Schaedling in Wohnung?

gazpacho

Jalapenogenießer
Hallo, ich weiss nicht, ob es was mit meinen Pflanzen zu tun hat, aber ich denke mal nicht. Ich habe seit einiger zeit vereinzelt kleine winzige kaefer an meinen weissen waenden. Diese sind vll 2 bis 3 mm lang, daher kann ich sie auch nicht fotografieren. Sie sind sehr traege, also langsam, haben keine fluegel, soweit ich das beurteilen kann und haben winzige punkte auf dem "panzer". Bisher traten sie nur vereinzelt auf, aber stoeren tut es mich schon.

Weiss jmd was sowas sein koennte?

Ohne Bild ist das etwas schwierig. Wenn sie doch so träge sind, könnte man doch gut ein Foto machen, oder ?
Könnten zB Marienkäferlarven sein, das wäre was Positives. Aber kann man so schlecht sagen.

ich versuche naechstes mal ein foto zu machen. sie sind NICHT an den tieren, immer nur an meinen wohnungswaenden. ^^

Hallo gazpacho

Das "Vergnügen" hatte ich auch schon mal.
Im letzten Frühjahr habe ich so in etwa 20-30 Käferchen pro Tag von den Wänden abpflückt und das über 3 Wochen lang.

Da hatte eine Dickmaulrüssler-Mama wohl ihre Eier in den Chilis verbunkert, die Käfer
waren zuerst auch recht klein und mit hellen Punkten auf dem Rücken, fliegen konnten sie auch nicht.
Habe sie immer mit einen Schnapsbecher am Hinterteil gekitzelt und die haben sich dann einfach in den Becher fallen lassen.

Meinen kleinen Dsungaren hats gefreut, hat jeden Tag 2 Stück von denen als Leckerli bekommen, der Rest hat den Wildvögeln als lecker Winterfutter gedient.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen neuen Haustieren ;) enni

gazpacho schrieb:
Hallo, ich weiss nicht, ob es was mit meinen Pflanzen zu tun hat, aber ich denke mal nicht. Ich habe seit einiger zeit vereinzelt kleine winzige kaefer an meinen weissen waenden. Diese sind vll 2 bis 3 mm lang, daher kann ich sie auch nicht fotografieren. Sie sind sehr traege, also langsam, haben keine fluegel, soweit ich das beurteilen kann und haben winzige punkte auf dem "panzer". Bisher traten sie nur vereinzelt auf, aber stoeren tut es mich schon.

Weiss jmd was sowas sein koennte?

phönix4 schrieb:
Da hatte eine Dickmaulrüssler-Mama wohl ihre Eier in den Chilis verbunkert, die Käfer
waren zuerst auch recht klein und mit hellen Punkten auf dem Rücken, fliegen konnten sie auch nicht.

Äh, Dickmaulrüssler-Junge? Also die Larven sehen nicht wie Käfer aus und die Käfer selbst haben ja keine Punkte.

Du bist Dir sicher, dass Du Dickmaulrüssler meinst und nicht etwa das Kinderstadium von Wanzen?

Hallo Mayachili

Ich meinte auch nicht die Larven vom Dickmäulchen, es gab halt bei mir kleinere und größere Käfer und die hatten alle helle Punkte auf dem Panzer.

Wenn man googelt findet man viele Bilder von dem Dickmäulchen mit Punkten.

Liebe Grüße enni

Mayachili schrieb:
Äh, Dickmaulrüssler-Junge? Also die Larven sehen nicht wie Käfer aus und die Käfer selbst haben ja keine Punkte.

Du bist Dir sicher, dass Du Dickmaulrüssler meinst und nicht etwa das Kinderstadium von Wanzen?

Klar hat der gefurchte Dickmaulrüssler winzige Punkte, aber gazpacho redet doch von 2-3 mm großen Tieren. In der Kleinheit sind mir Dickmaulrüssler noch nicht begegnet.

@ gazpacho
Jetzt schmeißt Du Äpfel und Birnen durcheinander. Bettwanzen sehen ja nun ganz anders aus, außerdem hättest Du dann längst Stiche, wenn die bereits an den Wänden laufen würden (mal ganz abgesehen davon, dass sie nachtaktiv sind).

Aber ohne Foto wird das alles nix. Meine Glaskugel ist grad außer Betrieb.

gazpacho schrieb:
ja hab auch schon an bettwanzen gedacht....

Nein, die haben keine Punkte und sammeln sich nicht an der Wand - ich komme aus dem Hotel und kenne mich mit DEN Viechern recht gut aus ( leider )

LG

NK

ich war in asien und durfte auch bekanntschaft machen mit denen :S hab auch einige pkte am koeper... ka was das ist :P

Zurück
Oben Unten