Schärfeempfinden abhänig der Tagesform?

Lemmy

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe mal gesucht, aber nichts gefunden, daher hoffe ich, dass dieses Thema hier ncht schon irgendwo schlummert.

Und zwar interessiert mich mal, ob es beim Schärfeempfinden so eine Art Tagesform gibt oder ob Ihr selbis schonmal bei Euch festgestellt hat.
Ich esse eigentlich jeden Abend zu Abendessen eine Chili, meist ist es eine rote oder gelbe Cayenne, aber auch schonmal eine kleine Adjuma oder Habanero, jenachdem, was man so in den Geschäften findet.

Heute Abend habe ich eine Jalapneo gegessen (leider noch grün) aus einem Chilimix vom Kaufland.
Jalapenos gehören ja nicht gerade zu den allerschärfsten Chilis, aber was ich vorhin spürte hat mich mehr als überrascht, das Ding war schon fast höllisch scharf, sodass ich fast das Bedürfnis verspürte ewas milchiges zu mir zu nehmen.
Die Schärfe hat sich übrigens auch anders angefühlt, als zum Beispiel die von Chinensen (scheinbar fühlt sich die Annuumschärfe halt anders an).

Mir ist klar, dass selbst Beeren der gleichen Pflanze unterschiedlich scharf ausfallen können, aber das empfand ich schon als heftig.

Meine Theorie daher, dass meine Rezpetoren heute einfach empfindlicher waren, vielleicht ja auch, weil ich eine grausame Nacht hatte und deshalb übermüdet war.

Würd mich mal freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen.

Gruß
Jens

Ja, es ist verschieden, ohne dabei jetzt weitreichend auf die menschliche Physiologie einzugehen.
Wie du schon geschrieben hast: "scheiß Nacht". Das allein reicht schon um deinen Körper "empfänglicher" oder anfälliger zu machen. Auch für Schmerzreize!
Davon ab, auch Jalas können ordentlich scharf sein.
Persönlich durfte ich kürzlich eine Habanero Orange probieren bei der ich mich gefragt habe ob es wirklich eine Habanero ist, da diese kaum scharf war... Manchmal, und das wirst du auch hier im Forum an verschiedenen Punkten finden, sind Beeren an der selben Pflanze verschieden scharf und oft die ersten Beeren einer Pflanze weniger scharf als die Folgenden.

da ja bereits auf die möglichen schärfeunterschiede bei einer gleichen pflanze eingegangen wurde, sei auch noch zu bedenken, das bei so einem mix ja auch ganz viele andere pflanzen beim einpacken zusammengetragen werden.
aber zu der tagesform kann ich das von mir auch so bestätigen. ich beziehe mich jetzt aber genauer auf soßen, die ja die konstante schärfe mitbringen. dort gibt es schonmal tage, bei der es mir wirklich nichts ausmacht und anderen tags bekomm ich schluckauf oder es brennt heftig.

Ich kenne das auch umgekehrt, dass die Tagesform abhängig ist von zuvor gemampfter Schärfe. :D
Vor allem, wenn da Mehrfaches :whistling: an sehr scharf :w00t: dabei war. :devil:

Ist auch abhängig von der Beilage. Denn es macht einen Unterschied, ob du Kartoffelsalat isst oder fettige Pommes dazu nimmst.

Hi!

Ist bei mir auch sehr unterschiedlich. Manchmal vertrage ich morgens viel Capsaicin, manchmal eher abends. Dann gibt es wieder Tage, da will ich nichts von Chlili wissen. Tut ja auch manchmal weh...

Zurück
Oben Unten