schädlingsresistentere Sorten für Balkonien

Gheot

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

da ich meine Chili-Unternehmungen für einige Jahre habe ruhen lassen, möchte ich euch um Rat für einen Neubeginn fragen...

Ich hatte oft Probleme mit Blattläusen und anderem Getier, das hat doch erheblich Nerven gekostet:(

Gibt es denn Sorten, die eher schädlingsresistent sind?
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit "Peruvian Purple" gemacht, die haben die Attacken auf andere Pflanzen ganz gut überstanden.
"Belgian Yellow" waren da schon anfälliger.

Von beiden Sorten habe ich noch einige 5 Jahre alte Samen und starte einen Anzuchtversuch.

Ich würde gerne noch 1-2 Sorten hinzunehmen, wenn ihr mir da etwas raten könntet;)

Grüße,
Gheot

hallo gheot, schau mal nach den fireflame f1. die sind ggü. verschiedenen krankheiten resistent. ob auch ggü. schädlingen weiss ich leider nicht.

Hallo, tja, das währe eine Möglichkeit, resistent sind fast alle Pflanzen nicht gegenüber Schädlinge, obwohl manche Pflanzen gegenüber Schädlinge gewisse Abwehrstoffe produzieren.. Aber die oben empfohlene Sorte wird als resisten gegenüber Paprikamosaikvirus und gegenüber Tabakmosaikvirus empfohlen. Eine etwas kleiner bleibende Sorte mit ca. 10 cm. langen Beeren, gelb abreifend und mit einer ordentlichen Schärfe. Gut auch im kleinen Kübel zu pflegen. Bekommst Du unter anderem hier, ist aber nicht gerade günstig: http://www.kiepenkerl.com/cms/site/index.html Fertige Pflanzen kann man (Frau) auch ende Mai anfangs Juni in den Pflanzenabteilungen gewisser Baumärkte bekommen. Gutes ist halt nicht gerade billig :whistling:
Hatte ich ‚zufällig’ in 2010.

Hey, herzlichen Dank!

Das ist doch schonmal eine guet Empfehlung, ich werde mich mal umgucken, wo ich hier Kiepenkerl-Samen bekomme;)
An anderer Stelle wird aber auch im Zusammenhang mit der fireflame f1 von Schädlingsbefall berichtet, klar, ganz ausschließen kann mans nie...

Habt ihr noch andere Vorschläge, welche Sorten lassen sich nicht so gern von Blattläsuen&Co anknabbern??

Da alle Chilis mehr oder weniger zur selben gattung (ich stelle die taxanomie von capsicum sp. mal nicht in frage) gehören, wirst du außer bei besonders gezüchteten sorten keine großen unterschiede in der schädlingsresistenz finden.
Du solltest lieber nach geeigneten Schädlichgsbekämpfungsmaßnahmen ausschau halten. Hier im forum gibts einige echt nützliche tipps.

Vielleicht ist die Sorte "Sibirischer Hauspaprika" auch einen Versuch wert (lass dich von dem Namen nicht abschrecken, es ist eine eher scharfe Chili mit um die 7-8 Scoville). Diese Chili ist jedenfalls dafür bekannt, auch bei weniger guten Licht und Themperaturverhältnissen einen kräftigen Wuchs zu entwickeln. Und eine kräftige Pflanze ist grundsätzlich weniger anfällig für Schädlinge und verkraftet "Schädlingsangriffe" dann auch besser.

ohja, klar das wär ja in der Tat milder als eine Gemüsepaprika.

Da muss ich mich also verbessern: ich meine einen Schärfegrad von etwa 7-8 und dann entsprechend um und bei 50000 Scoville.

Danke für den Hinweis

Zurück
Oben Unten