Schärfe auch im Fruchtfleisch

Joki

Habanerolecker
Hey ihr Chilinascher

Ich bin bei dem ganzen noch unerfahren und brauche einen Rat um Chilisorten zum aussähen auszuwählen. Ich esse sie so gerne und mir geht es mehr ums Kulinarische. :hot:

Ich mag Chilis gerne für Salate also müssen die nicht super hot sein.
Was mich irgendwie nervt ist, dass die Schärfe so sehr in der Plazenta konzentriert ist.:noidea::hot:
Könnt ihr mir ein Paar Chilis nennen die generell schärferen Fruchtfleisch haben?
(Wäre schön wenn die für einen Zimmeranzüchter, Anfänger geeignet sind.)

Hallo Joki

Ich denke Du sprichst das effektive Mesokarp an.

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher was Du suchst?

Denn es gibt doch viele Exemplare die ein echt arges haben.

Bin da noch Anfänger, aber die heutigen, No Name Chilis OHNE das plazentale Gewebe haben ausgereicht.

Viele Grüsse, Ernst

Das Anliegen von dir ist soooo leicht nicht zu beantworten :)
Wie du selbst schon bemerkt hast, konzentriert sich das Capsaicin auf das Plazentagewebe.
Meiner Meinung nach, sind Chinensen schon im Fruchtfleisch ziemlich happig ;)
Eine hundsgweöhnliche Habanero ist schon am Anschnitt an der Spitze ordentlich scharf.
Mir stellt sich die Frage: warum stört das Plazenta-Gewebe? Wo willst du im Detail hin?
Wegen der Samen? Die kann man auch herauskratzen. :)
Eine gleichmäßige Verteilung der Schärfe ist IMHO nur mit Pulver oder durch ein verkochen oder ziehen lassen der Speise möglch. Selbst auf einer Pflanze wachsen die Früchte schärfemäßig nicht gleich :)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit z.b. mit c.frutescens gemacht. Das Kerngehäuse und die Plazenta sind mini. Die Schärfeverteilung ist über die ganze Schote sehr gleichmäßig. Wäre das was für dich?

@Schweier @hannsemann
Hallo, und danke für die Antwort :)