Schärfe von Superhots

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Forscher des Chile Pepper Institute der New Mexico State University haben heraus gefunden, warum Superhots im Gegensatz zu anderen Chilis enorme Mengen an Capsaicin und Capsaicinoiden produzieren. Das Capsaicin und die Capsaicinoide werden bei Chilis in kleinen gelb gefärbten Bläschen erzeugt, die man Vesikel nennt. Bei milden bis scharfen Chilis findet man die Vesikel auf der Plazenta, in der die Samen sitzen. Bei Superhots sind die Vesikel nicht nur auf der Plazenta vorhanden, sondern befinden sich auch auf dem Fruchtfleisch. Außerdem sind die Vesikel bei Superhots in größerer Zahl vorhanden. Da man das bei Wildsorten in dieser Form nicht findet, vermutet man bei Superhots das Vorliegen einer entsprechenden Gen-Mutation.

Quelle: https://newscenter.nmsu.edu/Article...w-super-hot-peppers-pack-their-powerful-punch
 
Das ist ja auch deutlich sichtbar erkennbar.
Ist ja meist eine fast komplette weiße Beschichtung im inneren und das "Öl" schimmert nur so.

Aber woher kommt diese Eigenschaft? Mutation, durch Zufall in der Vererbung?
 
Interessanter Beitrag, Danke. Wenn es sich um eine Mutation handelt gibt es also keine evolutionäre Notwendigkeit, richtig?
 
Um das etwas auszuführen:

Chili's sind soweit ich weiß scharf um die Saatgutverbreitung durch Säugetiere auszuschließen. Diese reagieren anders als Vögel auf das enthaltene Capsaicin und fressen diese nicht. Der Verdauungstrakt von Säugetieren töten den Samen beim passieren. Ausnahme ist die Gattung Chilihead Hotpainus, diese Art erfreut sich am Capsaicin.

Vögel nehmen die Schärfe nicht wahr und verbreiten die Samen. Diese lassen den Samen beim fressen und verdauen unversehrt.

Warum wird also eine Chili noch schärfer? Ausser bei oben genannter Gattung steigt die Toleranz gegenüber Capsaicin ja nicht an also macht es aus biologischer Sicht wenig Sinn, es sei denn es gäbe andere positive Nebeneffekte für die Pflanze.
 
Das Capsaicin wirkt auch gegen irgendwelche Pilze und Keime, die in feucht-warmen Tropengebieten auftreten. Genau aus solchen Gebieten kommen Sorten mit besonders hoher Schärfe. Ich finde das gerade nicht mehr, aber dazu gab es einen Artikel, der im Forum vor längerer Zeit verlinkt wurde.

Es kann also vielleicht doch bei kultivierten Sorten als Anpassung passiert sein. Genauso gut kann aber auch einfach eine zufällige Mutation weiter kultiviert worden sein, einfach weil es die bis dahin schärfsten Beeren hervor brachte. Da aber viele Anbauer und Züchter nicht alles dokumentieren wird man das nicht mehr so einfach heraus finden.
 
Zurück
Oben Unten