Schädlinge auf der Blattunterseite?

Grisou_99

Habanerolecker
Hallo Zusammen!
Hute morgen habe ich beim gießen so kleine "Knubbel" auf der Blattunterseite von allen meinen Tomaten gesehen.
Ich weiß, dass das hier ein Forum für Chilis ist aber ich habe ein bisschen BEdenken, dass meine Chilis, die am selben Fenster stehen
"infiziziert" werden...

Hat jemand shonmal so was gesehen und habt ihr eine Idee wie man das los wird? Gesund sieht es ja auf keinen Fall aus...

IMG_1979[1].JPG

Grüße
Grisou

PS: Leider kann ich nur mit einer Handykamera Fotos machen. Sorry für die schlechte Qualität

Hier ist vielleicht doch noch mal ein besseres Bild

Anhänge

• IMG_1980[1].JPG
    IMG_1980[1].JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 112
Da kann man nicht viel erkennen

Laufen die „Knubbel“ weg? Dann sind es Viecher
Fliegen die „Knubbel“ weg? Dann sind es auch Viecher
Lassen sich die „Knubbel“ wegwischen? Dann können es Kristalle sein oder vielleicht auch Mehltau oder ähnliches.
Sind die „Knubbel“ im Blatt drin und lassen sich nicht wegwischen? Dann könnten es Ödeme sein.

Sie lassen sich nicht wegmachn. Sie sind wie im Blatt drin. Man kann es schon an der Oberseite sehen... :sorry:

Edit: Habe mir gerade Bilder von Ödemen angeguckt. Die Knubbel bei den TOmaten sind aber deutlich größer als die, die ich auf Fotos gesehen habe

Vielleicht hast du auch zu viel gedüngt?

Ich hatte ähnliche Bildungen an meinen Chilis letztes Jahr. Ich hab daraufhin den Dünger sparsamer bis gar nicht verwendet. Die Knubbel wurden bei den Pflanzen besser.

Vielleicht kannst Du ja nochmal versuchen ein schärferes Foto zu machen, damit man etwas erkennen kann. :)

Ein Fadenzähler und später ein Mikroskop hat mir (ich glaub ab der 3. Saison) das Leben bei solchen Sachen erheblich leichter gemacht. Das sieht man sofort ob es einfach nur ein Knubbel oder ein Vieh ist. Manche haben so sogar irgendeine "Kinderversion" zu Hause stehen und haben nicht bedacht es für diesen Zweck einzusetzen.

Ich hab eins :D
Die Tomaten sind nur entsprechend klein. Wenn ich da jetzt ein Blatt ab mache dann nehmen die einen großen Schaden...
Aber ich denke ich kann das riskieren. Ansonsten gehen sie mir am Befall (von was auch immer) kaputt ;/

Wenn ich bei mehreren Pflanzen die gleichen Symptome hab und es nicht deuten kann, dann opfere ich schon mal ein Blatt.
Was du auch machen kannst ist mit einer Schere, vorher quasi steril machen einen Teil vom Blatt abschneiden.

IMG_6333[1].JPG

So... ein scharfes Bild von der Blattunterseite. Unterm Mikroskop sieht man nichts besondres. Was ich aber noch sagen kann ist, dass bei den neueren Blättern zunehmend weniger "Knubbel" zu sehehn sind

Bin leider kein Tomatenspezialist, aber wären das Chiliblätter würde ich sagen gestörter Wasserhaushalt, also Ödeme.

Zurück
Oben Unten