Sarah's Saison 2023đŸŒ¶ïžđŸŒ±

Problem ist halt wie immer nicht nur gesundheitlicher Natur, sondern auch dem Platz und dem Licht geschuldet..
Letztes JAhr hatte ich fĂŒr meine AnfĂ€ngerverhĂ€ltnisse viel zu viel und keine optimale Gießmöglichkeit im letzten super warmen und extrem trockenen Sommer..
dieses Jahr hab ich etwas weniger CHilis (bis jetzt) als letztes Jahr und 4 Wochen spÀter angefangen..letztes Jahr musste ich fast alles köpfen und wusste Anfang April nicht mehr wohin mit den ganzen Pflanzen, weil der Platz und das Kunstlicht bei mir halt begrenzt ist :)
 
GrĂŒĂŸ dich, Sarah811,

Mattapeño x Mutant klingt schon sehr aufregend, vor allem, wenn man eine Mattapeño verkreuzt, die auch weiße BlĂ€tter ausgebildet hat. Meine Mattapeño war durch und durch grasgrĂŒn, nix weiß! :(

Anhang anzeigen 304876
Hat eine blass lila Farbe. Von den BlĂ€ttern kann ich noch nicht sagen ob es eine Mutant wird.... Hoff mal. Ich bin SO gespannt, hatte noch nie eineâ˜ș
Der weiße StĂ€ngel mit den blasslila KeimblĂ€ttern sieht echt verschĂ€rft aus. :wideyed: :jawdrop: Tse... ich wollte ursprĂŒnglich Chilis anbauen, um sie zu verzehren. Jetzt halte ich mir auch ein paar Sonderformen zum Anschauen. :facepalm: Die selektierten Formen mit ganz viel Weiß in den BlĂ€ttern sind aber auch eine gĂ€rtnerische Herausforderung.

Ich bin auch sehr gespannt, was sich aus diesem SÀmling Schönes entwickeln wird. :)

Ein paar Chinense habe ich schon Anfang Januar gesĂ€t, der Rest und die ganzen besonderen Sorten erst vor 2 Wochen. Es ist so Ă€rgerlich, aber ich hatte so große psychische Probleme, dass ich die Aussaat nicht geschafft hĂ€tte.
Oh, es tut mir leid, von psychischen Probleme zu lesen. Davon hatte ich auch schon eine Menge in meinem Leben zu bewĂ€ltigen. Wegen solcher durfte ich mit 41 in Rente gehen. Na ja, ich kann mit dem Tempo dieser Welt nicht mithalten, von daher ist es wohl gut, dass mein Leben seit der Berentung deutlich gemĂ€chlicher und entspannter lĂ€uft. Hat dafĂŒr aber auch Nachteile (besonders finanzieller Art). Pflanzen bzw. die (Hobby-)GĂ€rtnerei tragen/trĂ€gt bedeutend zu meiner psychischen StabilitĂ€t bei. Ich wĂŒnsche dir, dass dir deine Chili-SchĂ€tzchen auch viel geben fĂŒr die psychische Gesundheit. :thumbsup:

Ich werd nur immer verunsichert, hier gibt es ja Leute die schon November oder frĂŒher anfangen 👀
Letztes Jahre hatte ich am 3. Januar ausgesĂ€t und hatte im April schon stattliche Jungpflanzen. Ich hab se dann aus einem 12er-Topf direkt in die Endtöpfe gepflanzt, was dann in meiner Wohnung zu argen Platzproblemen fĂŒhrte. Folglich habe ich im April schon Chilipflanzen auf meinen Balkon gestellt. Nachts gingen die Temperaturen auf Werte von 4 bis 6°C herunter. (In NĂ€chten, wo es noch kĂ€lter wurde, habe ich die KĂŒbel wieder reingeholt - ach, das war eine schöne Schlepperei! :wtf: ) Die Chilis "dankten" die nĂ€chtliche Balkonfrische mit Wachstumsstagnation. :eek: Als es dann Sommer wurde, hinkten meine Chilis 4 bis 6 Wochen ihrer altersgemĂ€ĂŸen GrĂ¶ĂŸe hinterher! :arghh: Deswegen habe ich dieses Jahr einen Monat spĂ€ter angefangen. Und ich werde von den 12er Töpfen in eine ZwischengrĂ¶ĂŸe von 19 cm KantenlĂ€nge verpflanzen, bevor die Pflanzen in ihre endgĂŒltigen KĂŒbel kommen. Ich schĂ€tze, vor dem 20. Mai brauche ich keinen Daueraufenthalt auf meinem Balkon planen. :( Wer indoor mehr Platz hat, ist natĂŒrlich gesegnet. ;)

