Saucen-Gelaber (incl. Grundrezept)

Knut

Dauerscharfesser
Hi! Ich hab gestern recht spontan meine erste Sauce gekocht. Ich habs recht einfach gehalten und war überrascht, wie viel Geschmack sich da entfaltet. Ich dachte immer, dass man gegen Gekaufte kaum eine Chance hat, wegen den Geschmacksverstärkern und so. Aber etwas so intensives habe ich gekauft noch nicht erlebt. Und so einfach! Ich bin total begeistert :w00t:

Das wurde gestern zusammen geköchelt:
1 kleine rote Paprika (ca 120 g)
1 kleine gelbe Paprika (ca 120 g)
1 Fleischtomate
1 halbe mittlere Möhre
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Türkenkugeln
1 Goronong
2 EL Branntweinessig
1 TL Salz
2 TL Zucker

Vorbereitung: Paprika und Chilis entkernt und zerkleinert, Möhre, Zwiebel, Knoblauch und Tomate geschält und zerkleinert.

Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch in Öl angebraten, dann Möhre dazugegeben. Alles ein bisschen zusammen bruzzeln lassen, dann mit den Paprikas, den Chilis und der Tomate abgelöscht. Essig, Salz und Zucker zugegeben und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann püriert und abgefüllt (3/4 großes Gurkenglas, damit man sich die Menge vorstellen kann). Hat alles in allem etwa eine Stunde gedauert.

Geschmacklich passt das wohl sehr gut zu Cevapcici und anderen Hackfleichgerichten. Anderes müsste man testen. Die Schärfe ist sehr gering, da habe ich mehr erwartet. Ist aber auch okay so.

Das war jetzt so das erste einfache Experiment. Kritik ist dringend erwünscht!
Chinense/Annuum, macht eine Kombination Sinn? Eher nicht oder?
Was hättet ihr anders gemacht?

Ich würde mich über Feedback wirklich freuen.

Gruß,
Knut

RE: Saucen-Gelaber

Knut schrieb:
Das war jetzt so das erste einfache Experiment. Kritik ist dringend erwünscht!
Chinense/Annuum, macht eine Kombination Sinn? Eher nicht oder?

klingt doch gut! bei geringer schärfe bekommst du aber viele mitesser *g*
wegen chinensen und annuums mischen, ist es halt die frage, welche schärfe du erzielen möchtest... z.b. eher eine hinterhältige, die langsam auf die zunge kommt, oder eine brachiale rauchige schärfe? da gibt es ja mehrere!
und natürlich geben die chilis auch ein aroma. das chinense-aroma z.b. passt nicht zu allem, besonders, wenn es sehr stark ausgeprägt ist. im zweifelsfall hilft nur probieren und erlaubt ist sowieso, was schmeckt :)

Knut schrieb:
....Ich dachte immer, dass man gegen Gekaufte kaum eine Chance hat, wegen den Geschmacksverstärkern und so. Aber etwas so intensives habe ich gekauft noch nicht erlebt. Und so einfach! Ich bin total begeistert :w00t:
....

Ich bin nach meinen Erfahrungen der Meinung, daß selbstgemachte Saucen genau WEGEN der Geschmacksverstärker in industriellen Produkten eine Chance haben. Geschmacksverstärker brauche ich doch nur, wenn nicht genug Geschmack enthalten ist, um ohne sie auszukommen.
Dein Rezept klingt gut, experimentiere weiter! :) (damit wir auch etwas davon haben! :D )

Ist doch klasse :) Kritik gibt es keine, warum auch vieleicht nur Tips wie Gyric schon schrieb! wen du größere Mengen kochst, haste mehr davon die nicht extrem scharf zu machen, den es macht mehr spass wen andere auch von essen können und so deine Freude teilen können. Den alleine essen macht weniger Spass ;)

Und was glaubst du was du für einen Geschmack bekommst wen du frisches Obst mit verarbeitest :D

