich ein sehr hartes Gießwasser habe, gehe ich nicht davon aus, dass es an Calcium im Topf mangelt. Viel mehr glaube ich, dass dieses dank des Düngers (Hakaphos blau) und falschen Gießens nicht an die Tomaten kommt. Was ich mir nun von der "Gabi" erhoffe ist, dass dieses Calcium (was auf die Blätter gesprüht wird) über diese zu den Tomaten gelangt und so keine weiteren mehr der BEF verfallen. So zumindest die Theorie :)

Bei mir hat der GABY Obstbaumdünger super funktioniert. Habe ihn seit Anfang/Mitte Juli in Betrieb, nachdem einige Tomaten Anzeichen gezeigt hatten, und jetzt kein Problem mehr mit Blütenendfäule...

im Juli bei der grossen Hitze hatte ich auch massiv diese Endfäule- vorwiegend bei den grossen Sorten wie Orange Beefstark- hab dann auch diese Tabletten (1 Stück auf 10 Liter) verwendet, zuerst Magnesium ( meine Frau hat halt wieder mal irgendwas im Supermarkt genommen ohne aufzupassen) und jetzt Calcium, hat gewirkt, die momentane scheinbar endlose Hitzewelle mit jedem Tag über 35 Grad im Schatten überstehen sie ohne Probleme....

Also ich habe nun 1x die Gabi gespritzt und ich muss sagen, hat bisher nix geholfen. Ich habe wieder ca. 10 Früchte in die Tonne und das waren keine jungen sondern schon sich färbende. :sorry: Würde mich ja nicht so stören wenn die Pflanzen reichlichst bestückt wären, aber dieses Jahr ist der Fruchtbestand zu letzten Jahr deutlich geringer.
Bei Nachbarins Tomaten habe ich die Blütenentfäule ebenfalls entdeckt und die Gute düngt nix. Was soll ich davon nun halten? Auf jedenfall gibts noch mal die Gabi Dusche morgen früh.

Bei mir scheint sie jetzt grob weg zu sein, habe paar mal mit Leitungswasser gegossen
und oben drauf etwas neue Erde verteilt.

Wie wäre es doch noch mit Calciumtabletten?
Meine Blütenendfäule ist jedenfalls fast ausgestanden ...

Zurück
Oben Unten