Knut
Dauerscharfesser
Hi! Ich hab gestern recht spontan meine erste Sauce gekocht. Ich habs recht einfach gehalten und war überrascht, wie viel Geschmack sich da entfaltet. Ich dachte immer, dass man gegen Gekaufte kaum eine Chance hat, wegen den Geschmacksverstärkern und so. Aber etwas so intensives habe ich gekauft noch nicht erlebt. Und so einfach! Ich bin total begeistert :w00t:
Das wurde gestern zusammen geköchelt:
1 kleine rote Paprika (ca 120 g)
1 kleine gelbe Paprika (ca 120 g)
1 Fleischtomate
1 halbe mittlere Möhre
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Türkenkugeln
1 Goronong
2 EL Branntweinessig
1 TL Salz
2 TL Zucker
Vorbereitung: Paprika und Chilis entkernt und zerkleinert, Möhre, Zwiebel, Knoblauch und Tomate geschält und zerkleinert.
Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch in Öl angebraten, dann Möhre dazugegeben. Alles ein bisschen zusammen bruzzeln lassen, dann mit den Paprikas, den Chilis und der Tomate abgelöscht. Essig, Salz und Zucker zugegeben und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann püriert und abgefüllt (3/4 großes Gurkenglas, damit man sich die Menge vorstellen kann). Hat alles in allem etwa eine Stunde gedauert.
Geschmacklich passt das wohl sehr gut zu Cevapcici und anderen Hackfleichgerichten. Anderes müsste man testen. Die Schärfe ist sehr gering, da habe ich mehr erwartet. Ist aber auch okay so.
Das war jetzt so das erste einfache Experiment. Kritik ist dringend erwünscht!
Chinense/Annuum, macht eine Kombination Sinn? Eher nicht oder?
Was hättet ihr anders gemacht?
Ich würde mich über Feedback wirklich freuen.
Gruß,
Knut
Das wurde gestern zusammen geköchelt:
1 kleine rote Paprika (ca 120 g)
1 kleine gelbe Paprika (ca 120 g)
1 Fleischtomate
1 halbe mittlere Möhre
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Türkenkugeln
1 Goronong
2 EL Branntweinessig
1 TL Salz
2 TL Zucker
Vorbereitung: Paprika und Chilis entkernt und zerkleinert, Möhre, Zwiebel, Knoblauch und Tomate geschält und zerkleinert.
Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch in Öl angebraten, dann Möhre dazugegeben. Alles ein bisschen zusammen bruzzeln lassen, dann mit den Paprikas, den Chilis und der Tomate abgelöscht. Essig, Salz und Zucker zugegeben und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann püriert und abgefüllt (3/4 großes Gurkenglas, damit man sich die Menge vorstellen kann). Hat alles in allem etwa eine Stunde gedauert.
Geschmacklich passt das wohl sehr gut zu Cevapcici und anderen Hackfleichgerichten. Anderes müsste man testen. Die Schärfe ist sehr gering, da habe ich mehr erwartet. Ist aber auch okay so.
Das war jetzt so das erste einfache Experiment. Kritik ist dringend erwünscht!
Chinense/Annuum, macht eine Kombination Sinn? Eher nicht oder?
Was hättet ihr anders gemacht?
Ich würde mich über Feedback wirklich freuen.
Gruß,
Knut