Eine tolle Chilisaison 2023 wĂŒnsche ich dir. Ach, man muss sich nicht immer mit den Besten der Zunft vergleichen! ;)

Liebe GrĂŒĂŸe

Andreas
 
dieses Jahr hab ich etwas weniger CHilis (bis jetzt) als letztes Jahr
Ist bei mir genauso. Letztes Jahr um die 40 Sorten, dieses Jahr sind es um die 25. DafĂŒr habe ich aber pro Sorte sehr viel mehr ausgesĂ€t👀 da war mein Hintergedanke viele zu verschenken, ich behalte nur 1 pflanze pro Sorte. Zum GlĂŒck habe das Privileg relativ viel Platz zu haben. Das mit dem Kunstlicht ist so ne Sache... Ist bei mir begrenzt, allerdings bis die PflĂ€nzchen Mal in 9x9 töpfen stehen, gibt es auch mehr Sonnenlicht:)
 
GrĂŒĂŸ dich, Sarah811,

Mattapeño x Mutant klingt schon sehr aufregend, vor allem, wenn man eine Mattapeño verkreuzt, die auch weiße BlĂ€tter ausgebildet hat. Meine Mattapeño war durch und durch grasgrĂŒn, nix weiß! :(


Der weiße StĂ€ngel mit den blasslila KeimblĂ€ttern sieht echt verschĂ€rft aus. :wideyed: :jawdrop: Tse... ich wollte ursprĂŒnglich Chilis anbauen, um sie zu verzehren. Jetzt halte ich mir auch ein paar Sonderformen zum Anschauen. :facepalm: Die selektierten Formen mit ganz viel Weiß in den BlĂ€ttern sind aber auch eine gĂ€rtnerische Herausforderung.

Ich bin auch sehr gespannt, was sich aus diesem SÀmling Schönes entwickeln wird. :)


Oh, es tut mir leid, von psychischen Probleme zu lesen. Davon hatte ich auch schon eine Menge in meinem Leben zu bewĂ€ltigen. Wegen solcher durfte ich mit 41 in Rente gehen. Na ja, ich kann mit dem Tempo dieser Welt nicht mithalten, von daher ist es wohl gut, dass mein Leben seit der Berentung deutlich gemĂ€chlicher und entspannter lĂ€uft. Hat dafĂŒr aber auch Nachteile (besonders finanzieller Art). Pflanzen bzw. die (Hobby-)GĂ€rtnerei tragen/trĂ€gt bedeutend zu meiner psychischen StabilitĂ€t bei. Ich wĂŒnsche dir, dass dir deine Chili-SchĂ€tzchen auch viel geben fĂŒr die psychische Gesundheit. :thumbsup:


