Schärfegrad Rocoto Manzano Amarillo

Hot-Franky

Chiligrünschnabel
Kann mir jemand sagen wie scharf die Rocoto Manzano Amarillo sind?
Hintergrund: Mein Dad isst auch gerne scharf die Rocoto Gigant waren für ihn das Limlit dieses Jahr habe ich Pflanzen über die er haben möchte. Wenn die Manzano schärfer sind macht es keinen Sinn für ihn.

Gruß
Frank

Die Schärfe von Rocotos kannst du nicht mit anderen Chili vergleichen.

Dem einen sind Rocotos zu scharf und eine Habanero kann derjenige ohne Probleme essen. Umgekehrt ist es auch möglich.

Die Manzano liegt hübsch gleich mit der Giant.

Rocoto verliert aber viel an seiner Schärfe beim Erhitzen.

Meine Erfahrung aus 2012 :)

Fairnesshalber sei gesagt, ich bin kein Maßstab bzgl. Schärfe :angel:

Ja das Problem mit der Schärfe habe ich auch ;)
Ein oder zwei Rocoto Gigant auf einem belegten Brötchen ist super.
Die Manzano habe ich diese Jahr das erste mal deshalb die Frage nach der schärfe.
Wenn diese identisch sind mit den Gigant bekommt er die schöneren Pflanzen die über sind.

Gruß
Frank

Ich meinte eher, dass eine Rocoto mit dem Schärfegrad 9 manchen nichts ausmacht. Die können aber keine vergleichbare chinense (Habanero z.B.) essen.

Umgekehrt ist das eben auch möglich.

Die Rocoto hat da eine eigene Mischung an Capsaicin.

Das Problem ist, daß man an die Capsaicinoide der pubescens-Sorten nicht gewöhnt ist, weshalb sich kaum Aussagen darüber treffen lassen, wie jemand darauf reagiert!
Das Empfinden geht da von Person zu Person, Tag zu Tag, Sorte zu Sorte, sogar von Schote zu Schote einer Sorte auseinander!

Meine Erfahrung mit Rocoto Manzano Rojo:
Eine einzelne Schote, die eine Hälfte frisch gegessen, die anderen getrocknet - bei der frischen setzte die Schärfe leicht verzögert ein, kulminierte aber in einem nie gekannten Brennen in der Speiseröhre, hinunter bis zum Magen! Noch nie sowas erlebt, weder mit anderen Superhots, noch mit Hochprozentigem Alkohol! Das wurde richtig warm in der Körpermitte!
Bei der getrockneten Hälfte, die ich einige Tage später gegessen habe, passierte nichts dergleichen, keine Brennen im Hals oder weiter unten, aber die Schärfe im Mundraum setzte diesmal nicht verzögert, sondern unmittelbar ein! Auch nie zuvor erlebt, sowas!
Aber jetzt kommts erst: Meine Schwester hat von genau den beiden Hälften ebenfalls jeweils ein Stückchen abbekommen und bei ihr lief es fast umgekehrt! Die frische brannte bei ihr kaum und da gabs auch kein Problem mit der Speiseröhre, während das getrocknete Stückchen sie richtig schmerzhaft in Mund und Rachen gezwickt hat, etwa eben so schnell wie mich, aber viel intensiver!

Mein Fazit: Über das Empfinden von Rocotos kann man nur individuell urteilen, Pauschalaussagen sind kaum möglich! ;)

Ich hatte die Rocoto Riesen, vorletzte Saison, die hatten mich in die Knie gezwungen.
Angeblich sind es nicht die gleichen wie die Giants, daher will ich mit meiner Aussage auch etwas vorsichtig sein.
Aber die hatten es echt in sich, bislang hatte ich immer gefüllte Rocotos essen können, aber bei denen war das schon kein wirklicher Genuß mehr.:crying:

Die Manzano empfand ich immer sehr fruchtig frisch mit einer sehr guten Schärfe....nicht zu scharf aber die Stirn fühlte sich feucht an.;)

Rocotos sind meiner Meinung etwas Glücksspiel, selbst an einer Pflanze wachsen die Beeren mit unterschiedlicher Schärfe und ich behaupte einfach mal die Sortennamen sind gerade bei den Rocotos oft bunt gemischt.:rolleyes:
(Besonders bei Namen wie Baumchili)

Ja das ist so eine Sache mit den pubescens.
Die unterschiedliche Schärfe an einer Pflanze rührt eher an der unterschiedlichen Reifegraden an der Pflanze. Vom gerade Farbumschlag bis 3 Wochen später ist ein sehr großer Unterschied.
Das muß jeder selber raus finden was passt.....

Dass der Reifegrad viel aus macht und auch die Sonnenseite habe ich auch schon gemerkt.
Auch das was Schluckauf beschreibt hatte ich auch schon mal dass es im Bauch warm wurde.
Das kannte ich von den Habneros auch nicht.
Mein Dad soll jetzt die Gigant nehmen die kennt er und wenn die doch zu scharf sind muss ich sie essen :)

Danke an alle für die Klärung
LG Frank

Kurze Zwischenfrage - eine Gigant und eine Giant sind 2 verschiedene Rocco Kollegen?

Die Schärfe entwickelt sich ja heftiger, je länger Sie abreift, das ist korrekt oder?

Zurück
Oben Unten