Saugstellen und gelbe Färbung

wlfnkls

Dauerscharfesser
Guten Abend,

diese Saison habe ich nicht ganz so viel Glück.

Meine Chinense ist übersät mit Punkten auf Blattober- und Unterseite und einer gelblichen Färbung.
Dass meine Erde nicht die beste ist, weiß ich bereits.
Bei den Punkten gehe ich von Saugstellen aus, auch wenn ich nur vereinzelt Mal eine Laus gefunden habe.

Anders als auf den Fotos sind die Blatter aber sehr viel gelber.

Ich tippe auf eine Kombination aus schlechter Erde, saugenden Schädlingen und zuviel Wasser (am Wochenende hat es durchgeregnet und ich war nicht da).

Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?

Danke !

IMG_20180625_195846.jpg
IMG_20180625_195841.jpg
IMG_20180625_195834.jpg

Ich hab das völlig übersehen. Am besten bei solchen Sachen immer mal wen mit Plan dazurufen.

Die Verformung der Blätter hab ich an denjenigen Pflanzen wo minimaler Blattlausbefall vorhanden ist/war. Würde ja zu deinen vereinzelten Funden passen.

Bei minimalem Blattlausbefall habe ich draußen einfach gewartet und das Problem hat sich auch im Gewächshaus bisher immer von selbst gelöst.

Ich finde die Blattfarbe übrigens auch so schon recht hell. Eventuell ein Mangel?

Ich markiere dir mal eben ein paar Leute die mehr Ahnung haben als ich
@Anfänger2013 @torky @Taunuswaldfee

Die "Punkte" könnten auch Sonnenbrand durch Wasser auf den Blättern sein.

Wenn die Erde wieder trockner ist mal ordentlich Mineralisch Düngen und probier mal eine Blattdüngung abends wenn die Sonne weg ist mit Bittersalz.

Eingekerbte Blätter kommen von Saugstellen. Dort wo gesagt wird entsteht eine Verletzung der Zellen. Die wachsen dann anders, verzögert oder gar nicht mehr daher die Verformung. Z. B. Bild 1 :)

Ansonsten wie @torky schreibt oder gleich in frische Erde umsetzen.

Zurück
Oben Unten