Schäden am Blatt + Viecher

misterblueeye

Chiligrünschnabel
Hey Leute!

Seit einiger Zeit habe ich in meinen 2 großen SHPs diese kleinen weißen (nicht mal 0,5mm großen) viecher am wasser rumschwimmen, kurz bevor es in der Erde versickert. Nun haben es auch die kleinen bekommen. Nicht genug, dass die Blätter der Kleinen hängen, Heute habe ich auch noch einen Schaden am Blatt festgestellt:

Irgendwo im Netzt habe ich mal gelesen, dass angebrannte Streichhölzer in der Erde kleine Biester beseitigt, hat sich aber nichts gebracht. Weder bei den Großen, noch bei den Kleinen.

Vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken. Aber eine Meinung von euch Chilikennern würde mir sehr weiterhelfen.

Habe gestern an meiner Yucca Palme auch so kleine weisse Krabbeltierchen entdeckt, gleiche Größe etwa. Sind beim gießen dann sogar auf der Wasseroberfläche rumspaziert.
Falls es sich um die gleichen handelt wäre ich auch für Hilfe dankbar.

Die kleinen Viecher könnten Springschwänze sein.
Hüpfen die beim gießen?

Es könnten auch Trauermücken sein, die kommen auch gerne beim Gießen an die Oberfläche.

Beides ist aber, in Maßen, nicht weiter gefährlich und hat mit dem Blattschaden nichts zu tun.

Gruß Christian

Dann sind deine schon mal Springschwänze, die sind nicht schlimm und kommen sehr oft in Grünpflanzen vor.

Zurück
Oben Unten