Das Problem ist, daß man an die Capsaicinoide der pubescens-Sorten nicht gewöhnt ist, weshalb sich kaum Aussagen darüber treffen lassen, wie jemand darauf reagiert!
Das Empfinden geht da von Person zu Person, Tag zu Tag, Sorte zu Sorte, sogar von Schote zu Schote einer Sorte auseinander!
Meine Erfahrung mit Rocoto Manzano Rojo:
Eine einzelne Schote, die eine Hälfte frisch gegessen, die anderen getrocknet - bei der frischen setzte die Schärfe leicht verzögert ein, kulminierte aber in einem nie gekannten Brennen in der Speiseröhre, hinunter bis zum Magen! Noch nie sowas erlebt, weder mit anderen Superhots, noch mit Hochprozentigem Alkohol! Das wurde richtig warm in der Körpermitte!
Bei der getrockneten Hälfte, die ich einige Tage später gegessen habe, passierte nichts dergleichen, keine Brennen im Hals oder weiter unten, aber die Schärfe im Mundraum setzte diesmal nicht verzögert, sondern unmittelbar ein! Auch nie zuvor erlebt, sowas!
Aber jetzt kommts erst: Meine Schwester hat von genau den beiden Hälften ebenfalls jeweils ein Stückchen abbekommen und bei ihr lief es fast umgekehrt! Die frische brannte bei ihr kaum und da gabs auch kein Problem mit der Speiseröhre, während das getrocknete Stückchen sie richtig schmerzhaft in Mund und Rachen gezwickt hat, etwa eben so schnell wie mich, aber viel intensiver!
Mein Fazit: Über das Empfinden von Rocotos kann man nur individuell urteilen, Pauschalaussagen sind kaum möglich!