ScampieJoes Saison '17 - Chili kommen zaghaft

ScampieJoe

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Kurz vor Weihnachten kam schon meine erste Bescherung an: Das Saatgut einiger Sorten, die ich dieses Jahr mal ausprobieren möchte.
Letzte Saison war ja wetterbedingt so lala - habe zwar immer noch weit mehr geerntet, als ich verzehren konnte, aber ihr kennt das ja... die Gärtnerseele ist erst zufrieden, wenn die Pflanzen vor Früchten brechen :D
Gelernt hatte ich ja auch einiges, unter anderem, dass c. Anuum und c. Baccatum im Idealfall nicht schon Mitte Dezember auszubringen sind (wer kennt das Problem "Wohin mit dem Dschungel" inklusive Vietnamflashback nicht?). Daher habe ich gerade erst einmal die in Frage kommenden Chinensen, sowie die Pubescens ausgebracht.

Im Kalisalpeterbad schlummern gerade, schön warm auf der Fußbodenheizung, folgende Sorten. Im Laufe der Saison werden dann noch die restlichen ausgebracht, aber gerade bei den Baccatum bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was letztlich im Topf landen wird. Ich werde das nach und nach mal hier updaten, wenn möglich :)

C. Chinense:
  • Foodorama Scotch Bonnet Red: 4x
  • Fatalii (der Überwinterer, eigentlich eine schöne Pflanze gewesen, sieht leider gar nicht gut aus :() 3x
  • Frontera Sweet - für die Schärfeverweigerer im Umfeld 5x

C. Pubescens:

  • Rocoto Aji Largo 5x
  • Rocoto Canario 5x

C. Anuum:

  • Sweet Chocolate (mal testweise früh ausgebracht) 5x

Nicht-Chiles:

  • Physalis Ixocarpa verde 5x 100% Keimquote

Überwinterer:

  • Fatalii 2016 1x (sieht schlecht aus :()
  • Limon 2016 1x (Pflanze wirkt krank)
  • 7Pot Brainstrain Yellow 2016 1x (hat nach dem Rückschnitt sofort neue Blüten und Früchte angesetzt!)
  • Mini Rocoto 2016 1x (treibt schon wie verrückt, starkes Teil!)
  • Tabasco 2016 1x

Wie gesagt, einige Sorten werden noch folgen, über den Saisonverlauf werde ich euch mal auf dem Laufenden halten, bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Fr. Sweet, Foodorama Sc. B., Fatalii, Rocoto Aji Largo, Rocoto Canario und die Sweet Chocolate, sowie ein paar Physalis haben heute ihren Weg vom Salpeterbad in die Anzuchttöpfchen gefunden. Sie stehen jetzt mit schön warmen Füßen auf der Bodenheizung in einem MGH. Dann harren wir mal der Dinge, die da noch kommen ;)
Ein Foto spare ich mir mal, jeder weiß ja, wie Töpfe im MGH aussehen. Sobald die ersten Keimlinge kommen, versuche ich aber mal was nachzureichen :)
 
So, ein weiteres kleines Update. Für mich etwas überraschend, haben alle fünf gesetzten Physalis gekeimt, noch vor allen Chiles! Nun mache ich mir schon fast ein bisschen Sorgen, mal sehen, ob ich die behalte, oder dann irgendwann verwerfe und im Frühjahr nochmal neu aussähe. Nicht, dass die meinen Chiles zu viel Platz wegnehmen ;) :D

Anbei übrigens ein kleines Photo des frechen Bataillons, die da ihren Kopf durch die Erde gesteckt haben. Verzeiht immer die Qualität, zur Zeit steht mir nur die Kartoffelkamera meines Smartphones zur Verfügung - und damit bin ich nicht sonderlich begabt.

View media item 14838
Tante Edith merkt an: Natürlich sind die Pflänzchen umgehend unter Kunstlicht gewandert und stehen jetzt bei ca 18-20°C im Keller unter der Leuchte.
 
So, ein kleines Update:
Von den Sweet Chocolate sind mittlerweile auch 4 Keimlinge durch die Erde gebrochen, auch die ersten beiden Canario strecken zaghaft ihren Kopf in die Lüfte. Bilder folgen die Tage mal!
Außerdem hat mein Tabasco einen ordentlichen Rückschnitt erhalten, nach der jetzt erfolgten letzten Ernte. Treibt auch schon neu aus, die 7Pot Brainstrain Yellow blüht und bildet Früchte, allerdings sehen Fatalii und Limon eher nach einem Misserfolg aus :(
 
Zurück
Oben Unten