Schädlinge oder Bleibender schaden von Leusen

Felix.S

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen, ich Pflanze seit ein par Wochen meine Lila Luzie in Kokoserde an.
Ich dünge mit Wuxal universal dünger mineralisch alles überprüft mit ph und ec Messgerät.
Leider haben sich ein par Probleme gebildet.
Am Anfang wahr alles ganz gut gelaufen. Trotzdem hatte sie kurzzeitig leuse bekommen, die ich gute bekämpfen konnte. Während dem Befall von den Leusen haben sich kleine Wellen auf den blättern wie auf den Bildern zu sehen gebildet. Leider hatte ich sie dann umgetopft, ich bin mir nicht sicher ob das zu viel Stress war. Das eigenartige ist jezt aber das nach dem befall 1 woche immernoch die Blätter sich so kreuseln. Sebst die neuen Blätter haben fon anfang an deformationen die größer werden und Teile/Spitzen/Ränder absterben. Was auch verwunderlich ist das die ältesten Blätter keine Wellen bekommen haben aber dafür etwas hell geworden sind. Die Unterseite ist normal auch keine Schädlinge zu sehen.

Ich bin leider kein profie was chilli kraheiten angeht. Vielleicht kan einer von euch mit weiter helfen?
Ist ihr noch zu helfen? Weil wachsen tut sie eigenartige Weise drozdem schnell
Weiter.
IMG_20200609_102945.jpg
.
IMG_20200609_102112.jpg
IMG_20200609_102124.jpg
IMG_20200609_102147.jpg

Herzlich Willkommen hier im Forum, @Felix.S!

Was nutzt du denn für Kokoserde?
Es kann sein, dass du verschiedene Probleme hast, die vllt. auch mit der Erde zu tun haben.

Die Blattläuse saugen ja am liebsten an den kleinen Trieben. Diese Löcher sehen dann später natürlich riesig aus, die wachsen quasi mit dem Blatt mit.
Nach oben Wellen könnte auf zu feucht hindeuten. Ansonsten sehen die Pflanzen - für mich als Laien - nicht so schlecht aus.

Ansonsten schließe ich mich @capsicum perversum am, was genau benutzt du für eine Erde?
Wenn du von EC-Wert und so redest, vermute ich mal reines Kokos, und die Pflanzen wachsen quasi wie in Hydrokultur?

Also feuchte kan ich anschließen ich schaue das es nie Staunässe gibt, ja ich dünge wie eine Hydrokultur.
Mein kokoserde wahr gut, ich bin mir nicht mehr sicher welche aber ohne zusatz Stoffe... . Ja ich habe weiches Wasser ec 120 also relativ. Es gibt besseres. Mit dem Dünger ist das jezt schade, habe wohl nicht richtig nachgelesen dachte es währe ein Voll dünger. Sollte ich mir einen anderen Dünger besorgen? Habt ihr eine Empfehlung auf mineralischer Basis als wirklichen Volldünger kann auch etwas kosten.
Hoffe das mit den leusen stimmt. Ich hatte auch von einem Piltz gelesen der hat äh liche symtome und die stirbt Chilli langsam, was aber selllten vorkommt. Wa s ich zu erwähnen sit ich hatte kurzzeitig Probleme mit dme ph wehrt in der Kokoserde wo er bis 7.5 angestiegen wahr aus irgent einem Grund, aber nach Nährstoff Mangel sieht das ganze ja nicht aus.

Ich hätte ein par Fragen zu dem Dünger da ich noch nie mit solch einem dünger gedüngt habe. .

Es sind für den Hakaphos Naranja keine Angaben einer Dosierung gegeben als Richtwehrt, ist da ein langzeitdünger?
Mit messgerät dosieren?
Sehe ich das richtig das das Hakaphos Naranja ein Saltz ist da ich auflösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Chillie geht es jezt besser. Aber ich bestelle den empfohlenen Dünger jezt mal da ich sehe die Blätter werden heller und das liegt wohl wie vermutet am Mgund Cal mangel. Hatte In letzter Zeit keine Zeit dafür gefunden es zu bestellen.
15926363352471810402718673628006.jpg

Ich hab emjch noch mla informiert und die Meinungen wie viel man von calmag ata nimmt gehen ziemlich auseinander.
Habt ihr Erfahrung?
Ich habe einen ec wehrt von ca 0.12 Leitungswasser und wen ich mit Quellwasser gieße ca 0.03 als anfangswehrt.
Ich dünge derzeit auf 1,2 Ec

Wie hoch sollte ich ihn von 0.12 anheben? Da die Beschreibung auf der Flasche von 0.1 bis 1 ml angibt aber keine weiteren Informationen.

Zurück
Oben Unten