Saure Gurken (Salzgurken) im Steintopf

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Zutaten:
2 kg Einlegegurken
2 Weinblätter
4 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
1 EL Pfefferkörner
Dill (Dolden und Spitzen)
Wasser
Salz ( 50g/l )
wahlweise Chilis

Zubereitung:

Die Gurken werden über Nacht in Salzwasser einlegt. Wir nehmen dafür immer ca. 20 g Salz pro Liter Wasser.

Am nächsten Tag wird zuerst aus Wasser und Salz ( 50g/l ) ein Sud angesetzt und zum kochen gebracht.

Der Steintopf wird im Anschluss gereinigt. Entweder macht man dies mit kochendem Wasser oder man reibt ihn mit Essigessenz aus.

Die Gurken werden aus dem Salzwasser genommen und gewaschen. Danach schichtet man sie abwechselnd mit den anderen Zutaten in den Steintopf. Als letztes wird der Sud, nachdem er abgekühlt ist, über die Gurken gegeben. Man kann ihn auch heiß verwenden. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Gurken dann matschig werden. Der Sud sollte alle Zutaten komplett abdecken, da sich ansonsten Schimmel bilden kann. Schwimmen einzelne Zutaten oben auf, kann man sie auch beschweren, zum Beispiel mit einem Teller oder einem Glas, dass man mit Wasser füllt. Hier muss man aber darauf achten, dass man diese Dinge ebenfalls vorher reinigen sollte.

Den Topf deckt man noch mit einem Tuch oder Deckel ab und stellt ihn vorerst bei Zimmertemperatur ab, bis der Gärprozess beginnt. Das sollte etwa 3-5 Tage dauern. Anschließend sollte der Steintopf dann an einen kühlen Ort gestellt werden - am besten in den Keller.

Nach 4-6 Wochen sind die Gurken fertig. Aufbewahren kann man sie je nach Temperatur etwa 3-4 Monate.
 
Istes hier eigentlich egal das da Luft dran kommt? Denn es ist ja wohl offen (bis auf das Tuch)...

LG Harald
 
Mein Schwiegervater legt immer Sauere Gurken selbst ein. Und wenn er dann Chilis übrig hat packt er da eine mit hinein. Wird dann ein wenig pikant. Unser Patenkind hat mal eine Gurke aus einem Glas mit Chili gegessen (die Chili wurde übersehen) und fand es scharf.
 
An die Gurken selbst und an alle anderen Zutaten darf keine Luft kommen. Deshalb ja das Beschweren mit nem Teller oder einer Schüssel. Wenn die oben schwimmen, kann sich Schimmel bilden.

Ist alles schön unter Wasser, dann bildet sich oben nur ein weißer Film durch das Salz.

Du könntest den Behälter auch zu machen, aber dann bräuchtest du eine Öffnung, aus der Luft entweichen kann. Sonst wird der Druck zu groß durch die Gärung. Eben so ähnlich wie die Gärröhrchen beim Wein.
 
Zurück
Oben Unten