Schädlinge?

dc2

Jalapenogenießer
Ich habe eben ein paar Viecher an einer meiner Bolivian Rainbows entdeckt - leider sind sie so klein, dass ich sie nicht wirklich ins Bild bekommen habe:

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Die Viecher sind ziemlich klein (< 0.25mm, wenn nicht noch weniger) und bewegen sich, wenn man mit der Pinzette herumfuhrwerkt.
An direkt nebenan stehenden Pflanzen habe ich zum Glück nichts entdecken können.

sieht aus wie Blattäuse, so eine hatte ich gestern auch noch paar, hab dann Calypso Perfekt AF von Bayer geholt, eingesprüht und nach 3-4std waren alle tot und liegen aufem boden bzw. erde.

Hm also so kleine Blattläuse hab ich noch nie gesehen, selbst die kleinen grünen sind deutlich größer.

Zum Chemie-Einsatz: Ich kann nicht verstehen, wie man sowas machen kann.
Zur Not werde ich den Trieb kappen, da die Viecher bisher nur da hocken.

Wenn sie soooo klein sind könnte es sich um Milben handeln. Aber es gibt ja nicht nur die schädlichen (z. B. Spinnmilben) sondern auch nützliche Arten. Kannst Du die Beine zählen? 8 Beine = Milbe (wie Spinnen sehen sie ja nicht aus :rolleyes:)

Weichhautmilben ("broad mite") hätten ungefähr die Größe, aber die sind heller und eher gelbgrün/grünlich. Glaube nicht, dass es welche sind.

Encarsia formosa (Nützlinge, die die Weiße Fliege parasitieren) hätten auch ungefähr diese Größe und zumindest 'ne ähnliche Farbe. Ein Bild dazu findest Du hier: http://www.ipm.ucdavis.edu/PMG/NE/encarsia_formosa.html

Eine Zusammenstellung möglicher Schädlinge an Chilies findest Du hier:
http://www.ipm.ucdavis.edu/PMG/selectnewpest.peppers.html
Hier werden auch Arten genannt, die in Europa gar nicht vorkommen ... also wenn da deine Tierchen nicht dabei sind, dürfte es kein Paprika-Schädling sein ...

Bevor Du den Trieb kappst ... kannst Du sie mit Tesa o. ä. absammeln? Sieht ja zumindest auf dem Foto nicht nach sehr starkem Befall aus.

Wenn Du bisher keinerlei Schadbild siehst (verkrüppelte Triebe, Fraßspuren, Saugpunkte, spinnwebenartiges, ...) kann es ja auch was ganz harmloses sein, was da krabbelt.

Chemokeule würde ich auch nicht schwingen, vor allem nicht, wenn man noch nicht mal weiß was es eigentlich ist.

Danke für deinen Beitrag :)

Habs mal mit einer Lupe probiert, aber selbst da konnte ich keine Beine zählen, die Viecher sind kleiner als ein Fliegenschiss :D

An Spinnmilben glaube ich nicht, weil kein Gespinst zu sehen ist (hatte letztes Jahr allerdings paar Probleme mit denen - bin froh, dass ich diese Saison in der Hinsicht bisher verschont geblieben bin) und auch die typischen Saugstellen fehlen - ganz ausschließen kann ich es aber nicht.
Ein paar andere Pflanzen haben ein paar helle Stellen auf den Blättern, was ich bisher aber auf eine leichte Überdüngung zurückgeführt habe. Hoffentlich sind es keine Spinn- oder Weichhautmilben :-\

Hab eben mal mit der Sprühflasche die komplette Pflanze und vor allem die betroffenen Abzweigung bearbeitet und das Tiere zumindest auf den ersten Blick weggepustet - mal schauen, ob sie sich wieder zeigen oder weg sind. Falls nicht, werde ich mir mal einen Marienkäfer aus dem Garten holen :)

Gegen Milben wären Raubmilben (Amblyseius Raubmilbe, die winzigen roten "Spinnen" die oft im Garten rumlaufen) oder Florfliegenlarven optimal. (Florfliegeneier sind immer einzeln an Pflanzen angebracht. Sie sind leicht zu erkennen weil immer ein einziges längliches weißes Ei auf einem ca. 1 cm langen "Haar" sitzt, das aussieht wie ein Spinnenfaden ... mit etwas Glück findest Du derzeit welche ;) )

Aber wahrscheinlich hast Du mit der Sprühaktion das Problem eh schon erledigt. :P

Da hätte ich überhaupt nichts gegen, wenn sich das so einfach gegessen hat :D

Zurück
Oben Unten