Schäding? Krankheit?

vegana

Chiligrünschnabel
Hallo!

Kann mir jemand sagen, welches Schadbild das ist und was ich dagegen tun kann?
Es sind Turunkus.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Chili2.jpg
    Chili2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 122
  • Chili1.png
    Chili1.png
    1 MB · Aufrufe: 122
Danke Clef!

Was könnte ich jetzt tun?

Bei Spinnmilben müsste ich irgendwelche Fäden sehen oder?

Danke Clef!

Was könnte ich jetzt tun?

Bei Spinnmilben müsste ich irgendwelche Fäden sehen oder?
Jep, so kleine feine in den Abzweigungen vor allem und man kann sie auch ganz klein rumlaufen sehen darin.

Bei Überdüngung im Prinzip einfach weiter giessen und warten bis er verbraucht/ausgespült ist.

Vielleicht gibt ja noch jemand weiteres seine Einschätzung ab.

:yawn: :yawn:
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".

Toyoki Kozai, Kazuhiro Fujiwara, Erik S. Runkle (Editors): LED Lighting for Urban Agriculture. Springer, 2016.
Chapter 20, 275 - 286: Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves.
Kimberly A. Williams, Chad T. Miller, and Joshua K. Craver
Abstract: Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants. Intumescences are a different disorder than oedema based on anatomy of affected cells and causal agents. This disorder is most often observed on crops produced in controlled environments and has been reported on a wide range of plant species, including ornamental sweet potato (Ipomoea batatas), cuphea (Cuphea spp.) and solanaceous crops of tomato (Solanum lycopersicum) and potato (Solanum tuberosum). When susceptible crops are grown under ultraviolet-deficient environments, such as light-emitting diode (LED) sole-source lighting that supplies only red wavelengths, intumescences are most severe. However, the incidence of the disorder can be diminished or prevented if crops are grown in environments providing ample blue or ultraviolet wavelengths of light. End-of-day far-red lighting has also shown some promise in mitigating the disorder.
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)

Vielen Dank Annuchin!
Das ist sehr interessant!

Dagegen spricht allerdings, dass ich bei dieser Sorte noch nie diese Probleme hatte, obwohl ich früher den Pflanzen weit weniger Licht anbieten konnte.
Ich versuche auch immer wieder die Pflanzen kurz ins Freie zu stellen, aber es ist hier akutell immer zu kalt oder zu heiß und zu windig.
Überdüngung könnte nur durch Brennesseltee und Kaffeereste entstanden sein?
Ich finde die Blätte auch ziemlich dünn und wenig kräftig, aber die meisten sind dunkelgrün.

Einige Pfanzen sind ganz gelb. Leider habe ich sie einmal übergossen.

Interessant finde ich auch, dass ich heuer keine Läuse habe.

Denkst du, dass Problem würde sich mit einer Vollspektrumlampe lösen lassen?

Warum ist Chilis zu ziehen so schwer?
Trauermücken habe ich übrigens auch.

Es ist nicht schwer.

Deine Bilder zeigen auch nichts dramatisches. Meine Baccatums haben jedes Jahr wochenlang alle Blätter voll mit Ödemen, andere Pflanzen auch kurzfristig.

Denkst du, dass Problem würde sich mit einer Vollspektrumlampe lösen lassen?
Wenn deine Pflanzen nicht im Wachstum stagnieren, viele Blätter eintrocknen oder abfallen, dann hast du kein Problem.

Was ist denn bitte schwer daran ein paar Chilipflanzen zu ziehen?

Wenns wirklich schwer sein soll, dann einfach mal probieren Musa (Bananen) aus Samen zu ziehen und dann erfolgreich weiter zu kultivieren

Zurück
Oben Unten