Schärfe auch im Fruchtfleisch

Joki

Habanerolecker
Hey ihr Chilinascher

Ich bin bei dem ganzen noch unerfahren und brauche einen Rat um Chilisorten zum aussähen auszuwählen. Ich esse sie so gerne und mir geht es mehr ums Kulinarische. :hot:

Ich mag Chilis gerne für Salate also müssen die nicht super hot sein.
Was mich irgendwie nervt ist, dass die Schärfe so sehr in der Plazenta konzentriert ist.:noidea::hot:
Könnt ihr mir ein Paar Chilis nennen die generell schärferen Fruchtfleisch haben?
(Wäre schön wenn die für einen Zimmeranzüchter, Anfänger geeignet sind.)

Hallo Joki

Ich denke Du sprichst das effektive Mesokarp an.

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher was Du suchst?

Denn es gibt doch viele Exemplare die ein echt arges haben.

Bin da noch Anfänger, aber die heutigen, No Name Chilis OHNE das plazentale Gewebe haben ausgereicht.

Viele Grüsse, Ernst

Das Anliegen von dir ist soooo leicht nicht zu beantworten :)
Wie du selbst schon bemerkt hast, konzentriert sich das Capsaicin auf das Plazentagewebe.
Meiner Meinung nach, sind Chinensen schon im Fruchtfleisch ziemlich happig ;)
Eine hundsgweöhnliche Habanero ist schon am Anschnitt an der Spitze ordentlich scharf.
Mir stellt sich die Frage: warum stört das Plazenta-Gewebe? Wo willst du im Detail hin?
Wegen der Samen? Die kann man auch herauskratzen. :)
Eine gleichmäßige Verteilung der Schärfe ist IMHO nur mit Pulver oder durch ein verkochen oder ziehen lassen der Speise möglch. Selbst auf einer Pflanze wachsen die Früchte schärfemäßig nicht gleich :)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit z.b. mit c.frutescens gemacht. Das Kerngehäuse und die Plazenta sind mini. Die Schärfeverteilung ist über die ganze Schote sehr gleichmäßig. Wäre das was für dich?

@Schweier @hannsemann
Hallo, und danke für die Antwort :)

Es geht darum, dass ich gerne eine Schote zerschneiden möchte z.B. für den Salat, ohne die Plazenta Anteile extra zu zerkleinern damit die Schärfe verteilt wird. Wenn ich den Salat esse, möchte ich nicht 3 Gabel/Löffel mit leckere aber süße Chiliteile und beim 4. Gabel/Löffel die gesamte Kraft von 300,000 Scoville auf der Zunge. :hot1:

Hannsemann, du hast recht mit C. frutescens da ist die Schärfe besser verteilt. Ich esse die Plazenta bzw Samen auch immer mit. :D
Sonst kann ich natürlich getrocknete/ -pulver oder Chilisaucen verwenden.
:D
Ich habe inzwischen was anderes überlegt. Vielleicht liegt es daran, dass ich vom Supermarkt ganze Chilischoten kaufe die nicht auf der Pflanze reifen und die Schärfe konnte nur um die Samen gebildet werden ohne sich auch etwas auf den Fruchtfleisch zu verteilen..:huh:

Tut mir Leid wenn ich mich manchmal nicht sehr klar ausdrucke. Das ist nicht meine Stärke. :(

da sind die Habaneros, die du im Anbau hast deine Freunde, scharf auch ohne Plazenta ;)

Ist jetzt die Frage was die obrige Formulierung meint: "MÜSSEN nicht super hot sein" oder "DÜRFEN nicht"? Also ich würde mir keine Habanero in den Salat schnippeln :D aber mit dieser Meinung ist man zumindest in diesem Forum ja schon eher allein xD

Joki schrieb:
Wenn ich den Salat esse, möchte ich nicht 3 Gabel/Löffel mit leckere aber süße Chiliteile und beim 4. Gabel/Löffel die gesamte Kraft von 300,000 Scoville auf der Zunge.

Mich macht dieser Satz stutzig. Das hört sich jetzt so an, als ob du meinen würdest, dass das Chili-Fruchtfleich generell süß ist und sich alle Schärfe in der Plazenta befinden. Jedes Fruchtfleisch weist eine gewisse Schärfe auf - bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Wenn du Superhots im Salat verträgst, dann würde ich aber auch meinen, dass du die Plazenta von einer typischen Kaufhauschili a la Dutch Red verträgst.

Also ich meine, es landet 1/4 bis 1/2 Habanero im Endeffekt pro Portion Salat. Das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, mir läuft schon der Schweiß am Nacken runter und es Gefällt mir ;). :hot1: (typisch bei mir, weiß nicht, ob das bei anderen so ist :huh:)
..und wenn ich ein ordentliches Anteil an Plazenta auf der Zunge hatte, kommt mir der Rest ziemlich süß vor. :huh1: Da ich nie schärferes wie Supermarkt Habbaneros gegessen habe kann ich nicht viel über Superhot
sagen außer, dass im Moment schärferes pur nicht genießen würde.

Naja, ich bin erst relativ neu beim regelmäßigem Chiligenuss. Mal schauen wie das bei meine eigene Produktion wird wo ich komplett Reife Habbis pflücken und probieren kann. :clapping::hot:

..und jetzt gehe ich mich über Dutch Red informieren! :news::)

Edit: So, jetzt weiß ich mehr und bei Gelegenheit kauf ich mir welche. Die Sorte würde mir auch zum Pflanzen passen, aber ich bin schon im Platzmangelverein Mitglied :lol:

Also wenn ich an meine roten Habaneros von vor zwei Jahren denke, dann wären mir diese für salat generell deutlich zu scharf gewesen. Im Vergleich dazu sind die Supermarkt-Habbis Kinderkram.

Aber gut, mal ein anderer Vorschlag von mir: Warum nicht gleich ein CHili-Dressing machen? Dann hats du dein Problem gelöst - die Schärfe ist überall gleichmäßig verteilt.

airball schrieb:
Also wenn ich an meine roten Habaneros von vor zwei Jahren denke, dann wären mir diese für salat generell deutlich zu scharf gewesen. Im Vergleich dazu sind die Supermarkt-Habbis Kinderkram.

Aber gut, mal ein anderer Vorschlag von mir: Warum nicht gleich ein CHili-Dressing machen? Dann hats du dein Problem gelöst - die Schärfe ist überall gleichmäßig verteilt.

Zum ersten Punkt sage ich: da bin ich bei meiner aber gespannt! :ohmy:
und zum zweiten: :w00t: genial, also sicher wäre das die elegante und bessere Lösung :thumbup:

Zurück
Oben Unten