Schärfeempfinden bei Kälte anders?

J

jungsohn

Gast
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es nur mir so geht oder, ob es anderen genau so geht.
Jetzt in der kalten Jahreszeit empfinde ich die Schärfe viel heftiger als wenn es draussen warm ist.
Könnte da was dran sein?

Im Sommer hab ich keinerlei Probleme mit meinem Habaneropulver.
Wenn ich jetzt das gleiche Pulver benutze, kommt es mir viel schärfer vor.

Oder bilde ich mir da nur was ein???

Hast du im Sommer vlt grundsätzlich schärfer gegessen? Das könnte es erklären ;)
Ich kann das so nicht bestätigen. Habbis tun mir im Winter genauso weh, wie im Sommer :)

Grüße
Peter

Ich ess immer ungefähr gleich scharf. Deshalb wundert es mich auch.
Habbis pur sind mir (noch) zu hart. Ich koche lieber damit eigene Hot Soßen.
Die sind im Sommer erträglicher als jetzt. Genauso ist es mit dem Habbipulver.

Vielleicht waren die ersten Früchte nicht so scharf wie die bei späteren Ernten, die du jetzt gerade isst?

lg
Adrian

Das waren Habbis von pepperking. Hatte dieses Jahr noch keine.
Die kommen nächstes Jahr dann.

Ach, sei doch froh!
Die Habaneritos von pepperking (von vor 2 Wochen) kann ich schon pur essen.
Problem: Die Spange zu meiner Frau ist schon so weit, dass das was mir noch fad schmeckt für sie schon zu scharf ist.
Das liegt aber auch an meiner Erkältung momentan. Da merke ich deutlich, dass ich schärfer essen kann.

Ich empfinde das ebenfalls so nicht, gestern ne halbe Trinidad Scorpion, ging sogar, ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn man eine Chili gegessen und nach dem Genuss die Zunge rausstreckt, es übelst brennt nach einer kurzen Zeit, muss man mal probieren nach dem Genuss einer Scorpion, allerdings einer yellow, die sind nicht ganz so scharf. Sieht so aus, als ob die Luft mit Capsaicin auf der Zunge ne heftige Reaktion hervorruft.

Ich würde nicht sagen, dass das an Temperaturen liegt. Aber ich habe manchmal Tage, da hauen mich Sachen, die an anderen Tagen kein Problem sind, schon übelst gegen die Wand. ^^

Zurück
Oben Unten