Schädlinge? in meinen Chillis

Tomy07

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hi

Ich habe kleine "Tiere" in meinen Chillis entdeckt.
Einmal sin es kleine schwarze , ca. 1 mm groß (sehen aus wie schwarze Punkte) und sind meißt in den dichteren Teil der Pflanze ( in meinem Fall oben an den Trieben.
2. habe ich grüne, sind ca. 2mm groß und sehen aus wie winzige Grashüpfer. diese sitzen Teils auf den Blättern und am Stamm, habe aber auch schon welche auf dem Boden gesehen.
Interessanter weise scheinen nicht alle Pflanzen betroffen zu sein, die Black Princess sehen gut aus.

Was könnten diese Tiere sein? Sind sie ein Problem und wenn ja was mach ich dagegen.
 
Zu den schwarzen kann ich nichts sagen. Aber Grashüpfer solltest du in jedem Fall entfernen, da das sicherlich Schädlinge sind.
Ragnar
 
1. Hört sich nach schwarzen Läusen an.
Dies Jahr, sind nach meinem Empfinden, sehr viele Läuse unterwegs. So viele hatte ich noch nie.
Aber die sind relativ ungefährlich. Erstrecht wenn die Pflanzen draußen stehen.
 
Werden wohl alles Blattläuse sein. Ist wirklich ne rechte Plage dies Jahr. Zum Glück aber übermäßig schwarze, die kann man leichter erkennen...
Muß selbst im GWH jeden Tag die Triebe kontrollieren da sie sich ständig einnisten. Meine Habbi mögen sie am liebsten :woot:

Hier ein paar Bilder zum Vergleichen, der "Grashüpfer" ist auch dabei. ;)
 
Ja mit Blattläusen hatte ich auch schon zutun. Leider die grüne Sorte. Die sind dieses Jahr so aggressiv, dass sie sogar den Lavendel befallen haben. Lavendel dient eigentlich als Vorbeugung gegen Blattläuse. Unglaublich dieses Jahr. :D
 
Hi

Ja das auf den Bildern kommt hin.
Also die Grünen sind gefährlich, die Schwarzen nicht so?! Habe ich das richtig verstanden?
Was kann ich dagegen tun ? (Marienkäfer sammeln?) Habe erst mal versucht sie per Hand zu beseitigen.
Ja die Schwarzen sitzen hauptsächlich auf den Habas und die Grünen mögen die Thai Prick und Birds Eye.
 
Ob grün oder schwarz kommt aufs gleiche raus. Außer der Farbe unterscheiden die sich nicht wirklich. Die saugen dir die schönen Triebe und Blätter kaputt, können Krankheiten auf die Pflanzen übertragen und breiten sich rasant aus.
Wenn es noch nicht zu spät ist und die Population noch nicht zu groß, kannst du sie mit den Fingern zerdrücken (Killerdaumen). Marienkäfer und andere Nützlinge helfen, sind aber nicht immer gezielt einsetzbar (Outdoor, im Haus).
Wenn es für manuelles Entfernen zu spät ist könntest du es mit Neem probieren, soll ganz gut helfen. Zum Besispiel dieses hier.
 
Hab mit Neem gute Erfahrungen gemacht, braucht aber mehrere Behandlungen davon. So 2-4 Behandlungen über 8 Tage also Quasi jeden 2. Tag einmal komplett einsprühen.
 
Zurück
Oben Unten