Schärfe Rote/ Grüne

G

Gast3703

Gast
Moin,

Hätte da mal ne Frage. Ich hab mehrere Sorten der Schärfekategorie 3-5 angebaut, von der Teufelsküsschen mal abgesehen, ist da im grünen zustand absolut nichts an Schärfe, auch das Aroma ist enttäuschend und beides kommt nicht mal an gute Paprika ran:(

es handelt sich hauptsächlich um die Sorten "Big Jim, Aij Panca und Aij Cristal.

Die pflanzen sind gesund und tragen gut, werden die nach der Umfärbung zu Rot noch besser?

mbb schrieb:
Hätte da mal ne Frage. Ich hab mehrere Sorten der Schärfekategorie 3-5 angebaut, von der Teufelsküsschen mal abgesehen, ist da im grünen zustand absolut nichts an Schärfe, auch das Aroma ist enttäuschend und beides kommt nicht mal an gute Paprika ran:(

es handelt sich hauptsächlich um die Sorten "Big Jim, Aij Panca und Aij Cristal.

Die pflanzen sind gesund und tragen gut, werden die nach der Umfärbung zu Rot noch besser?

Moin, ich lasse alle Sorten ohne jede Ausnahme grundsätzlich ausreifen. Anderenfalls schmecken sie nach dem, was sie sind: unreif. Die ausgereifte "Big Jim" ist hier hochgradig aromatisch mit angenehmer, mittlerer Schärfe. Aji Cristal (~Aji White Wax) wurde heuer erstmalig angebaut und ist noch lange nicht reif - da lässt sich derzeit keine Aussage treffen.

mbb schrieb:
Schärfekategorie 3-5 angebaut,
...
Aij Cristal.
Hallo,

Die Aji Cristal hab ich dieses Jahr auch das erste mal angebaut. Hab auch schon so um die 15 reife Beeren geerntet. Eine davon reicht wunderbar aus um eine kleinere Schale Salsa als Dip angenehm scharf zu bekommen. Ich persönlich würde die eher so mit 5-7 einordnen. Die hatten wenn man sie in Natura verzehrt schon ordentlich Bums.
:hot1:

Moin,

ich dachte immer, das Capsaicin sei schon in den grünen Beeren enthalten, meine Habanerobeeren, aber auch Starfish und Bolivien Rainbow haben zb schon unreif nen gewaltigen Bums, die Big Jim, Aij Panca und Aij Cristal haben absolut nichts an Schärfe zu bieten. Daß das Aroma noch deutlich besser wird, ist schon klar.

Dann hoff ich mal, daß Ihr recht habt und die noch zulegen ;)

Grüne Paprika haben ein Aroma, grüne Chili hatte ich gehofft, auch!

Ansonsten verstehe ich das Zitat nicht, auf meine Eingangsfrage (1. Zitat) gab es ja Antworten, und da ich durchaus lernfähig bin, hab ich das auch verstanden (2. Zitat).

Nur die Frage, warum einige Sorten durchaus grün schon extrem scharf sind, andere das wohl erst reif werden, bleibt noch offen ;)

Ich denke bei einer chinense mit Schärfe 10 fällt die Schärfe, auch im umreifen Zustand, mehr ins Gewicht als bei einer Art mit Schärfe 4, die unreif vielleicht nur eine 1-2 aufweisen kann.
Die chinensen sind im unreifen Zustand noch bei weitem nicht so scharf wie ausgereift.

Wiederum kann das Schärfeempfinden bei einer ausgereiften Frucht auch als milder empfunden werden.
Zum Beispiel bei den Jalapenos, dort wirken sie kurz vor der Reife schärfer, als wenn sie voll ausgereift sind.
Ich denke da spielt einem das vollere Aroma der reifen Beere einen Streich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Capsaicingehalt nachlässt.

Gruss Christian

Zurück
Oben Unten