Schaben

Orange Lantern

Jalapenogenießer
Hey Leute,

da es ja einige hier gibt, die ziemlich gut Bescheid über allerlei Krabbelzeugs wissen, wollte ich mal eine Frage zu Schaben stellen:

Als es so heiß war vor drei Wochen habe ich bei uns in der Küche abends zwei oder dreimal Schaben gesehen. Ich war natürlich erstmal entsetzt, weil ich eigentlich nicht finde, dass wir unhygienisch sind und weil man die Viecher ja angeblich nicht ohne professionelle Hilfe wieder wegkriegt.
Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass es Schaben waren, weil ich eine gefangen habe und mit Bildern aus dem www verglichen habe.
Bevor wir nun einen Kammerjäger geholt haben, wollten wir die Sache erstmal beobachten - und siehe da: Seitdem es etwas abgekühlt hat, habe ich keinen Störenfried mehr gesehen.
Dafür aber habe ich abends beim Heimkommen an der Hauswand des Nachbarhauses definitiv eine Schabe hochlaufen sehen. Dort schien die Straßenlampe hin und es ist eine weiße Wand, also bin ich mir ganz sicher. Zu diesem Zeitpunkt verfolgte mich das Bild der ekligen Kerle ja schon :undecided:
Zwei Tage später habe ich nochmal eine gesehen und zwar 100 m von unserem Haus entfernt auf dem Gehweg neben dem Stadtpark.
Wenn es also ein Schabenproblem gibt, dass offenbar nicht nur bei uns - oder wie seht ihr das?
Sind die Viecher tatsächlich bei mir in der Wohnung gewesen oder von draußen reingekommen? Wie gesagt, es war heiß, wir hatten die Fenster auch abends offen.
Sind noch welche da oder sind sie eher weg? Gesehen habe ich seit drei Wochen keine, obwohl ich immer sehr genau gucke, wenn ich abends in der Küche das Licht anmache.
Und nochmal zu meiner Ehrenrettung: Wir sind ganz bestimmt nicht unordentlicher, als normal ;)

Also falls jemand was Schlaues dazu sagen kann, würde ich mich sehr freuen! :)

hmmm, solche welche?

Waldschabe

Gänzlich abzuraten ist von der Benutzung von Insektiziden. Waldschaben finden in Häusern keine Nahrung und sterben dort innerhalb weniger Tage.

tun nix schauen nur halt Schabig aus ^^

Wie der Tiger vor mir schon so treffend bemerkte, da dürfte es sich um Waldschaben handeln, die sich um diese Jahreszeit gerne mal ins Haus verirren. Sind absolut unschädlich und können einfach wieder nach draußen transportiert werden. Drinnen verhungern sie binnen weniger Tage.

Echte Kakerlaken würdest Du a) nicht so einfach einfangen können, die sind viiiiiel schneller und b) sieht man auch gar nicht so leicht (es sei denn man hat schon einen Giganto-Mega-Befall in der Bude), da sie sich beim kleinsten Lichtschimmer vom Acker machen.

Auch alles was Du draußen gesehen hast sind die Waldschaben. Ist also keineswegs so, dass euer Viertel jetzt unter einer Kakerlakenplage leiden würde. Waldschaben sind ein wichtiger Nützling, da sie sich von verrottenden Pflanzenteilen ernähren.

Puuh, da bin ich ja beruhigt. Ich wusste zwar, dass es Waldschaben gibt, aber dachte eigentlich, die sähen anders aus.
Danke für den Link auf Wikipedia - ich hab ein bisschen weiter gesucht und bin auf diesen Artikel hier gestoßen. Bin mir ziemlich sicher, dass es diese Sorte war:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe
Bei der fehlt nämlich der dunkelbraune Fleck am "Nacken"
Und dieser Satz passt ja perfekt:
Warme, trockene Sommer können eine Massenvermehrung begünstigen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich auch mal in Wohnungen verfliegen.

Zurück
Oben Unten