Schärfe ist Abhängig von der Feuchtigkeit

Dr. Pepper

Chiligrünschnabel
Hab ich heute im Deutschlandfunk gehört und dachte mir das wird euch interessieren ;)

Ich zitiere mal

Regen macht scharf
In regenreichen Gebieten produzieren Chilipflanzen mehr Capsaicin als in trockenen Regionen. Auf diesen Zusammenhang sind Botaniker der Universität von Washington gestoßen. Wie sie in den Proceedings B der britischen Royal Society schreiben, handelt es sich dabei um eine Abwehrreaktion der Gewächse.

Bei hoher Feuchtigkeit werden die Chilipflanzen eher von einem Pilz befallen, gegen den sie sich mithilfe des Capsaicins, das für Schärfe und Geschmack der Früchte verantwortlich ist, erwehren.

Quelle: Deutschlandfunk

Schöne Grüße
Max

hier ist das paper dazu.
hab es mal schnell quergelesen. es geht um einen versuchsaufbau mit capsicum chacoense, wobei versucht wurde zusammenhänge von bewässerung (regen/wasserstress), samenbildung, pflanzeneigener pilzabwehr und schärfe zu messen.

Widerspricht das nicht der Theorie von etwas trockener Haltung um die Schärfe zu steigern? Das wird doch überall so beschrieben. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?

ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich seh bei dem artikel, insbesondere bei den biologischen fachtermini auf englisch nicht so durch. ich habe es jedenfalls so verstanden, dass es hier ausschließlich um bolivianische cap. chacoense geht. einmal wurde schärfe und samenbildung in abhängigkeit vom ort der kultivation und den dazugehörigen regenfällen gemessen und dann gab es noch ein experiment im gewächshaus mit künstlichem wasserstress. was mich ein bißchen verwirrt ist, dass bei der schärfe lediglich zwischen scharf und unscharf unterschieden wird. aber wie gesagt, bin kein biologe/pflanzenphysiologe und auskennen tu ich mich mit der chacoense auch nicht. kann da auch was durcheinander gebracht haben. ;)

Ach ja, wieder eine wunderbare Untersuchung. Ohne diese im speziellen jetzt in den Dreck ziehen zu wollen, bin ich aus eigener Erfahrung recht skeptisch im Ungang mit solchen Ergebnissen.
Streng nach dem Motto: "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast":noidea:
Natürlich können die Ergebnisse aber auch völlig korrekt sein :confused:

Grüße
Peter

Naja .. ich halte mich da lieber an die These "je fleischiger eine Frucht, desto schärfer"

Das Capsaicin braucht ja in der Regel einen Träger. Am besten sei da mal Fett oder Öl genannt.
Aber auch Wasser (obwohl Capsaicin in Wasser eigentlich nicht löslich ist) mag da eine Rolle spielen.

Ich habe es schon oft beobachtet in meinem Bekanntenkreis das, wenn z.B. Chilisalz aus Habaneros probiert wurde .... dieses nicht als all zu sehr scharf befunden wurde wie z.B. eingelegte Jalapenos in Essig - beides pur probiert.

Somit würde mich die Erkenntnis nicht wundern das die Früchte die mehr Wasser speichern ... auch schärfer sind. Mag somit objektiv betrachtet werden. :)

Ich denke mal, dass das auch von der Chilisorte abhängig ist und nicht allgemein gilt.
wäre mal interessant das nachzuvollziehen... vllt was für die neue Saison... allerdings wären nur 2 pflanzen wenig repräsentativ... mal sehn, vllt will sich ja kommende Saison mal jemand dran machen ;)

Also meine Pflanzen waren immer im Garten gestanden und haben so manches Unwetter abbekommen, geschadet hat es ihnen nie und scharf waren sie auch ;) Leider fehlt mir aber der Platz, um ein "Gegenexperiment" zu machen, also eine Pflanze etwas trockener zu halten... Aber interessant wäre es sicher mal, sowas auszuprobieren.

Vielleicht bedeutet zu viel Wasser einfach genau soviel Stress wie zu wenig Wasser,
und bei Stress baut die Pflanze ja mehr Capsaicin an. Nur ist zu viel meist gefährlicher
und schlechter zu handhaben als zu wenig. Aber vielleicht gilt das auch wirklich nur für diese eine Art.

Zurück
Oben Unten