Schädlingsproblem??

michisa86888

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hallo,
hab heute entdeckt das paar meiner Pflanzen weisse krabbelnde Würmchen auf der Erde habe. Was sind das für Viehcher? Was muss ich dagegen tun? Sind sie sehr schadhaft für meine Pflanzen.
Ahhh
mag meine kleinen nicht verlieren:crying::crying:
 
Sehen deine weißen Würmchen so aus? Springen sie, wenn man sie anstupft?
Dann sind es Springschwänze. Das sind Nützlinge, lass sie leben. ;) Derzeit haben hier viele Springschwänze im Töpfchen... :P

Trauermückenlarven sieht man normalerweise nicht an der Oberfläche. Und die wären auch einfach zu erkennen: Durchsichtige Larven mit einem dunklen Kopf.
 
Hey
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die springen echt bei mir:huh: Isch ja witzig
Für was sind den die kleinen gut und woher kommen die?
 
Die Springschwänze zerlegen organisches Material (also verrottende Pflanzenreste) im Boden und machen daraus allerfeinsten Humus. Deshalb springen sie auch gerne in frischer, grober Erde rum, wo es noch was kleinzunagen gibt.

Es gibt etliche Arten von Springschwänzen, einige davon entfernen sogar Schwermetalle aus den Böden und sind daher eine wichtige Hilfe bei der Dekontamination verseuchter Böden.

Springschwänze leben überall im Boden, meistens in den oberen 30 cm. In freier Wildbahn können in dieser Bodenschicht auf einem Quadratmeter bis zu 400 000 Hüpferle in der Erde rumtoben. :blink: Meistens sieht man sie nicht. Aber durch Regen können sie an die Oberfläche manövriert werden und plötzlich hüpft es überall. Ähnlich ist es in den Töpfen.
 
Es gibt etliche Arten von Springschwänzen, einige davon entfernen sogar Schwermetalle aus den Böden und sind daher eine wichtige Hilfe bei der Dekontamination verseuchter Böden.

Da kann man dann aber nur hoffen, dass sie mit den Schwermetallen aus dem Boden abwandern und nicht an Ort und Stelle wieder das Zeitliche segnen. Denn dann sind die Schwermetalle, nachdem die Springschwänze selber verrottet sind, ja wieder im Boden! :)

Klingt gut, kann ich ich die irgendwo kaufen oder anlocken?

Wieso willst du die extra anlocken? In Pflanzsubstraten ist das ja eher kontraproduktiv! ;)
 
Zurück
Oben Unten