Letztes Jahre hatte ich am 3. Januar ausgesĂ€t und hatte im April schon stattliche Jungpflanzen. Ich hab se dann aus einem 12er-Topf direkt in die Endtöpfe gepflanzt, was dann in meiner Wohnung zu argen Platzproblemen fĂŒhrte. Folglich habe ich im April schon Chilipflanzen auf meinen Balkon gestellt. Nachts gingen die Temperaturen auf Werte von 4 bis 6°C herunter. (In NĂ€chten, wo es noch kĂ€lter wurde, habe ich die KĂŒbel wieder reingeholt - ach, das war eine schöne Schlepperei! :wtf: ) Die Chilis "dankten" die nĂ€chtliche Balkonfrische mit Wachstumsstagnation. :eek: Als es dann Sommer wurde, hinkten meine Chilis 4 bis 6 Wochen ihrer altersgemĂ€ĂŸen GrĂ¶ĂŸe hinterher! :arghh: Deswegen habe ich dieses Jahr einen Monat spĂ€ter angefangen. Und ich werde von den 12er Töpfen in eine ZwischengrĂ¶ĂŸe von 19 cm KantenlĂ€nge verpflanzen, bevor die Pflanzen in ihre endgĂŒltigen KĂŒbel kommen. Ich schĂ€tze, vor dem 20. Mai brauche ich keinen Daueraufenthalt auf meinem Balkon planen. :( Wer indoor mehr Platz hat, ist natĂŒrlich gesegnet. ;)

Eine tolle Chilisaison 2023 wĂŒnsche ich dir. Ach, man muss sich nicht immer mit den Besten der Zunft vergleichen! ;)

Liebe GrĂŒĂŸe

Andreas
Hey:)
Das mit den Kreuzungen war bei mir auch ne EnttĂ€uschung... 3/4 davon sind bisher grĂŒn. Wer weiß, vielleicht kriegt sie noch andere Farben wenn sie grĂ¶ĂŸer wird, das hatte ich bei meinen Variegata Sorten letztes Jahr auchđŸ„ș

Dass du da auch deine Probleme hast tut mir Leid... Manchmal ist das Leben einfach unfair:/ Aber immerhin ist man da nicht allein. Ich habe auch sehr zu kĂ€mpfen momentan, habe auch noch eine Suchtvergangenheit und bin noch nicht lang draußen ..đŸ˜Ș Bin gerade dabei die Zeit die ich eigentlich gern gehabt hĂ€tte nachzuholen und einfach ein paar Dinge die sehr schief liefen zu verdrĂ€ngen. Und da geht es mir genauso wie dir, das Hobby hilft so sehr. Das ist momentan das Haupt Ding, an dem ich mich festhalte. Ich sag anderen Leuten immer so schön "Pflanzen sind meine Serotoninspender" 😄 find's schön, dass das bei dir auch so ist. Ich wĂŒnsch dir alles gute!

Das mit dem Platzproblem kenn ich vom letzten Jahr. StĂ€ndig Pflanzen hin und her tragen, je nach Sonnenstand😂 und meine waren auch ein paar Wochen hinterher, weil ich verpeilt habe sie frĂŒhzeitig umzutopfen, das hat den Chilis sehr viel Zeit gestohlen. Die Reaper wurden gar nicht reifđŸ˜„ aber dieses Jahr wird mir das hoffe ich nicht mehr passieren. Ich habe immerhin noch dazu mein beheiztes 3,8mÂČ gewĂ€chshaus, so können die PflĂ€nzchen schon frĂŒher raus. Mir hat auch schon ein Freund der genauso mit Pflanzen ist angeboten, dass ich die Jungpflanzen teilweise zu ihm stellen kann wenn mir der Platz fehlt. Das ist Luxus😎

Dir noch einen schönen Abend:)
Sarah
 
Es tat weh... Aber heute musste ich meine Hydro Chilis endlich Mal 'auspflanzen'. Das System ist an sich eher fĂŒr Anzucht gedacht, ihr seht wie schwer es ist die PflĂ€nzchen noch aus dem kleinen PlastikbehĂ€lter rauszunehmen. Nach einem nötigen Wurzelschnitt wurden sie vorsichtig in Erde getopft. Es ist anstrengend fĂŒr die Pflanzen, aber es geht! Sie hingen ein paar Stunden echt schlapp, aber jetzt sehe ich wie sie sich wieder leicht aufrichten:) sie haben ja Zeit und erstmal wieder Ruhe vor mir đŸ˜„đŸŒ±
IMG20230221161054.jpg

