Schädlinge, Ungeziefer??

Montico

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo ihr lieben,

ich habe an ein paar Chilis von mir Tierchen die ich nicht zuordnen kann...
An meiner Prärie Fire zb. höhe 10cm Buschig im 22cm Topf habe ich überall auf dem boden so weiße winzige kleine Käfer. Zählen ist unmöglich aber es sind bestimmt an die 300 stück.

Mir fallen als erstes Spinnmilben ein aber ich sehe nirgends fäden.

Den Chilis geht es "noch" gut.

Hat jemand ne ahnung was das sein kann?

Foto kann ich leider keins machen da mein Handy nicht so gut aufnimmt um was zu erkennen.
 
weiße käfer? oder sehen die eher so aus: mottenschildlaus

War bei winzige weiße Käfer auch meine erste Idee!

Aber ohne Fotos wird eine weitere Aussage schwer! Mach mal eines mit deiner Handykamera auch wenn es vielleicht nicht so gut ist! Auch so ein Foto kann mehr als 1000 Worte sagen! ;)

Achso, Spinnmilben müssen auch nicht zwangsläufig ein Gespinst bilden! Gibt auch Arten die keines bauen!
 
danke für die Antworten,

ich habe bei meiner Santa fe gesehen das dort winzige fädchen waren. Habe diese mit wassernebel entfernt. Werde jetzt zum Obi gehen und mir Neudosan Neu holen, das soll sehr gut sein.


Bilder werd ich nachher versuchen zu machen wenn ich ein paar Chilis umgetopft habe.
 
Neudosan Neu basiert auch Kaliseife und ist für Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen! Ist aber halt auch ein sehr mildes Mittel! :) Aber mach mal die Fotos, dann können wir weitersehen, ob es wirklich Spinnmilben sind, oder was es sonst ist, oder sein könnte!
 
Ich hätt jetzt auch an Weiße Fliegen (Mottenschildlaus) gedacht. Aber Neudosan hilft ja gegen die auch. :D

Wir haben die Spinnmilben mit Neudosan eigentlich immer losbekommen. Dauert zwar meist 2-3 Behandlungen, aber das ist ja dann auch nicht so tragisch, find ich.
 
so ihr lieben... als ich heute im Aldi war sah ich dieses tolle USB Mikroskop =) musste ich natürlich direkt mal testen..

Hier das tierchen das in massen meine chilis befallen hat..


1 x mit 60 facher und 1 x mit 200 facher vergrößerung
 

Anhänge

  • milbe60fach.jpg
    milbe60fach.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 60
  • milbe200fach.jpg
    milbe200fach.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 62
Oha! Ich zähle 8 Beine! Zusätzlich noch die Größe... das sind Milben! :( Dioe Viehcher tummeln sich jetzt nur auf der Erde, oder doch auch auf der Pflanze? Denn wenn die sich das auf der Pflanze gemütlich gemacht haben und die anzapfen wird es schleunigst Zeit zum handeln!
 
Montico schrieb:
Hallo,

diese tierchen sind bei 4 von 11 Pflanzen aber alle auf dem Boden..

Leider kein Grund zum Aufatmen. Ist vermutlich ne Wurzelmilbe. Leider ernähren die sich zwar zum Teil von totem Material, aber eben auch von lebenden Pflanzenteilen. Ist also eher unwitzig, sollte ich Recht haben. Bekämpfung is bissel schwierig. Vor allem kann man nicht so leicht überprüfen, ob sich in der Erde noch welche befinden.
 
danke für die Antworten, ich denke ich werde die Prärie Fire entsorgen müssen =( Sie schaut sehr komisch/abgenagt aus...

@Gorkde

Musst du mal bei Aldi Süd gucken.. vielleicht noch Restposten da diese ja schon seit dem 12.06 im Angebot waren. Oder du guckst in der Bucht (Eb..) dort sind auch schon welche zu finden. Traveler USB Mikroskop heißen die und sind mit Blau durchsichtigem gehäuse..
 
Montico schrieb:
danke für die Antworten, ich denke ich werde die Prärie Fire entsorgen müssen =( Sie schaut sehr komisch/abgenagt aus...

Ich würde die erstmal bevor ich sie entsorge separieren von den anderen und dann nochmal mit irgendwelchen, hier im Forum beschriebenen Mittelchen versuchen.

Fachmännisch entsorgen kannst du sie dann ja immer noch, wenns nichts genutzt hat:undecided:
Bei mir hat "Neudosan Neu Blattlausfrei" zum Beispiel sehr gut geholfen:)
 
Zurück
Oben Unten