Hallo, dein Rezept ist natürlich sehr ausbaufähig. Es ist ein, ich würde sagen, ein Grundrezept das vielfach variiert werden kann. Wenn ich mir so deine Zutaten anschaue, kann man fast alle Zutaten, je nach belieben, verändern. Z.B. erhöhst Du den Zuckeranteil, bekommst Du eine süße Sauce, erhöhst Du den Essiganteil, nicht so dass er massiv durchschmeckt und dazu noch den Salzanteil, bekommst Du eine eher etwas säuerliche Sauce. Und was ist schon eine Tomate? klar auch, wer Knoblauch liebt ist mit einer Zehe nicht zufrieden. Man könnte auch die halbe Möhre weglassen und dafür auch zwei Zwiebel nehmen, usw. C. chinense würde ich persönlich weglassen, ich finde das Aroma doch schon sehr ausgeprägt. Das alles ist, wie so oft im Leben, reine Geschmackssache. Aber trotzdem wird die Zutatenliste fein säuberlich gespeichert, ich hoffe Du hast nix dagegen. Muss spätestens nächste Woche nochmals Sauce ansetzen :whistling:
Gruß...Werner

Hey! danke für euer Feedback :)

Ich hab die Sauce gestern mal zu Cevapcici probiert und das passt richtig gut. Schön fruchtig, Paprikalastig, nicht zu tomatig.

Viele Mitesser sind doch toll! Wenns dann noch allen schmeckt, perfekt! Ist natürlich toll, wenn man mehrere Saucen in verschiedenen Schärfen da hat. Daran wird dann wohl jetzt gearbeitet :D. Ich muss mir mal Zeit nehmen und den Rezeptbereich durchgehen. Ich bin sooo unkreativ und kann mir einfach nicht vorstellen, was zusammen schmeckt.... obwohl, mir kommt da grad ne Idee... :drool:

@ Fazer: Ja, ich hab schon überlegt, ob da eventuell ein Apfel mit reinpassen würde. Bin mir noch nicht sicher. Ich glaube, beim nächsten mal brauche ich 5 Töpfe um ein paar Variationen zu testen.

ich hab mir mal einen ausspruch eines bekannten kochs zu herzen genommen, ich weiß gar nicht mehr wer das war, aber sinngemäß: die kunst beim kochen ist es nicht immer, etwas hinzuzufügen, sondern manchmal auch, etwas wegzulassen.

nimm doch mal tomaten daher, chilis, butter und zucker.
die tomaten schälst du mit dem heißwasser-trick, halbierst sie und legst sie beiseite. den zucker lässt du mit der butter langsam in einem topf karamellisieren. wenn der zucker braun und flüssig zu werden beginnt, nimmst du den topf vom feuer und gibst die tomaten hinzu - schön umrühren, damit sich der zucker verteilt.
wenn die tomaten viel säure haben, nimmt man mehr zucker, als bei süßen tomaten.
jedenfalls tust du das ganze wieder aufs feuer, wenn die tomaten überall etwas "karamell" abbekommen haben und löscht mit etwas flüssigkeit ab, das kann ein fonds oder eine brühe sein, oder auch sahne oder ein alkoholisches getränk, wie whisky, wein oder weinbrand. das ganze kannst du dann mit nem zauberstab oder mixer nach gewünschter konsistenz pürieren.
dann kommen die chilis dazu, werden miterhitzt und du bekommst so eine sehr schöne basis, die du dann mit gewürzen abschmecken kannst. der vorteil bei dem rezept ist, auch wenn es etwas übung erfordert, kannst du das endprodukt ganz gut steuern. da lassen sich fantastische grillsaucen auf tomatenbasis erstellen :D

zum haltbarmachen nehme ich mittlerweile gerne sorbinsäure (z.b. dr. oetker einmachhilfe), die ist bei weitem nicht so sauer wie essig, man braucht auch nur ganz wenig davon. saubere abfüllbehälter sind natürlich pflicht und wenn man heiß abfüllt, bekommt man sogar teilweise einen leichten unterdruck ins glas. eine so behandelte sauce hält sich im idealfall mehrere wochen :)

viel spaß beim testen!

Das hört sich super an! Das geht dann so Richtung BBQ-Sauce oder? Da kann ich mir dann auch ein paar Chinensen vorstellen.

Ich hab schon überlegt, mal was auf Zuccini-Basis zu machen. Das wird dann vermutlich aber auch wieder etwas, das am besten zu griechisch gewürztem Fleisch oder auch Grill-Kartoffeln passt.

Zurück
Oben Unten