Schädling gesucht!

WindFaLL

Chiligrünschnabel
Hi,
Zum Kontext.
Ich hatte for ein paar Wochen das Problem, dass ich entdeckte, das es in der Erde von zwei meiner Pflanzen von Spinnmilben nur so wuselte und sie fröhliche den stamm hinauf und hinunter krabbelten, es waren jedoch keine einzigen Gespinnste zu sehen. Daraufhin hab ich die Pflanzen zwei mal mit eine Seifen-Ethanol-Mischung behandelt, nach welcher keines der kleinen Biester mehr zu sehen war. Die Seifenrückstände verblieben aber trotz Abwaschen zum Teil auf den Blättern und sind noch jetzt ein wneig zu sehen. In den Tagen und Wochen danach bemerkte ich infolgedessen bräunliche Verfärbungen an Blättern und Blüten, einige neue fielen direkt ab, andere Blätter bildeten sich deutlich deformiert und verkrüppelt. Ich erklärte mir das dadurch, dass dies eine Folge von Zellschädigungen durch den Alkohol ist, und beschloss zu warten. Ich hatte insofern recht, als dass die jetzt Wochen später neu austreibenden Blätter völlig gesund sind.

Die Pflanzen scheinen sich aktuell gut zu erholen und wachsen prächtig, aber ich habe heute bemerkt, wie winzige (<1mm) weiße Krabbeltiere die Sprossachse hinauflaufen, und es gelang mir eines davon zu fangen und mit konzentriertem Alkohol zu töten. Mein erster Gedanke waren Weichhautmilben, allerdings bin ich mir nicht sicher, und bin ebenfalls unschlüssig, woher die Pflanzenschäden jetzt kommen, zumal seit ca 2 Wochen die neuen Triebe und Blätter makellos wachsen.

Ich bitte um Hilfe, falls sich jemand damit auskennt,

Danke im Vorraus

Julian

Anhänge

• IMG_20220525_162843.jpg
    IMG_20220525_162843.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220525_162936.jpg
    IMG_20220525_162936.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220525_162346.jpg
    IMG_20220525_162346.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220525_171349.jpg
    IMG_20220525_171349.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay okay, ein Glück. Woran hast du das erkannt?
Und meinst du meine Einschätzung ist richtig woher die Fehlbildungen usw kamen?

das sind die flügellosen Babies.. die werden wenn sie älter sind und genug Pflanzensaft getrunken haben grünlich. Ich persönlich halte nicht viel von Neem etc... da setzte ich auf die Keule, sprich zB. Careo oder Lizetan.

Bis das die HAusmittel oder Neem wirken, verkrüppeln meiner Meinung nach einfach zuviele Blätter..... 1-2 x ,it den genannten Mitteln behandeln, dann ist der Spuk für einige Wochen vorbei und wenn die eh draussen stehen wird in der Regel der Läusedruck weniger, da auch natürliche Fressfeinde zum Zuge kommen und Wind Regen etc. helfen...

das sind die flügellosen Babies.. die werden wenn sie älter sind und genug Pflanzensaft getrunken haben grünlich. Ich persönlich halte nicht viel von Neem etc... da setzte ich auf die Keule, sprich zB. Careo oder Lizetan.

Bis das die HAusmittel oder Neem wirken, verkrüppeln meiner Meinung nach einfach zuviele Blätter..... 1-2 x ,it den genannten Mitteln behandeln, dann ist der Spuk für einige Wochen vorbei und wenn die eh draussen stehen wird in der Regel der Läusedruck weniger, da auch natürliche Fressfeinde zum Zuge kommen und Wind Regen etc. helfen...
Super danke dir. Aktuell hab ich noch nicht allzuviele Läuse, aber ich denke auch mal ein paar sind nicht weiter schlimm oder, solange sie nicht überhand nehmen?
Meine Pflanzen stehen leider auf dem Südbalkon unter Dach, ich kann es aber aus Platzgründen auch nicht ändern, daher glaube ich nicht dass Regen da viel macht. Aber sonstige natürliche Feinde sollten sich da auch in balance halten oder?

selbst 2-3 Läuse lassen den Wuchs verkrüppeln..sobald deren Speichel in der Pflanze ist, geht es los... ist wie bei den Trauermücken..von alleine wirds seeeeeeeeeeeeeeeehr selten weniger ;) je nachdem wie hoch du wohnst kommen da Marienkäfer und Co. nicht so einfach auf dem Balkon

selbst 2-3 Läuse lassen den Wuchs verkrüppeln..sobald deren Speichel in der Pflanze ist, geht es los... ist wie bei den Trauermücken..von alleine wirds seeeeeeeeeeeeeeeehr selten weniger ;) je nachdem wie hoch du wohnst kommen da Marienkäfer und Co. nicht so einfach auf dem Balkon
Okay, verstehe. Ich wohne im Ersten Stock, meinst Du das reicht? Ich versuche schon so viele es geht von hand zu entfernen aber die kommen gefühlt aus dem nichts...
Was kann man denn dagegen tun?

Mal eine Frage: Meine Kapuzinerkresse ist immer voll mit Blattläusen, aber ich hab noch nie gesehen, dass es ihr geschadet hätte. Daher spritze ich da auch nie was, sondern wasche die Viecher halt ab, wenn ich die Blätter, Stiele, Blüten im Salat oder Kräuterbutter verwenden möchte. Ist das irgendwie falsch?

Zurück
Oben Unten