Sauerstoffversorgung Behälter ohne Löcher

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

ich möchte gerne in einem Balkonkasten (s. Bild) anbauen.
Der Kasten hat keine Löcher im Boden und dadurch stellt sich mir die Frage, ob das Substrat bzw. später die Wurzeln ordentlich mit Sauerstoff versorgt werden? Oder ist das vielleicht gar nicht mal so wichtig und es kommt auch so genug Sauerstoff an die Wurzeln?
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
1. Ich bohre Löcher unten in den Kasten (s. Bild die roten Punkte im Rechteck stellen die Bohrungen auf der Kastenunterseite dar)
Vorteile:
- Etwas Sauerstoff kommt von unten
- Regenwasser kann abfließen und es kommt nicht zu Staunäße
Nachteile:
- Nicht sehr viel Sauerstoff könnte einströmen
- Durchlaufendes (mit etwas Nährstoffen angereichertes) Wasser tröpfelt auf Terrasse und macht algigen/moosigen Belag?
- Kastenboden überlebt die Bohrungen nicht und zerspringt

2. (Seitenansicht vom Kasten) Der Kasten hat von sich aus mehrere kleine hohle Einbuchtungen an der Unterseite. Im Bild die schwarzen Erhöhungen. Da könnte ich seitlich kleine Löcher reinbohren an dennen die Luft einströmen kann.
Vorteile:
- Anströmende Luft "verfängt" sich besser in den Einbuchtungen, dadurch bessere Sauerstoffversorgung
Nachteile:
- Ähnlich wie 1.

3. Ich lasse den Kasten so wie er ist und versuche mit Strohhalmen oder ähnlichen trichterförmigen Objekten die Luft weit unter die Erde zu pumpen
Vorteile:
- Kasten bleibt unbeschädigt
Nachteile:
- Trichter nimmt etwas Sonnenlicht + Platz in Anspruch
- Zu starker Wind könnte sie aus der Erde ziehen
- Nicht effektiv genug


RxGbcXI.png

Was meint Ihr?
 
Luft ist bei einem so niedrigen Gefäß nicht ein sehr großes Problem. Optimieren kann man natürlich immer.

Ohne Löcher wird durch Regen oder einmalig zuviel Gießen die Erde zu nass und das überschüssige Wasser kann nicht ablaufen.

Nach kurzer Zeit sterben Dir dann die Wurzeln ab!

Aus diesem Grund benötigst Du auf alle Fälle einen Abfluss!
 
Wichtig wäre ein oder ein paar Abflusslöcher, damit sich kein Regenwasser im Topf staut. Das mögen Chillis nicht.

Um Luft im Topf würde ich mir keine sorgen machen. Zwar versucht die Pflanze, so stell ichs mir vor, die Wurzeln "um" den Topf zu schlagen und wächst so im Kreis, das ist aber eher ein Problem bei mehrjährigen Pflanzen wie Bäumen. Auf deinem Balkon werden die Chillis ohnehin im Winter bei Frost sterben.
 
Zurück
Oben Unten