Schärfegrad

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3065
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3065

Gast
Meine Frage ist evt etwas doof und ich steh auf dem Schlauch :blush:
Bekam noch 3 Chilipflanzen geschickt .

Angegeben waren bei Schärfe z.B. 9 / 12 Oder 1 / 12 ...... Was bedeutet die 12 dahinter ?
Denn ich denke die ersten Zahlen sind der Schärfegrad .
 
Hallo,

Fragen sind nie doof!

Ich denke mal, es soll Schärfe 9 von 12 oder 1 von 12 bedeuten.
Wobei der schärfegrad ja nur bis 10 geht eigentlich.
 
Naja, halt 9 von maximal 12 Schärfepunkten.

Früher hat man meist die Schärfe von 1 bis 10 Ausgedrückt.
Da aber immer mehr Superhots nachkamen, geben viele für die Ultrascharfen die Schärfe 11 oder 12 an. Als eine Steigerung von 10.
Andere wiederum schreiben 10+ oder 10++.

Ist wie bei Haushaltsgeräten, wenn da Energieeffizienzklasse A nicht mehr ausreicht, dann kommen da ein paar + hinter. ;)

Also mit deiner neun bist du schon bei den recht Scharfen Sorten angekommen, geht aber noch schärfer.
Die 1 ist eher Mild, da muss man sich schon Mühe geben ein leichtes britzeln zu erkennen, wie zum Beispiel bei Spitzpaprika aus de Supermarkt.

Edit: Wiedermal viel zu langsam getippt....:)

Gruß Christian
 
Danke euch vielmals . Dachte mir schon sowas , war aber nicht sicher :)

Die 1 und 3 sind für Sohnemann , da er Schärfe zwar mag , aber nur bis zu einem leichten brennen :D

Ich selber hab schon einige im Garten , bei welchen ich mir immer wünsche das die
Gemüsediebe mal ausversehen dort reinbeissen :whistling::D
 
Finde die ganzen 10+ , ++ oder 11 , 12 Angaben völlig ungenau! In einem Shop ist es eine 10, der nächste macht daraus eine 10+ oder noch mehr. Es ist einfach nicht mehr einheitlich.
Früher waren Habaneros mit 10 gelistet, die rund 350 000 SHU haben, dann kamen die 600k - 1000k Chilies - immer noch mit 10 gelistet. Das etwas geändert werden musste war klar. Aber so ist das völlig ungenügend.
Wie schon gesagt gibt es viel zu viele Super Hot Sorten mit dem SHU Bereich von 1000k - 2000k. Ich vertraue auf diese ganze 10+ , ++ oder 11, 12 Kategorie garnicht mehr. Wenn ich eine Sorte entdecke, dann versuche ich lieber SHU Werte aus dem Netz zu bekommen oder Testberichte, aus denen ich Infos bekomme, wie scharf die Sorte im Vergleich mit anderen, bekannten Sorten ist.
 
Das ist schon etwas ungenau mit den Schärfegraden. Ich finde aber, dass es kaum genauer geht, da jeder etwas anders reagiert, die Chilis unterschiedliche Capsaicinzusammensetzungen haben und die einzelnen Früchte untereinander auch noch verschieden scharf sind.
SHU - Angaben halte ich für Show. Ich glaube nicht, dass jemand in eine Chili beissen und mir danach eine richtige SHU-Angabe machen kann.
 
Und auch nicht jede Sorte wird im Labor vermessen, denn das kostet Geld und ist dann auch nicht repräsentativ, denn unterschiedliche Anbaubedingungen und Streuungen innerhalb der Sorte führen wieder zu Abweichungen.
 
Das stimmt, aber der SHU Wert gibt einen Trend vor und man kann Chilis damit einstufen. Unter 1 Mio oder über 1 Mio. Dazu sollte man sich auch an Mittelwerten orientieren und nicht an Ausreißern wie die 2 Mio der Morouga. Ich sage ja nicht, dass dieser Wert dem entspricht was man erwartet, aber er zeigt an in welchem Bereich sich eine Chili bewegt. Wie man letztendlich darauf reagiert ist was völlig anderes. Siehe Jays Ghost Scorpion z.B.
 
Das ist eben das Problem. Woher weis man denn, ob eine Chili nun über 1Mio hat? Ich kann meine Chilis probieren und manche würden sicher höllisch weh tun aber ob das nun 1Mio oder 0,3Mio waren, kann ich danach nicht sagen.
 
Vergleichen kann man verschiedene Sorten recht gut. Man muss die Chilis nur auf gleiche Art und Weise mit genug Milch verdünnen. Dann kann man sogar Unterschiede zwischen zwei Superhots erkennen.
 
Da muss ich immer an die Red Savina denken...die immer als Rekordhalter galt, aber dieser Wert der damals angeblich ermittelt wurde nie wiederso nahe an diesen genannten (um 5000.000) Wert rankam.
 
Man liest halt irgendwelche Zahlen im Internet und wenn man die Sorten dann selbst anbaut, kann man leicht dazu verfallen zu glauben, dass die stimmen.
Wenn alle Superhots hierzulande höchstens 600k erreichen, kann man sich schnell einbilden dass die gefühlte Schärfe den propagierten Werten von 1,4 Mio entspricht.
 
Zurück
Oben Unten