Schädlinge an Jalapeno

7 Pot Lojo

Jalapenogenießer
Hallo,

diese Pflanze steht seit ca. 2 Jahren am gleichen Platz auf der Fensterbank. Vor 2 Monaten wurde sie schon mal abgeduscht/gebadet, weil Blattläuse sich darauf breit gemacht hatten.

Hier 2 Bilder von Blattunterseiten, ich habe mal Kreise herum gemacht. Könnt ihr mir sagen um was es sich handelt?

Vielen Dank

Mfg Lojo

20170928_113039.jpg
20170928_113321.jpg

Die Viecher sind schlecht zu erkennen.
Beim ersten Bild sieht es nach Thripse aus.
Beim zweiten Bild könnte es sich um tote, durch eine Schlupfwespe infizierte Blattläuse handeln. Wenn die Annahme stimmt und sie sich nicht bewegen, dann laß sie dran bis die Schlupfwespe geschlüpft ist. Schlupfwespen sind Nützlinge.

hmm okay, danke für die schnellen Antworten.

Diese kleinen Dinger von Bild 1 sind vlt 1mm groß und bewegen sich. Allerdings sind diese bis jetzt nur an alten Blättern.

Die schwarzen Dinger auf Bild 2 bewegen sich nicht.

Habe auch seit einiger Zeit Gelbtafeln aufgestellt, da kleben so pro Woche 10 neue kleine Fliegen dran, die ich ansich für Fruchtfliegen gehalten hatte. Vielleicht sind dass ja die Tripse.

hab mal 2 Bilder von den Fliegen gemacht, eine gekillt :) die anderen auf der Gelbtafel, sind das Thripse?
und wieso hab ich diese kleinen Dinger an Blättern bzw Schoten und die blöden Fliegen in der Erde?

20170928_133846.jpg
20170928_133801.jpg

Die Fliegen sind Trauermücken, deren Larven an den Wurzeln deiner Pflanze knabbern. Also hast du mehrere Schädlinge. Für erwachsene Pflanzen sind die aber nicht weiter schlimm. Gelbtafeln aufstellen und Erde etwas trockner halten.

Jo alles klar, die Pflanze ist ja schon älter. Wurde eben nochmal abgeduscht und danach in Mikrowellen bearbeitete Erde gesteckt :-)

Danke euch! :-)

Zurück
Oben Unten