Sand als Problemlösung?

Chill-i

Chiligrünschnabel
Hi!

Ich muss bei all meinen Jungpflanzen, die ich seit diesem wochenende draußen stehen habe sagen, dass sie von Trauermücken und anderem kleinen Ungeziefer wie zb Minispinnen befallen sind. Kann man da nicht einfach Sand über die Erde streuen? Der Sand tut der Pflanze doch nichts ab und die Vieher haben keinen nährboden... gießen tut man einfach trotzdem normal weiter...

lg

Spinnen sind keine Schädlinge. Die Erde kann man natürlich mit Sand abdecken. Man sollte aber das Gießen gut im Griff haben denn man sieht die Erde nicht mehr.

Sand hat mir bei diversen Zierpflanzen schon gegen Trauermücken geholfen. Hab dafür Vogelsand ohne Zusätze verwendet (Bausand war mir zu unschön für die Wohnung). Die Trauermücken legen dann keine Eier mehr in die Erde, weil ihnen der Sand zu trocken ist. Allerdings nicht vergessen, die Untersetzer auch so weit mit Sand zu füllen, dass sie nicht von unten durch die Ablauflöcher dran kommen. Sonst legen sie die Eier einfach von unten rein.
Gegen normale Spinnen muss man eigentlich gar nichts tun. Die würden dir sogar ein paar Trauermücken weg fangen ;)
Oder meinst du eher Spinnmilben? Da hilft kein Sand auf der Erde, da sie direkt an den Blättern sitzen.

Hab dafür Vogelsand ohne Zusätze verwendet

Das ist wichtig zu beachten, weil in normalen Vogelsand meist noch kalk mit enthalten ist. Wenn man da dann so richtig dick drüber streut, kann man sich schnell mal den pH-Wert in dem Topf zerschreddern und mit ihm die Pflanze bald hinterher!

Zurück
Oben Unten