schärfe

Viknator

Chiligrünschnabel
ich wusste leider nicht wohin ich das thema schreiben sollte deswegen mach ich es hier da es mir am logischten vorkommt.

ich höre immer wieder mal das einige behaupten das es chilis gibt (meistens werden dabei jalapenos genannt) die im unreifen zustand (also grün) schärfer sind als wenn die reif sind.

klar ich weiß es kommt nicht selten vor das man mal eine sehr scharfe grüne chili isst und vom selben baum eine rote die nicht ganz so scharf ist. da jede einzelne beere mehr oder weniger scoville hat. aber das meine ich nicht sondern wirklich das wenn eine unreife chili bei der reifung an scoville verliert.

also mal ganz erlich ich finde das ist schwachsinn nach meinem kenntnisstand.
würde mich auch sehr wundern wenn ich falsch liege aber ganz genau weiß ich es eben nicht und deswegen frage ich euch jetzt.

Ich kann mir das nur so vorstellen um bei dem beispiel der Jalapeno zu bleiben die ich ja auch 2009 angebaut hatte, sie grün und rot verspeist hatte. Nach meinem empfinden waren die grünen teils wirklich etwas schärfer als die roten.

Als Erklärung würde ich sagen wen die Jalas abreifen bekommen sie einen intensiveren geschmack der aber auch ins süsslichere übergeht und man dadurch das Scharfe nicht als so stark einstufen würde wie die herberen grünen. Aber gerade bei den Jalas hast du ja selber geschrieben schwankt die Schärfe der Schoten doch stark :)

Versuch mal die Wrinkeld Old man - die war dieses Jahr bei mir im unreifen Zustand erheblich schärfer als im Abgereiften! Rot war sie süss wie Paprika - Aber ohne Geschmack. Grün war sie schärfer als ne Jalapeno :w00t:

LG Harald

ich kann mir halt nicht vorstellen das eine reife frucht weniger capsaicin hat als eine die nicht reif ist. das ist eben das was ist wissen will ob es tatsächlich mehr oder weniger schärfe hat wenn eine beere ausreift.
das mit dem empfinden ist mir auch klar wegen den aromen, das kann natürlich sein

hab mal gelesen (war glaube ich auf Chili-balkon), dass die Schärfe wären der Entwicklung der Frucht ne zeit lang steigt und dann wieder abgebaut wird, was die Beispiele ja bestätigen würden..

PS: hab mal nach dem Artikel gesucht, aber leider nicht gefunden..

Eins vorweg: Bei dem unteren Text handelt es sich nur um eine These/Vermutung/Möglichkeit die mir in der Mittagspause eingefallen ist (im Übrigen gab es keinen Alkohol bei Tisch)!

Nun aber zur These: Pflanzen produzieren Samen, um sich zu vermehren. Diese Samen packen einige in Früchte, die von Tieren gefressen werden, welche die unverdaulichen Samen aber dann irgendwo anders wieder ausscheiden und so die Pflanzen verbreiten. Für die Pflanze macht es aber keinen Sinn, wenn die unreifen Früchte gefressen werden, da die darin enthaltenen Samen nicht keimen werden. Also könnte es ja sein, dass einige Chilis sich einfallen lassen haben die Beeren im grünen Zustand scharf zu machen, damit die angepeilten Tiere sie nicht so gerne mögen und dann später bei Reife die Schärfe etwas durch Süße zu ersetzen und damit Tiere anzulocken.

So, nun könnt ihr mich auslachen.

Gruß

Markus

Interessante These, aber es ist doch so, dass die Schärfe produziert wird um bestimmte Tiere (Säugetiere) am Fressen zu hindern, ob jetzt reif oder unreif. Die Hauptverbreitungsart ist/war bei den Wildarten über Vögel, welche ja keine Schärfe wahrnehmen können. Deshalb ist deine Vermutung net ganz richtig, aber wie gesagt, interessanter Ansatz.

Ich hab ja au schon etliche unreife Chilis probiert und mir ist halt aufgefallen, dass es da wohl zwischen den Sorten große Unterschiede geben muss.

Gruß matze

Ich würde sagen, das die Pflanzen dann mehr Glukose produzieren und
deshalb etwas Süsser werden

Vielleicht sind sie grün ja garnicht schärfer, sondern kommen einem nur so vor, da sie abgereift noch viel mehr aromen haben, so das sie grün leicht schärfer erscheinen.

Zurück
Oben Unten