Schärfeempfinden

Wicket

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Ich habe mir vor kurzem die Blair's Ultra Death mit 800.000 Scoville geholt. Die musste ich natürlich gleich probieren. Ich habe mir wenige Tropfen auf einen Teelöffel getan und dann probiert. Das fand ich gar nicht mal so schlimm. Es war zwar verdammt scharf aber nicht so scharf wie ich befürchtet hatte. Zwei Tage später habe ich mir eine Suppe gemacht und das ganze mit der Ultra Death gewürzt. Als ich den Löffel, den ich dazu verwendet habe, abgeleckt habe kam mir das vor als würde mich jemand mit einem in Chilisauce getunkten Goldbarren verdreschen. Also die Reaktion, die ich eigentlich beim ersten Test erwartet hatte.

Geht euch das auch so, dass ihr die Schärfe mal sehr viel stärker und mal sehr viel schwächer wahrnehmt?
 
Capsaicin wirkt auf hitzeempfindliche Sinneszellen in der Zunge, welche "Schmerz durch Verbrennung" melden. Wenn zusätzlich zum Capsaicin noch die Hitze einer Suppe kommt, kann es einem schon schärfer vorkommen, als die kalte Blair Sauce.

Wir konnten das im Büro feststellen, als ich scharfe Krakauer vom Metzger mitgebracht hatte. Kalt hat sich keiner beschwert. Als ich die 2. Ladung heiß gemacht hatte, fanden einige sie ungenießbar scharf. :devil:
 
Das kann sein, dass der Löffel da noch warm war. Das war im ersten Moment als hätte mir jemand eine geschnalzt.

Danach fand ich die Suppe aber auch nicht mehr scharf.
 
Zurück
Oben Unten