Schadensbild Geisterchili und Hot Lemon

Joscha1

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Schadensbild bei den Hot Lemon und Geisterchili.

Die Hot Lemon 1. Bild sehen an den unteren Blättern relativ OK aus. Die jungen Blätter oben wachsen allerdings total verkümmert und runzelig heraus. Woran kann das liegen?

Die Geisterchili wachsen nicht mehr in die Höhe, die oberen Blätter sind an den Rändern gelb/braun und werden teilweise löchrig. Weiter unten am Stamm bilden sich allerdings neue Triebe.

Beide stehen direkt nebeneinander unter der Pergola und bekommen ab Nachmittags bis zum Sonnenuntergang Sonne.

Was kann ich tun?
IMG_20220604_141330.jpg
IMG_20220604_141356__01.jpg

Die Pflanze auf dem ersten Bild dürfte Blattläuse haben oder gehabt haben.

Die Pflanzen auf dem zweiten Bild haben vielleicht etwas zu viel Sonne bekommen + angeknabberte Blätter (schlecht zu sehen). Die Pflanze rechts im Bild ist entweder vor dem Einpflanzen fast verhungert gewesen und braucht jetzt eine Weile, um anzuwachsen und neu auszutreiben, oder (falls sie erst seit dem Einpflanzen so aussieht), irgendetwas ist ganz grundsätzlich nicht in Ordnung (Substrat, Düngung, Gießen oder so).

Tatsächlich habe ich jetzt auf den oberen ein paar Blattläuse entdeckt, aber nur vereinzelt 1-2. Habe diese jetzt mit Bio-Neem-Öl behandelt. Hoffe das bringt jetzt.

In einem der unteren Kästen ist tatsächlich seit gestern eine kleine Chili-Frucht einfach verschwunden. Jetzt habe ich tatsächlich in einem der Kästen diese Schnecke gefunden.
Kann jemand sagen, was das für eine ist und was man dagegen tun kann?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_20220607_205748.jpg
    IMG_20220607_205748.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 117
@Parrotia

Ich habe die Pflanzen jetzt vor 2 Tagen Mal mit Neem-Öl eingesprüht.

Leider habe ich heute morgen erneut weitere angefressene Blätter mit einer Art schmierigem, klebrigem Film/Fäden darauf (siehe Bild) vorgefunden. Habe die Pflanze sehr genau betrachtet, Läuse konnte ich keine entdecken.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Bzw. um was es sich handelt?
IMG_20220610_110107.jpg

@Parrotia

Ich habe die Pflanzen jetzt vor 2 Tagen Mal mit Neem-Öl eingesprüht.

Leider habe ich heute morgen erneut weitere angefressene Blätter mit einer Art schmierigem, klebrigem Film/Fäden darauf (siehe Bild) vorgefunden. Habe die Pflanze sehr genau betrachtet, Läuse konnte ich keine entdecken.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Bzw. um was es sich handelt? Anhang anzeigen 288044
Das müssten aber Riesenläuse gewesen sein ;-) - die sind ja maximal 1-2mm groß.
Ich würde auf Schnecken Tippen, eventuell auch irgendwelche Raupen. Abhilfe verschafft z.B Schneckenkorn oder Urgesteinsmehl.

Definitiv sind das Nacktschnecken. Grössere Exemplare schaffen eine halbe Pflanze über Nacht ☹

Genau, noch deutlicher kann kein Schneck sagen "ich war hier". Wo eine Schnecke gefunden wird, sind meist noch mehr ...

Die können jetzt so fressen, weil du den schneckenfressenden Tigerschnegel in die Büsche geworfen hast. ;)

Nein, das ist nur Spass. Aber ab jetzt bitte Schnegel nicht mehr mit Schnecken verwechseln!

Zurück
Oben Unten