Schärfe Vererbung

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich überlege gerade ob ich ein weiteres Kreuzungsprojekt ins Leben rufe.

Hierzu wären Theorien und Erfahrungsberichte zur Vererbung der Schärfeeigentschaften sehr hilfreich.

Bei der Fruchtfarbe ist ja die dunklere Farbe dominant.

Also : Gelbe Frucht + Rote Frucht :

F1= Rote Früchte
F2= Aufspaltung des Erbguts, was Pflanzen mit gelben und Pflanzen mit Roten Früchten bedeutet. (Ich Glaube 75 %Rot, 25 % Gelb).

Wie ist das nun mit Schärfe? Schärfe ist ja auch dominant.

Sagen wir ich Kreuze eine Superhot mit einer Schärfereie Chili.
Mischt sich Schärfe und es wird ein Mittelwert gebildet, oder gibt es in der F2 Generation ca. 25 % schärfefrei Früchte?
 
Ich kenne mich mit dem vererben der Schärfe nicht aus, aber da immer schärfere chilis gezüchtet werden, glaube ich kaum dass das so geht wie du geschrieben hast.
 
Ich kenne mich mit dem vererben der Schärfe nicht aus, aber da immer schärfere chilis gezüchtet werden, glaube ich kaum dass das so geht wie du geschrieben hast.
Soweit ich weiss wird dies durch Beeinflussung der Wachstumsbedingungen und Selektion der schärfsten Früchte bei Kreuzungen erreicht.

Eine Chili kann alleine durch die Änderung ihrer Form schärfer werden. Da die Schärfe in der Plazenta sitzt kann eine Variante mit mehr Plazentaanteil eine höhere Gesamtschärfe haben.

Persönlich finde ich z. B. die Carolina Reaper nicht am Schärfsten. Da wurde eher ein sehr scharfer "Ausreißer" genommen.

Meine absolut schärfste Chili war die "Bhut Copenhagen". Das ist die einzige Sorte, von der ich nicht mal ein Ministück essen konnte, und das obwohl sie glaube ich "nur" 1000000 Scoville haben soll.
 
Annahme:
Sorte A: 1.000.000 SCU
Sorte B: 0 SCU

Da möchte ich nur kurz anmerken, dass, wenn das Ergebnis in der Schärfe der Mittelwert wäre, wir immerhin auch noch von 500.000 SCU reden.
Also eine Reduktion in der üblichen Skala von 10+ zu 10. Yeah! :D
 
Annahme:
Sorte A: 1.000.000 SCU
Sorte B: 0 SCU

Da möchte ich nur kurz anmerken, dass, wenn das Ergebnis in der Schärfe der Mittelwert wäre, wir immerhin auch noch von 500.000 SCU reden.
Also eine Reduktion in der üblichen Skala von 10+ zu 10. Yeah! :D
Tja, wenn die Vererbung so sein sollte werde ich mein Projekt eher nicht starten 😉.

Aber mal sehen ob hier jemand genaueres sagen kann.
 
Hmm, wenig zu finden darüber. Allerdings meint wohl eine Quelle Schärfe wäre dominant und würde sich nicht mischen. Lediglich die Fruchtgrösse und Form (was ich bestätigen kann).

Das gibt etwas Hoffnung, vermutlich muss ich es einfach probieren :)
 
Ich glaube nicht, hast Du einen Link?
Selbstverfreilich:

 
Zurück
Oben Unten