IMG20230221164104.jpg
IMG20230221164221.jpg
 
Was mich extrem wundert: Wie kann eine Pflanze ohne Chlorophyll auskommen?
Ja das könnte noch zum Problem werden:/ Am Anfang zieht sie wenigstens noch die Energie durch den Kern und die Wurzeln, aber ob die pflanze ohne weiteres ĂŒberhaupt ĂŒberleben kann weiß ich nicht. Sie wĂ€chst jetzt schon halb so schnell wie ihre grĂŒnen Schwestern. Ich kenn das Problem von fast komplett weißen monstera variegata Pflanzen... Ein Freund meinte, dass man mit speziellen NĂ€hrlösungen beihelfen kann, vornehmlich mit Zucker, da die Pflanze selbst den photosynthetisch ja nicht herstellen kann. Ob das klappt ...đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Im Internet sehe ich immerhin Bilder von der Sorte mit ausschließlich weiß/lila BlĂ€ttern. Ich halte euch auf dem laufenden:)
 
So langsam werden die kleinen endlich mal grĂ¶ĂŸer:) ich finde es schön, dass man mittlerweile sogar schon die IndividualitĂ€t jeder Chili gut erkennen kann. Die panaschierung der neuen Blattpaare sind bei jeder Pflanze einzigartigđŸŒ±
IMG20230309023513.jpg


Eine meiner 2 ( leider einzigen) Mutants:
IMG_20230309_031654.jpg


Capsicum Rhomboideum:
IMG20230309023816.jpg


Dreamcatcher x Numex Twilight (sogar dreifarbig):
IMG_20230309_031527.jpg


Mattapeño x "Mutant":
IMG_20230309_031549.jpg


Midwest midnight:
IMG20230309023908.jpg
 
Sieht sehr gut aus bei dir! :) "Dreifarbige" habe ich auch 2 Sorten dieses Jahr dabei - tatsÀchlich aber weil mir eine davon letztes jahr so gut geschmeckt hat :laugh:
 
Moin Sarah,

oooohhh, was prĂ€sentierst du uns heute fĂŒr eine AUGENWEIDE! *lechz, sabber* :woot:

mittlerweile sogar schon die IndividualitĂ€t jeder Chili gut erkennen kann. Die panaschierung der neuen Blattpaare sind bei jeder Pflanze einzigartigđŸŒ±
:wideyed: Die Panaschierung von der Pflanze mit den großen BlĂ€ttern, die links ins erste Bild ragt, ist ja der Hammer! Was ist DAS fĂŒr eine Chili???

Du hast echt hĂŒbsche Chili-Kinders. :inlove: Werde mit fortschreitender Saison sicher immer grĂ¶ĂŸere Bauklötze staunen! 👀


Liebe GrĂŒĂŸe

Ratto Peperoncino
 
Die Panaschierung von der Pflanze mit den großen BlĂ€ttern, die links ins erste Bild ragt, ist ja der Hammer! Was ist DAS fĂŒr eine Chili???
Das ist tatsĂ€chlich keine Chili sondern ein Monstera Variegata Steckling, der sich auch den Platz unter der Sanlight gönnt😅 ich finde die BlĂ€tter auch so wunderschön, ich hab momentan neben meiner Chili auch eine Zimmerpflanzenphase😌 hauptsĂ€chlich Variegata Pflanzen die einfach wunderschön aussehen.
Ich habe dafĂŒr sogar einen absoluten Zimmerpflanzen Freak auch mit dem Chili Wahn angesteckt. Der konnte gar nicht glauben was es alles fĂŒr Farben bei Chilis gibt😄 Er meinte wozu braucht man dann noch Zimmerpflanzen wenn es noch schönere Nutzpflanzen gibt😎
 
ZurĂŒck
Oben Unten